• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bekomme keine Mails mehr von GC

Hallo zusammen,

seit heute mittag bekomme ich keine Mails mehr von GC.
Ich hatte vorhin ein paar Anfragen an andere Cacher abgeschickt und dabei den Haken gesetzt, damit eine Kopie der Anfrage an mein Mail Account geschickt wird.

Angekommen ist nix bei mir.
Danach habe ich ein paar Testmails an diesen Account geschickt: Alles ist angekommen.

Vorhin habe ich einen Cacherkollegen angerufen. Der hat eine Anfrage über GC an mich geschickt. Und wieder ist nix bei mir angekommen. Kurz danach hat auch er eine Testmail an mich über sein Mailaccount verschickt. Wieder kein Problem: Die Mail ist angekommen.
Es kommen weiterhin Mails von anderen an.

Mein hinterlegter Mailaccount ist bei Freenet.
Kann es sein, dass die gezielt Mails von GC blockieren oder GC nicht mehr an Freenet verschickt ?
Komisch, jahrelang hat das ohne Probleme funktioniert, nun geht es nicht mehr.
 

hoshie79

Geowizard
Hast Du eventuell bei GC Deine E-Mail-Adresse geändert?

Oder - ganz simpel: Hast Du den Spam-Ordner überprüft...?
 
OP
W

Wild Bill Kelso

Geocacher
Nein,habe ich nicht. Ich habe noch eine Zweit Mailadresse bei GC angegeben, dort kommt allerdings auch nichts an.

Komisch, ich benutze die Freenetadresse seit 2008 mit diesem Account und hatte bisher keine Probleme.
Bisher hätten 4 Nachrichten bei dieser Mailadresse ankommen müssen. Leider tut sich da nichts. Weder im Email Client, noch direkt bei Freenet eingeloggt.

Spamfilter habe ich gerade noch mal gecheckt. Nichts vorhanden, ist leer.

Ich verstehe das nicht, als ob eingehende Mails von GC geblockt werden.
 

hoshie79

Geowizard
Wild Bill Kelso schrieb:
Lohnt es sich da mal bei gc anzufragen ? Bekommt man überhaupt eine Antwort ?
Schaden kann es sicher nicht. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du eine Antwort bekommen wirst, habe allerdings keine Ahnung, wie lange das dauern mag.
 
OP
W

Wild Bill Kelso

Geocacher
Habe jetzt mal bei Freenet angefragt, ob die Ip--Nummern von Geocaching auf die Blacklist gekommen sind. Da deren Kundendienst nicht der schnellste ist, kann das wohl mit der Antwort dauern. Auch heute kommen Mails im Freenet-Account an, nur keine von GC.

Gestern 3 Anfragen mit Kopie an andere Cacher gestartet.
Cachekollege hat eine Anfrage an mich gestellt
1 PQ angestoßen.

Das wären 5 Mails. Davon ist auch bis jetzt nichts angekommen.
Weder bei Freenet Mail Online, noch in meinem E-Mailclient steckt irgendwas in einem Spamordner.
 

BenOw

Geomaster
Typische erste Admin-Frage: Hast Du _irgendwas_ an den Einstellungen bei Freenet, deinem Mailprogramm, deinem PC, bei Groundspeak geändert?

Falls "nein": Hast Du davor irgendwas geändert?
 
OP
W

Wild Bill Kelso

Geocacher
Bei Freenet habe ich nur vor fast einem Jahr das Mailaccountpasswort geändert.
Einstellungen dort habe ich nicht geändert. Ich habe mir vor gut 1,5 Jahren einen neuen Rechner zugelegt. Benutze wie vorher aber auch Opera als Mailprogramm.
Ich benutze daneben noch ein Laptop, auf dem rufe ich die Mails mit Thunderbird ab. Das läuft dort schon mehrere Jahre ohne Probleme.
Mobil benutze ich ein Androidfon mit dem dort handelsüblichen Mailclient. Seit einem Jahr funktioniert das Abrufen aller Mails. Nur das nun dort auch keine Mails mehr von GC eintreffen.

Bei GC habe ich nichts verändert. Kein Passwort. Kein Adressenwechsel. Seit gut 5 Jahren ist dort die Freenet-Adresse als Primary angegeben; eine zweite Adresse, die von 1&1 kommt.

Es kommen nun seit gestern Mittag weder bei den zwei Rechnern Mails von GC an, noch am Smartfon und auch nicht im FreentMail, die man Online auf der Freenetseite abrufen kann.

Das Freenetkonto funktioniert aber, da von mir abgeschickte Testmails, z.B. von 1&1 nach Freenet oder von gmail nach Freenet funktionieren. Auch kommen Mails von anderen Absendern dort ohne Probleme an. Nur alle Mails, die über die GC-Seite kommen z.B. "[email protected]" werden blockiert.

Ich hatte gestern auch mal eine Anfrage über GC an einen befreundeten Cacher geschickt. Die ist ohne Probleme bei Ihm angekommen. Der benutzt allerdings gmail.

