• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lab-Caches

goldensurfer

Geoguru
Moin!
Watt is eichendlich 'n Lab-Cache? :help: ...
Habe als anständiger User zu meiner Frage natürlich erstmal die Suche bedient, die (überflogenen) Ergebnisse beziehen sich aber leder fast alle auf lokale Foren (München, Hannover etc.)
Meine Frage ist - dachte ich - eigentlich ganz einfach: was sind eigentlich diese ominösen Lab-Caches? Habe da bisher genau zwei Antworten gehort: "Sowas wie Virtuals, nachdem Groundspeak die Virtuals abgeschafft hat" und "weiß ich auch nicht". Die Cachearten-Übersicht deutet mir nur an, dass sie "extremely rare" sind und dass Bodensprech damit neue Features testet. :irre:

Nun dachte ich mir: bist ganz schlau und erstellst mal eine PocketQuery, in der du dir alle Lab-Caches im Umkreis schicken lässt, und dann guckste mal in die Beschreibungen. PUSTEKUCHEN! Man kann zwar als Cachetype in einer PQ den so häufig vorkommenden Typ des "Project APE Caches" selektieren :irre: , aber Lab-Caches natürich nicht! Da bin ich ja scheinbar schon auf eine "new idea to make geocaching even better" gestoßen - ein Cachetyp, den es zwar gibt, den man aber nicht finden kann, weil Groundspeak nicht so einfach verrät, wo er ist. :up:

Also.... kann mir mal jemand mit ein paar Worten erklären, was es mit diesem "experimental and extremely rare" cachetype auf sich hat? Gerne auch als Link hier ins Forum, ich habe wie gesagt per Suche nicht viel gefunden. Nur, dass man scheinbar gelöschtes Lab-Cache-Log nicht erneut loggen kann, habe ich gelernt :p

Danke!!
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Also wenn ich dem Link folge, komme ich auf eine Seite mit 14 Einträgen; 12 davon sind Mega- oder Giga-Events. Von Lab-Caches ist bei den Events keine Rede (naja, habe zwei davon angeschaut: das in Frankreich und das Mega Berlin)
Die zwei Links, die auf die Labs-Seite verweisen, sind die Leipziger Notenspur und die Arbeiten des Geoheimnisträger. Schlau werde ich daraus allerdings auch nicht. Das in Leipzig sieht so aus wie ein Virtual auf opencaching, wo man ein einzugebendes Lösungswort zum Loggen definieren kann. Also eine Modernisierung der Virtuals bei Groundspeak (ich erinnere mich da an eine Aussage, dass die virtuals auf einer neuen Plattform Platz gefunden hätten - waymarking oder wie das hieß).
Die letzte noch verbliebene Sammlung von Lab-Caches (in Hannover) wird scheinbar von der Sparkasse, HDI-Versicherung und der Galeria Kaufhof veranstaltet. Verstecken kann man als (zahlender) Normal-User scheinbar selbst keine, zumindest wird der Cachetyp nicht angeboten.
Warum es eine neue Plattform dafür gibt, die gefundenen Lab-Caches aber dennoch in der Geocaching-Statistik auftauchen, entzieht sich irgendwie meiner Auffassung von Logik (wie so einige andere Dinge bei Groundspeak auch).
Ok, danke für den Link - ich buche das Projekt "Lab-Caches" mal ab unter "Dinge, die die Welt nicht braucht" (hee, in der Schublade liegen ja schon die Challenges ;) )
 

HansHafen

Geowizard
Danke für diesen erheiternden Faden :roll:

Du sprichst aus, was ich mir auch oft dachte.
Meist nämlich: Lab-Caches? :???: WTF?

Bodensprechen schrieb:
By playing, you're helping shape the future of geocaching.

