• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Im Listing Entwurf den Landkreis sehen?

MaNu8082

Geonewbie
Moin.
Ich erstelle zur Zeit einen Cache der sich am Südlichsten Punkt eines Landkreises befindet.
Leider sind da die diversen Karten (OSM/MQ/BingMaps,ect.) wiedersprüchlich was den exakten Grenzverlauf angeht.

Jetzt möchte ich, nach Eingabe der Koords, gerne wissen ob der Cache tatsächlich auf der richtigen Seite der Landkreisgrenze gelistet ist.
Wo kann ich das sehen/feststellen?

danke...!
 

MadCatERZ

Geoguru
Da die verwendeten Karten an dieser Stelle offenbar widersprüchlich sind, musst Du Dich für eine Quelle entscheiden. Am einfachsten und schnellsten geht das mit GSAK und dem Makro "CountryStateCounty": Wegpunkt anlegen, Makro laufen lassen, fertig.
Hat den Vorteil, dass alle Geocacher, die darauf Wert legen, den "richtigen" Landkreis sieht
 
OP
M

MaNu8082

Geonewbie
Hmm. hatte mich schon mit GSAK auseinandergestzt, aber als Basic Member bin ich da ohne PocketQuerie Import nicht weit gekommen. Mit den Makros hatte ich noch nichts versucht.
Wer das mal probiert.
 
OP
M

MaNu8082

Geonewbie
Hab es jetzt mal bei OC.org versucht.
Da wird der Landkreis im unveröffentlichten Listing angezeigt.
Ist nur die Frage ob bei den gleichen Koords bei GC.com auch im richtigen LK verortet wird....
 

radioscout

Geoking
Absolute Sicherheit kann Dir nur eine amtliche Karte geben.
Und wenn der Cache trotzdem im falschen Kreis angezeigt wird, ist das egal und kann möglicherweise von einem Reviewer geändert werden.
 

Eastpak1984

Geoguru
Premium member Braucht man für eine Dose nicht zu sein. Du könntest die Koordinaten natürlich auch an einem GSAK User weiterleiten, mit der Bitte mal drauf zu schauen.



GC wird dir jedoch mit absoluter mit Sicherheit Nicht das gleiche ausgegeben wie OC.org
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Und wenn der Cache trotzdem im falschen Kreis angezeigt wird, ist das egal und kann möglicherweise von einem Reviewer geändert werden.
Wie kann der Reviewer einen Landkreis ändern? Der Kreis wird ja in gc.com nirgends angezeigt. Nur das Bundesland kann man auswählen und das kann der User selbst ändern. @MaNu8082: Ich würde einfach mal schauen, ob es in diesem Bundesland Online-Kartenwerke gibt, in denen auch die Landkreise eingezeichnet sind. Alternativ kannst du mir auch die Koordinaten per PN schicken, dann kann ich mal nachsehen.
 

Eric

Geocacher
Man kann bei Google Maps den Namen des Landkreises, Kreis Soest usw., eingeben. Dann bekommt man die Grenzlinien angezeigt.
 

Zweiauge

Geowizard
ohne dass das wie ein Vorwurf klingt, ich frage aus ehrlicher Neugier: Warum ist das so wichtig?
 

Zweiauge

Geowizard
Ich versteh schon, dass es er den südlichsten Punkt haben will, aber ist das wichtig, das GC den auch so listet? Wenn er sicher ist, dass es der südlichste Punkt ist, weil er halt weiß, wo die Grenzen genau verlaufen, GC da aber schlampiger ist, ist das nicht wurscht?
Oder sind die Grenzziehungen von GC wichtiger als die offiziellen?

I
 

Eastpak1984

Geoguru
GC listet ja nichts dergleichen, von daher ists schon wurscht, da hast du Recht. Nur eben aus einem falschen Grund.
 

Zweiauge

Geowizard
ich hab gerne aus den falschen Gründen recht ;)
Aber ja, ich versteh schon. Vermutlich würd ich da eh auch kleinlich werden. Wenn ichs recht überlege, ist das genau so eine Sache, die mich auch nerven würde, also entschuldigt die Frage, war auch ehrlich nicht bös gemeint.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich persönlich sehe keinen Punkt, der mich als Owner nerven könnte, da es von den beiden genannten zwei Möglichkeiten die sich evtl widersprechen könnten, eine eben nicht gibt.

Bei Groundspeak gibt es lediglich Informationen über das angebliche Bundesland - und selbst diese Info arbeitet nicht mit irgendwelchen Koordinaten sondern man sucht sich frei Schnauze eine Angabe aus einer Liste aus.
 
OP
M

MaNu8082

Geonewbie
Moin!

Erstmal danke dafür das Ihr euch Gedanken über meine Problem macht.
Zweck des Caches ist nicht nur den Südlichsten Punkt eines Lankreises zu markieren.
Dieser Punkt ist nämlich auch der südlichste Punkt einer eigenständigen Region was im Cache auch Thematisiert werden soll.

Ich hatte mir ja schon viele Online verfügbaren Karten angeschaut. Bei denen wo der Grenzverlauf eingezeichnet ist gibt es eine Differenz von ca. 10-15m.
Bei der BingMap z.B. kann ich ja mit rechtsklick infos über den Ort abrufen und da Hab ich teilweise auch einige Meter diesseits der Grenze noch den Anderen Landkreis angezeigt bekommen.
Ähnlich ungenau sind OpenStreetmap und die MapQuest die bei GC.com standard ist.

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich habe mir die Sitution vor Ort angesehen und habe dort ein 10m breites Gehölz das von Graben auf der einen, und umzäunter Weide auf der anderen Seite begrenzt ist.
Die Landkreisgrenze verläuft in etwa am Graben.
Innerhalb des Gehölzes kann ich die Cacheposition dementsprechend variieren. Ich muss dann eben nur sicher sein können das die von mir ermittelten Koords definitiv als Landkreis X angezeigt werden. Sobald der Cache gePublished ist kann ich das auch ja mit dem entsprechenden Filter auf der projekt-gc Seite sehen.
Ich werd das jetzt mal mit einem Rewiewer abklären ob der mir bestätogen kann in welchem LK der cache gelistet wird.

vielen dank erstamal, und ich werde euch natürlich weiterhin auf dem Laufendem halten.
 

Zweiauge

Geowizard
dann musst du rausfinden, welche Karte project GC verwendet.
Der Reviewer wird dir nicht helfen können, weil GC.com scheinbar, wenn man den Vorinfos glauben schenken darf, keine Kreisgrenzen kennt.
 

Mark

Geowizard
Kreisgrenzen gibts unter http://openmapsurfer.uni-hd.de/ und etwas ungenauer unter http://flopp-caching.de/
 
Oben