• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierter Cache an neuem Ort

Mandaubeach

Geocacher
Bei mir in der Homezone gibt es gerade eine interessante Situation.
Es betrifft diesen Cache: http://www.geocaching.com/geocache/GC3RDTG_lkm-n4-fnr-251078?Submit6=Go
Der Cache war an einer Rangierlok versteckt. Diese ist diese Woche umgezogen u. steht nun ca. 30km entfernt in Tschechien.
Der Owner hat den Cache sofort archiviert, konnte aber die Dose nicht mehr entfernen.
Nun wird der Cache an neuem Ort geloggt, obwohl er ja archiviert ist u. die Koordinaten logischerweise auch nicht mehr stimmen.
Der Owner löscht die Logs u. die Finder beschweren sich, denn sie stehen ja im Logbuch.

Wer hat nun recht? :???:
 

Zweiauge

Geowizard
wurscht wer Recht hat, ich finde die Reaktion des Owners ein wenig seltsam.
Ich würd mich ja freuen ;)
Und entweder die Koords ändern oder - wahrscheinlicher- einfach einen neuen Cache draus machen. Aber zumindest die Logs zulassen, einfach weils komisch ist.
Witzig ist das allemal, wie oft passiert einem schon sowas? Anstatt schlechte Laune zu verbreiten mit unsinnigen Streitereien würds ihm gut stehen, das mit Humor zu nehmen. Da hätten er und die Sucher mehr davon.
 

Red_Family

Geocacher
Zweiauge hat vollkommen Recht. :applaus:
Außerdem ist es von den Findern absolut regelkonform einen Fund zu loggen.
Man sollte den Owner vielleicht mal aufklären und falls er beratungsresistent ist, würde das sicherlich auch Groundspeak auf Anfrage übernehmen. :blush5:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Aha. Also zum nächsten Event werde ich dann alle Dosen der näheren Umgebung einsammeln, mit zum Event nehmen, alle loggen lassen und dann wieder zurück packen.
 

BlueGerbil

Geowizard
SammysHP schrieb:
Aha. Also zum nächsten Event werde ich dann alle Dosen der näheren Umgebung einsammeln, mit zum Event nehmen, alle loggen lassen und dann wieder zurück packen.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Aber lies das oben Geschriebene noch ein paar Mal, vielleicht fällt Dir dann ja ein Unterschied zur von Dir beschriebenen Variante auf. Aber nur vielleicht.
 
OP
M

Mandaubeach

Geocacher
Momentan ist der Owner ja gar nicht mehr Herr über seinen Cache. Er müsste jetzt dorthin fahren u. sich das Logbuch holen?!?
Bei einem Tradi gibt es doch eine Einheit aus Koordinaten u. Logbuch.
Skurril!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@BlueGerbil

Gut, dann nehme ich eben die Stöckchen auf den Caches mit. Wo ist denn da nun der Unterschied? Der Cache wurde an einen anderen Ort gebracht, also kann man den höchstens als neuen Cache loggen, nicht aber als den alten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Also: Der Cache ist archiviert und nicht mehr vor Ort auffindbar, damit sind die Logs eigentlich nicht zulässig und der Owner hat das Recht, diese Logs zu löschen- In dem Fall ist es aber witzig, dass die Dose einfach mal eben weggefahren ist, also könnte man hier mal fünfe gerade sein lassen.
 

Hrafn

Geocacher
Was ist denn der Sinn einen archivierten Cache unbedingt noch loggen zu wollen ? Ist dieser eine Gummipunkt so wichtig ?
Wære es ein alter , eventuell sogar virtueller , Cache kønnte ich es ja noch nachvollziehen , aber ein Cache von 2012 - dazu noch nen Micro an einer Lok , braucht das jemand wirklich ?
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich finds auch witzig, vor allem scheint die Dose ja nur auf Urlaub zu sein, dem verlinkten Artikel nach, kommt sie irgendwann wieder:)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Red_Family schrieb:
Außerdem ist es von den Findern absolut regelkonform einen Fund zu loggen.
Das halte ich für ein Gerücht. Die Guidelines behandeln diesen Spezialfall nicht ausdrücklich, aber mit dem Sinn der Regeln ist das nicht vereinbar. Die Dose ist nicht mehr an der Location und das Listing ist archiviert --> Cache ist quasi nicht mehr vorhanden.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das sehe ich auch so. Ich glaube nicht das es ein Recht darauf gibt einen archivierten Cache zu loggen.
Aber in so einem witzigen und seltenen Fall kann man als Owner auch mal Fünfe gerade sein lassen.
Also ich hätte es komisch gefunden wenn es einer meiner Caches gewesen wäre.
 

slowfox

Geoguru
Musste Alexander Schweigert (der Nordseetaufen-Initiator, d. Red.) nicht mal alle Logs wiederherstellen? Er hatte seinen Dicken (die größte Geocoin der Welt, d. Red.), an der auch ein Cache hing, zum Mega nach Schwerte mitgebracht und versehentliche den Cache-Petling nicht entfernt. Daraufhin hatten viele auch den Cache geloggt, ohne jemals dagewesen zu sein. Diese Online-Logs wurden gelöscht, GS hat aber nach Beschwerden alle wieder hergestellt.
Das war allerdings ein aktiver und kein archivierter Tradi.
 

Zappo

Geoguru
SammysHP schrieb:
….Gut, dann nehme ich eben die Stöckchen auf den Caches mit. Wo ist denn da nun der Unterschied?
Beim Außenrum, der Begebenheit, der besonderen Situation.

Kurz: Am originellen, am "lustitsch" - was leider immer mehr in Vergessenheit gerät.

Ich würde das ganz locker und geschmeidig als originellen Sonderfall (schließlich kann man jetzt in Tschechien einen deutschen Cache loggen) sehen. Den man unbürokratisch irgendwie per gentleman agreement weiterlaufen lassen könnte. Schließlich macht sowas die ganze Geschichte auch ein wenig bunter. Klar - archivieren hat Sinn, weil sonst unzählige DNFs eintrudeln - aber wenn jemand in Tschechien über diese Dose stolpert, würde ich als Owner nen Fund zulassen.

Wenn bei PTs und Flachcaches über gewisse (eigentlich zu reklamierenden ) Dinge und Regeln weggesehen werden, dann doch bitte auch bei sowas.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Eben, das ist recht lustig, thematisch passend und böse Absicht der Art "gefälschtes Logbuch beim MEGA auslegen" steckt auch nicht dahinter.
 

Paule83

Geocacher
Ein archivierter Cache darf nicht geloggt werden, auch wenn "Geomüll" noch nicht eingesammelt wurde, unabhängig, unter welchen Umständen die Dose wann wo liegt. Außnahme: Log ist vor der Archivierung durchgeführt worden.

Apropos:
Und natürlich muss man Gegenbeispiele bringen, um anderen hier im Forum das eigene Verständnis des Falles näher zubringen. So ist die Logbuchmitnahme eines aktiven Caches zu einem Event im Bezug auf die Koordinaten ein richtiges Beispiel, da der Cache nicht an den vorgegebenen Koordinaten zu finden ist und im besten Fall deaktiviert ist.

Auch hier ein Beispiel, was man gerne mit dem vorhandenen Fall in einzelnen Punkten vergleichen kann:
Ich werfe das Logbuch meines archivierten Caches in den Müll, der Müllmann kippt aus Versehen die Tonne um und trägt sich ins Logbuch ein. Darf er nun loggen?
In diesem Beispiel gehe ich entsprechend auf die nicht beabsichtigte Ortslage des Logbuches ein, obwohl ein Cache archiviert wurde...
 
Oben