Das macht mir wieder Angst. Wenn das die Zukunft von Geocaching sein soll? na dann.
Es gibt zig Vorschläge von Usern, welche Verbesserungen sinnvoll wären. Aber leider hat man sich bei den Bodenflüsterern ja dazu entschieden das nicht weiter zu beachten. Stattdessen sitzt man nun im stillen Kämmerlein und überlegt wie man Geocaching noch weiter zu Grunde richten kann und welche hohlen Ideen man auspacken kann bevor man sich mal den Basics beschäftigt.

Aber immerhin, zuversichtlich macht, dass es ja noch andere Plattformen gibt und das Bodensprechen nicht das Spielfeld / die Landschaft gepachtet hat.

BG
HansHafen
 

hoshie79

Geowizard
Na, für die Zukunft des Geocaching kann es doch nur von Vorteil sein, wenn die Punktegeier ganz bequem von zu Hause loggen können, ohne ihr Sofa überhaupt verlassen zu müssen. Dann fällt nämlich auch der Anreiz weg, denen endlos aneinandergereihte 08/15-Petling-oder-Filmdosen-Orgien in die Landschaft zu schmeissen.

Dann können die "echten Geocacher" endlich wieder in Ruhe das tun, was sie ursprünglich mal wollten: Geocachen. :)
 

BenOw

Geomaster
Lab-Caches sind als Ausschmückung bei Events gut, da muss dann keine Dose liegen, es bleibt zeitlich auf wenige Tage befristet => wenig Aufwand, wenig Schadens-/Konfliktpotential, trotzdem Suchspaß und Punkte fürs Volk.

Geloggt wird per Lösungswort, das man im Idealfall nur findet, wenn man vor Ort war.

Einen Lab-Cache kann man nur mit Groundspeak-Erlaubnis erzeugen, das bleibt normalerweise nur Mega-/Giga-Events oder Sonderaktionen vorbehalten.

Es gab im Februar 2014 eine Valentinstagaktion, wo Premium Member einen Lab-Cache "legen" durften, der genau einmal geloggt werden konnte (so als persönliches Valentinstag-Geschenk).

Also: es ist schon irgendwie sinnvoll, in engen Definitionsgrenzen. Vor allem bei Mega-/Giga-Events hilft es ein bisschen, Flurschäden zu vermeiden.

Für Matrix-Fetischisten bringt's nix, da es keine D/T-Wertung gibt. Einige Statistikseiten/-programme berücksichtigen Lab-Caches ebenfalls nicht.

Es ist ein freiwilliges Spiel...
 

HansHafen

Geowizard
BenOw schrieb:
Es gab im Februar 2014 eine Valentinstagaktion, wo Premium Member einen Lab-Cache "legen" durften, der genau einmal geloggt werden konnte (so als persönliches Valentinstag-Geschenk).

Also: es ist schon irgendwie sinnvoll, in engen Definitionsgrenzen.

....äääääh, DAS genau war der dümmste Blödfug an der ganzen Sache.

Man durfte einen Cache legen, der nicht öffentlich gelistet wurde. Wow.
Und nur einmal gefunden werden sollte. ja... ok.

Wo genau war der Sinn der Sache? Wenn ich jemandem privat (!) eine Freude machen möchte, dann muss ich die Daten dazu doch nicht erst ins Netz blasen damit sie keiner sieht (?) außer der Person selber.

Das Großzügigste fand ich von Bodensprech ja noch, dass dort gütigerweise die Abstandsregeln nicht gelten würden...

WTF?

Wenn ich jemandem privat eine Schnitzeljagd lege, NATÜRLICH gelten dann keine Regeln von so einem Amikonzern. Wäre ja noch schöner... was bilden die sich ein? Bzw. wieso lassen sich die Leute für blöd verkaufen. Braucht man im Leben für alles eine App, eine Website oder sonstiges Gedöns? Sind die Leute inzwischen so stumpf?

Eine Plattform für's Cachen macht ja Sinn, aber sowas????