Das zeigt ja zumindestens an, dass GC die Mails verschickt.

Ich habe vorhin mir noch mal die Einstellungen bei Freenet auf der Seite selbst angeschaut.
Spamschutz steht auf normal.
Es sind keine Filterregeln gesetzt.
Die Blacklist/Whitelist ist leer.
Spamordner ist leer.
Virenschurtzordner ist leer.

Ich habe jetzt mal [email protected] auf die Whitelist gesetzt. Bis jetzt ist allerdings noch nichts von GC eingetrudelt.
 
OP
W

Wild Bill Kelso

Geocacher
Es ist ja rührend, wie Ihr euch um meine Sicherheit sorgt.... :D :2thumbs:

Nur, leider löst das mein Problem nicht.

Zum Thema Passwörter: Ja ich besitze tatsächlich ein Notizbuch, in dem ich alle meine Passwörter verewigt habe.
Da ich allerdings ein Dutzend Mailkonten besitze; knappes Dutzend an Accounts auf diversen Verkaufsplattformen; DSL-Zugang, I-net Banking, etc. komme ich da auf gut 30-40 verschiedene Passwörter. Da macht eine Kompletterneuerung jeden Monat nicht wirklich Spaß.

Und nein, es kommen immer noch keinerlei Mails von GC an. Das Eintragen der Domain in die Whitelist hat nichts gebracht. Im Freenet Account kommen immer noch alle Mails an, ausser die von GC. :zensur:

Ich habe bei Freenet angefragt, warum Mails von dieser Domain nicht ankommen. Mal schauen, ob irgendwann eine Antwort kommt.
Ich habe auch auf diveresen Seiten, auf den man überprüfen kann, ob GC in den gängigen Blacklists steht, die ip-Nummern überprüft. Z.Z. steht die Domain in keinem Blacklistfilter.

Momentan gehen mir so langsam die Ideen aus. Warum nun GC oder Freenet hier blockt, kann ich nicht erkennen. Ergibt auch keinen Sinn für mich.
 

hoshie79

Geowizard
Dann nimm doch einfach mal eines von Deinem Dutzend Mailkonten und setze das als Haupt-Adresse. Wenn es damit funktioniert, hast Du die Gewissheit, dass es tatsächlich an der Kombi GS<-->Freenet liegt. Falls es dann auch nicht klappt, ist irgendeine Einstellung zerschossen.
 

SOKO GC

Geowizard
Wild Bill Kelso schrieb:
Es ist ja rührend, wie Ihr euch um meine Sicherheit sorgt.... :D :2thumbs:
[...]
Zum Thema Passwörter: Ja ich besitze tatsächlich ein Notizbuch, in dem ich alle meine Passwörter verewigt habe.
Da ich allerdings ein Dutzend Mailkonten besitze; knappes Dutzend an Accounts auf diversen Verkaufsplattformen; DSL-Zugang, I-net Banking, etc. komme ich da auf gut 30-40 verschiedene Passwörter. Da macht eine Kompletterneuerung jeden Monat nicht wirklich Spaß.
[...]
Mein Beitrag war auch eher als ironie zu verstehen ;) Ich wechsel meine Passwörter auch nur sehr selten und benutze einige sogar für verschiedene Accounts... Nur die wichtigsten Sachen haben jeweils ein eigenens Passwort.

Vielleicht benutzt hier ja noch jemand freenet und kann sagen ob es bei ihm funktioniert. Ich habe Gmail und da läuft es bis jetzt ganz gut.
 

Nojan

Geowizard
Also ich benutze seit ewigen Zeiten ein freenet-Konto, und bei mir gibt es keinen Probleme, die mails von GC kommen ganz normal an.
Gruß,
Nojan
 
OP
W

Wild Bill Kelso

Geocacher
So, mittlerweile kommen die Mails wieder an. Keine Ahnung warum.
Ich habe nichts verändert.
Als ob die ip-Nummern, über die z.B. [email protected] verschickt werden, für gut 36 Stunden blockiert waren, da alle anderen Mails in der Zeit bei mir angekommen waren.

An GC kann es ja auch irgendwie nicht gelegen haben, denn z.B. mein Cachekollege hat in der Zeit alle Mails von GC in der Zeit bekommen.

Tja, und Freenet ? Wie Nojan ja mitteilt, hat er in den letzen 36 Stunden keine Probleme mit den GC-Mails.
Und Freenet selbst hat bisher auf meine Anfrage nicht geantwortet.

Wir werden es wohl nie erfahren :p
Egal, hauptsache, es funktioniert wieder. Nur die Mails, die ich noch erwarte, sind nicht nachgekommen.
 

Diddi

Geomaster
Bei mir und vielen Cacherkollegen kommen seit heute mal wieder keine Geocaching Mails bei GMX und Web.de Accounts an....
Landen aber nicht im Spamordner sondern werden wohl schon im Vorhinein aussortiert.
 
Oben