• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching.com Links die auf Opencaching.de verweisen

beggo

Geocacher
Hey,
ist es offiziell erlaubt, wenn von einem Cache der auf GC.com gelistet ist, Links auf Opencaching zu setzen, die:
1. dort den gleichnamigen Cache listen.
oder
2. auf andere Caches verweisen, die es vom selben Owner nur dort (auf OC) gibt, sozusagen als eine Art gutgemeinter Werbung für OC.

Kann es dadurch (vor allem Punkt 2) bei der Freischaltung auf GC.com Probleme geben, da dies nicht gerne gesehen wird?
 

sof

Geocacher
Moin!

Nö, is nich erlaubt. "Gutgemeinte Werbung" für die Konkurrenz ist selbstverständlich für ein Unternehmen wie Groundspeak nicht förderlich.

Zu Deinem unangemessenen Avatar wurde ja in einem anderen Thread schon einges geschrieben, aber da scheinst Du ja beratungsresistent zu sein, also probiers ruhig auch mal mit den oc-links aus ;)
 

mic@

Geoking
beggo schrieb:
ist es offiziell erlaubt, wenn von einem Cache der auf GC.com gelistet ist, Links auf Opencaching zu setzen...
Nein, aber andersherum darfst Du.
Hier übrigens das offizielle Statement dazu:

Die Erwähnung oder Werbung für andere Cache-Portale wird von Groundspeak nicht (mehr) geduldet: "We do not allow the mention of the other sites on our cache pages. If they need to advertise let them buy space. Coke does not use Pepsi in the background of its ads."

Bitte entferne also diese Passagen (ggf. einschließlich Link) aus Deinem Listing und füge es auch später nicht mehr ein. Dies könnte sonst zur Archivierung führen.
Quelle: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=50558c88-a9e5-4c1c-81fb-0cc7b4892988
 

Zappo

Geoguru
Gilt das nur für Links?
Ist der Hinweistext: "Auch auf OC gelistet" zulässig?

Gruß Zappo
 

Teleskopix

Geowizard
Zappo schrieb:
Gilt das nur für Links?
Ist der Hinweistext: "Auch auf OC gelistet" zulässig?

Gruß Zappo
Kommt auf die "Mitcacher" an,
man kann ja auch nachträglich die Beschreibung ändern und einen Link einfügen. Aber es gibt immer ein paar I.... die dann "Herr Lehrer ich weiß was" solche Änderungen bei GC petzen, daher ist es besser nix reinzuschreiben.
GC hätte ja keinen Nachteil(Geld) wenn der Link vorhanden wäre.
 

8812

Geoguru
Teleskopix schrieb:
[…]
GC hätte ja keinen Nachteil(Geld) wenn der Link vorhanden wäre.
Das stimmt. Es hat aber auch niemand eine Vorteil. Wer bei OC cacht, der weiß ohnehin, daß es den Cache gibt, und wer nicht bei OC ist, der will es gar nicht wissen. Der Link ist also nichts weiter als reine Propaganda. Und die möchte ich in der Tat nicht auf den Cacheseiten sehen.

Hans
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich fand das früher immer schon ziemlich affig - aber andererseits passt es zu Groundspeak. So wie die inzwischen drauf sind, wundert mich eh kaum noch was.

Naja, aber wenn man nachdenkt, was bringt das doppelt listen? Wieso nicht gleich einen OC-Only legen? Oder eben GC-Only. Ich kreuze auf der OC-Karte eh immer an, dass alle auf GC-gelisteten Caches ausgeblendet werden sollen. Gut, vielleicht für Leute die keine GC-Account wollen, für die würde das doppelt listen natürlich die Anzahl von findbaren Caches erhöhen. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil.

Als Owner ebenso - ich hatte früher einige doppelt gelistet. Dann ist es mir aber bei Wartungsarbeiten immer wieder passiert, dass ich auf den anderen Plattformen vergessen habe das Listing anzupassen... :eek:ps:

BG
HansHafen
 
Groundspeak möchte das nicht, dass auf andere Seiten verwiesen wird.
Fängt bei der Speisekarte des Event-Gasthauses an und geht bis zu den Seiten der gefürchteten Mitbewerber.
Klar kann man im Nachhinein das Listing editieren, aber das geht u. U. nach hinten los.

Ich muss HH da zustimmen - wenn man nur bei GC.com unterwegs ist, interessieren keine Links zu anderen Plattformen und umgekehrt weiß man ja meist ebenso um die Doppellistung bei GC.com.

Interessant wäre ja, auch bei GC.com Doppel-/Mehrfachlistungen ausschließen zu können. Wobei ich glaube, dass nur ein Bruchteil sich davon beeindrucken ließe.
 

Chris Race

Geowizard
mic@ schrieb:
Hier übrigens das offizielle Statement dazu:

Die Erwähnung oder Werbung für andere Cache-Portale wird von Groundspeak nicht (mehr) geduldet: "We do not allow the mention of the other sites on our cache pages. If they need to advertise let them buy space. Coke does not use Pepsi in the background of its ads."
Quelle: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=50558c88-a9e5-4c1c-81fb-0cc7b4892988

Dass die Begründung sooo dämlich ist, wusste ich noch gar nicht :irre: !
 
Oben