BG
HansHafen
 

Fadenkreuz

Geoguru
hoshie79 schrieb:
ganz bequem von zu Hause loggen können, ohne ihr Sofa überhaupt verlassen zu müssen.
Wenn ein Lab-Cache richtig gemacht ist, dann erfordert er einen Besuch vor Ort. Es gab zwar auch schon Lab-Caches, bei denen man die Antwort schon in Heimarbeit recherchieren konnte, aber das gibt es ja bei Multis ab und zu auch, wenn der Owner entsprechend recherchierbare Fragen stellt.
HansHafen schrieb:
Eine Plattform für's Cachen macht ja Sinn, aber sowas????
Der Valentins-Lab war ein Test, niemand musste teilnehmen. Wenn man sich nicht dafür interessiert hat, dann blieb dieser Test auch ziemlich unauffällig und man wurde nicht damit belästigt. Ich finde, es gibt schlimmere Sachen, über die man sich aufregen könnte.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Danke an BenOw für die recht ausführliche Erklärung.

Nun weiß ich was ich von Lab-Caches zu halten habe.... ist wohl eher was für Symbol-Lemminge. Ich denke, diese Cacehtypen werden sich irgendwann in Wohlgefallen auflösen, genauso wie die ursprünglichen Challenges - nicht die Challenge-Caches mit Logbedingungen, den Unfug gibt's ja ebenfalls immer noch.
Man muss bei allem immer im Hinterkopf behalten, dass die Bodenflüsterer (schönes Wort übrigens) halt ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist und damit gewinnorienitert handelt. Insofern wundert es mich auch nicht, dass ich bei dem einzig momentan aktiven Lab-Dingsbums Begriffe und Symbole wie Sparkasse, HDI, Kaufhof u.s.w. entdeckt habe. Bei den Project-APE-Caches damals ist garantiert auch der eine oder andere Dollar von der Filmproduktionsfirma in Richtung Seattle geflossen. Und inzwischen ist der Laden mit ca. 40 Angestellten (Wikipedia) ja schon kein Kleinunternehmen mehr, sondern schon eher Mittelstand.
Blöd halt, wenn man sich hier ständig selbst widerspricht, z.B. bei den Logbüchern ("sollte" vorhanden sein - muss aber scheinbar nicht bei Lab-Caches; bei allen anderen Caches ist aber ein Logbuch Pflicht). Ich für meinen Teil werde halt nach wie vor lieber in den Wald gehen und Dosen suchen. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Virtual => gibts keine neuen
Webcam => gibt's ebenfalls keine neuen
Event => habe noch kein Event besucht wo es KEIN Logbuch gegeben hat
Earth-Cache: Okay, das ist eine Form die sich mir eh noch nicht so ganz erschlossen hat. Sind halt sowas wie Virtuals mit Hintergrund... oder wie moenk sie gerne nennt: Klugscheißercaches ;)

Und: ich habe mich nicht aufgeregt dass es Caches ohne Logbuch gibt, sondern dass man Caches ohne Logbuch abschaffen will (grandfathered) und einen neuen Cachetyp schafft, der dem widerspricht.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Doch, da bin ich mir relativ sicher dass es da ein Logbuch gab - wurde jedes mal wiederverwendet und somit immer dicker. Ich glaube das hat Marco verwaltet.
Sogar auf dem ersten Dönerstag hatten wir ein Logbuch, auch wenn es nur ne Pizzaschachtel war ;)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Veröffentlicht hier eigentlich noch einer die Log-Codes der Dinger oder kann ich aufhören, hier mitzulesen?
 

mic@

Geoking
@RSKBerlin: Wozu warten? Nutze doch einfach diesen Service hier: http://geocaching-logservice.de/faq

@goldensurfer: Die Berolina hatte anfangs kein Logbuch, bis Du eines gespendet hast :D
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
@mic@: Großartig. Das ist exakt das, was ich schon immer gesucht habe. Jetzt noch einen T5-Service (weil deepdiver und so), und mein Leben als Geocacher ist perfekt.
 

