Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweisen

Rund um die beliebteste Geocaching-Website

Moderator: nightjar

Benutzeravatar
beggo
Geocacher
Beiträge: 54
Registriert: Di 28. Jun 2005, 12:32

Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweisen

Beitrag von beggo » Fr 8. Aug 2014, 08:59

Hey,
ist es offiziell erlaubt, wenn von einem Cache der auf GC.com gelistet ist, Links auf Opencaching zu setzen, die:
1. dort den gleichnamigen Cache listen.
oder
2. auf andere Caches verweisen, die es vom selben Owner nur dort (auf OC) gibt, sozusagen als eine Art gutgemeinter Werbung für OC.

Kann es dadurch (vor allem Punkt 2) bei der Freischaltung auf GC.com Probleme geben, da dies nicht gerne gesehen wird?

Werbung:
Benutzeravatar
sof
Geocacher
Beiträge: 113
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:12

Re: Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweisen

Beitrag von sof » Fr 8. Aug 2014, 09:10

Moin!

Nö, is nich erlaubt. "Gutgemeinte Werbung" für die Konkurrenz ist selbstverständlich für ein Unternehmen wie Groundspeak nicht förderlich.

Zu Deinem unangemessenen Avatar wurde ja in einem anderen Thread schon einges geschrieben, aber da scheinst Du ja beratungsresistent zu sein, also probiers ruhig auch mal mit den oc-links aus ;)
Offensichtlich Slow-Cacher...
Bild Bild seit 02.02.2012 ;-)

Benutzeravatar
beggo
Geocacher
Beiträge: 54
Registriert: Di 28. Jun 2005, 12:32

Re: Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweisen

Beitrag von beggo » Fr 8. Aug 2014, 13:43

sof hat geschrieben:... aber da scheinst Du ja beratungsresistent zu sein, also probiers ruhig auch mal mit den oc-links aus ;)
... der war gut! :D

Benutzeravatar
sof
Geocacher
Beiträge: 113
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:12

Re: Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweisen

Beitrag von sof » Fr 8. Aug 2014, 14:38

gerne doch! :p
Offensichtlich Slow-Cacher...
Bild Bild seit 02.02.2012 ;-)

Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 8519
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Ingress: Enlightened
Wohnort: 14167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweisen

Beitrag von mic@ » Fr 8. Aug 2014, 16:12

beggo hat geschrieben:ist es offiziell erlaubt, wenn von einem Cache der auf GC.com gelistet ist, Links auf Opencaching zu setzen...
Nein, aber andersherum darfst Du.
Hier übrigens das offizielle Statement dazu:
Die Erwähnung oder Werbung für andere Cache-Portale wird von Groundspeak nicht (mehr) geduldet: "We do not allow the mention of the other sites on our cache pages. If they need to advertise let them buy space. Coke does not use Pepsi in the background of its ads."

Bitte entferne also diese Passagen (ggf. einschließlich Link) aus Deinem Listing und füge es auch später nicht mehr ein. Dies könnte sonst zur Archivierung führen.
Quelle: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... c7b4892988
Hochzieher Bild

Benutzeravatar
Zappo
Geoguru
Beiträge: 7962
Registriert: So 29. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Schröck bei Karlsruhe

Re: Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweisen

Beitrag von Zappo » Fr 8. Aug 2014, 19:35

Gilt das nur für Links?
Ist der Hinweistext: "Auch auf OC gelistet" zulässig?

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1594
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: AW: Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweise

Beitrag von Teleskopix » Fr 8. Aug 2014, 20:24

Zappo hat geschrieben:Gilt das nur für Links?
Ist der Hinweistext: "Auch auf OC gelistet" zulässig?

Gruß Zappo
Kommt auf die "Mitcacher" an,
man kann ja auch nachträglich die Beschreibung ändern und einen Link einfügen. Aber es gibt immer ein paar I.... die dann "Herr Lehrer ich weiß was" solche Änderungen bei GC petzen, daher ist es besser nix reinzuschreiben.
GC hätte ja keinen Nachteil(Geld) wenn der Link vorhanden wäre.

8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: AW: Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweise

Beitrag von 8812 » Fr 8. Aug 2014, 20:48

Teleskopix hat geschrieben:[…]
GC hätte ja keinen Nachteil(Geld) wenn der Link vorhanden wäre.
Das stimmt. Es hat aber auch niemand eine Vorteil. Wer bei OC cacht, der weiß ohnehin, daß es den Cache gibt, und wer nicht bei OC ist, der will es gar nicht wissen. Der Link ist also nichts weiter als reine Propaganda. Und die möchte ich in der Tat nicht auf den Cacheseiten sehen.

Hans

HansHafen
Geowizard
Beiträge: 1679
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:32

Re: Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweisen

Beitrag von HansHafen » Fr 8. Aug 2014, 21:50

Moin,

ich fand das früher immer schon ziemlich affig - aber andererseits passt es zu Groundspeak. So wie die inzwischen drauf sind, wundert mich eh kaum noch was.

Naja, aber wenn man nachdenkt, was bringt das doppelt listen? Wieso nicht gleich einen OC-Only legen? Oder eben GC-Only. Ich kreuze auf der OC-Karte eh immer an, dass alle auf GC-gelisteten Caches ausgeblendet werden sollen. Gut, vielleicht für Leute die keine GC-Account wollen, für die würde das doppelt listen natürlich die Anzahl von findbaren Caches erhöhen. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil.

Als Owner ebenso - ich hatte früher einige doppelt gelistet. Dann ist es mir aber bei Wartungsarbeiten immer wieder passiert, dass ich auf den anderen Plattformen vergessen habe das Listing anzupassen... :ops:

BG
HansHafen

Benutzeravatar
Marschkompasszahl
Geowizard
Beiträge: 2025
Registriert: So 25. Jul 2010, 23:27
Wohnort: Mainz

Re: Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweisen

Beitrag von Marschkompasszahl » Fr 8. Aug 2014, 23:07

Groundspeak möchte das nicht, dass auf andere Seiten verwiesen wird.
Fängt bei der Speisekarte des Event-Gasthauses an und geht bis zu den Seiten der gefürchteten Mitbewerber.
Klar kann man im Nachhinein das Listing editieren, aber das geht u. U. nach hinten los.

Ich muss HH da zustimmen - wenn man nur bei GC.com unterwegs ist, interessieren keine Links zu anderen Plattformen und umgekehrt weiß man ja meist ebenso um die Doppellistung bei GC.com.

Interessant wäre ja, auch bei GC.com Doppel-/Mehrfachlistungen ausschließen zu können. Wobei ich glaube, dass nur ein Bruchteil sich davon beeindrucken ließe.

Antworten