HansHafen

Geowizard
BenOw schrieb:
Du hast mein Posting sinnentstellend gekürzt und fragst mich erneut nach dem Sinn, nachdem ich das u.a. im Restposting ausführlich beschrieben habe? DA sehe ich wiederum keinen Sinn drin...

Sorry, dieses "Also..." hörte sich für mich nach Fazit des Vorhergehenden an.
War jetzt auch nicht weiter böse gemeint - ich bin wohl reflexartig an dem Valentinsdingens und dem Wort sinnvoll hängengeblieben... ich hatte mich schon damals drüber aufgeregt. Nicht über die Labcaches an sich, sondern das, was dann folgte: Nämlich dieses Valentinsteil, gerade die Beschreibung seitens Bodensprechen war irgendwie ein Schlag ins Gesicht für mich - dass sie mir erlauben eine private Schnitzeljagd zu veranstalten, so kam es zumindest rüber.

Wie dem auch sei, bei dem ganzen Lab-Kram ist für mich zumindest bisher nix wirklich Interessantes rübergekommen, jedenfalls nix was mit Geocachen zu tun hat (genauso wenig wie ich Mega/Giga-Events allzusehr mit Geocaching als solchem verbunden sehe).

Jemand erwähnte die alten Cachearten - da frage ich mich heute noch, wieso die abgeschafft wurden: Webcam... was war so schlimm dran? Wer's mag. Kann man lustige Sachen machen. Virtuals - gibt es weiter bei OC und die können gerade heute sehr gut geeignet sein eine tolle Stelle zu zeigen ohne dort für Zerstörung zu sorgen (auch in Kombination mit Logpasswort). Challenges - das habe ich nicht kapiert und kapiere ich heute noch nicht. Die ursprüngliche Idee fand sich geil: Geh irgendwohin und mach was. Hatte selber einen Challenge-Cache, da musste man über eine Indianerbrücke übers Wasser balancieren und dabei ein Foto machen (lassen). Man musste vor Ort sein, etwas leisten und hatte Spaß dabei. Ok, dieses "Stell dich vor die Kirche XY und mach ein Foto" war gammelig. So haben es dann viele gebraucht. Schade. Und heute - Challengecaches? Gibt es die als Cachetype überhaupt? Und was war mit "es darf keine Logbedingung geben"? Da finde ich die heutige Auslegung eher Müll - reiner Statistikkram diese Nummern.

Wenn die sich im "Lab" mal lieber um die Probleme kümmern würden, das wäre geil, würden mir ad hoc einige Sachen einfallen, nur mal zum Start ein verpflichtendes Powertrail-Attribut und das Bulk-weise Ignorieren von Ownern. So könnte man endlich wieder schnell einen PQ ziehen ohne die mit Drittanbieterprodukten nachzubearbeiten. Wäre so easy...

Vielleicht noch ein Attribut "Fantasieloses Dreckscache an öder Location"? Hallo? Noch jemand wach im Lab? Oder überlegt man gerade wie man weitere Skoda-News unters Volk bringen kann und den nächsten Sparkassencache verkauft?

Sorry... geht mir alles etwas weit an dem Geocaching-Gedanken vorbei...

BG
HansHafen
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
mic@ schrieb:
@RSKBerlin: Wozu warten? Nutze doch einfach diesen Service hier: http://geocaching-logservice.de/faq

hihi, na das ist ja mal ein lustiger Service. Ob der echt funktioniert?


mic@ schrieb:
@goldensurfer: Die Berolina hatte anfangs kein Logbuch, bis Du eines gespendet hast :D

Stimmt, ich erinnere mich dunkel. Das ist aber laaaange her. Aber nun habt ihr ja eins, dank mir. Einen Flughafen schenke ich Euch aber nicht :lachtot:
 
Oben