• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Webseitenoptik - wo sind Listen und eigene Caches?

jak4i

Geocacher
Hi,
kann leider weder die Listen noch eigene Caches im Menü der neuen webseite entdecken.
Wo ist das denn versteckt?

Grüße
 

Blutvogel

Geonewbie
Ich finde das neue "Design" furchtbar....Viel zu viel Weiß. Geocaching passt doch vielmehr zu grün und braun. Naturtöne halt.
Generell kommts mir so vor als ob der Trend zu immer mehr Weiß geht....für die Augen der absolute killer, besonders wenn die Zimmerbeleuchtung aus oder gering ist.

Gruß
Dennis
 

Seebaer777

Geocacher
ich finde es auch furchtbar. Viel zu unübersichtlich geworden, und vor allem: Was soll diese kuriose Linkleiste MITTEN in der Map-Ansicht. Damit wird ein Umswitchen von google.maps zu OSM nahezu unmöglich, und wenn man einen Cache anklicken möchte, der im Nordteil der Karte ist, muss die Karte erst nach Süden verschoben werden, auf dass man den Cache-Link anklicken kann.
Die Idee ist zwar gut, aber die Zeile sollte oberhalb der Karte verbleiben, genau wie durch das Design auf den übrigen Seiten mit der Linkzeile Learn/Play/Community extrem Platz verschenkt wird durch das verrücken auf unter der grünen Fläche.
Außerdem halte ich die Ergebnisausgabe der Suchen für völlig unübersichtlich. Vorher konnte man noch über 20er-Gruppen pro Seitenausgabe direkt zu einem gewissen Bereich klicken und wurde fündig. Jetzt muss man x-undzwanzig Zeilen runter scrollen. Hat beides seine Vor-und Nachteile. Aber wie soll ich z.B. jetzt die Anzahl der Caches zählen, die bis zum erreichen der 8km-Homezone Marke nötig sind? Vorher anhand der 20er-Seite kein Thema, und jetzt jeden Cache einzeln zählen? Macht so keinen Spaß.
 

Lolthy

Geocacher
Die neue Suche wurde so toll angepriesen, naja einen Vorteil erkenne ich nicht wirklich. Im Gegenteil bisher konnte ich einfach zB ein Land auswählen und mir alle Caches nach Favoriten sortieren lassen. Bei der neuen Suche ist bei einem 50km Radius Ritze.
Oder habe ich hier was übersehen?
 

eifriger Leser

Geomaster
Lolthy schrieb:
Die neue Suche wurde so toll angepriesen, naja einen Vorteil erkenne ich nicht wirklich. Im Gegenteil bisher konnte ich einfach zB ein Land auswählen und mir alle Caches nach Favoriten sortieren lassen. Bei der neuen Suche ist bei einem 50km Radius Ritze.
Oder habe ich hier was übersehen?

Insbesondere für BM ist die "neue" Suche ein massiver Rückschritt und Beschneidung! Einige - durchaus grundlegende - Suchmöglichkeiten stehen jetzt nur noch PM zur Verfügung. Tja, offensichtlich lautet die Botschaft "get PM or get lost". :(
 

baer

Geowizard
Auch ich empfinde Veränderungen an irgendwelchen Webseiten immer mal als Rückschritt, weil sie nicht zu meinen bislang erworbenen Gewohnheiten passen.

Bei der aktuellen Veränderung bei geocaching.com muss ich allerdings sagen: Ich finde es gelungen. Sieht viel angenehmer und aufgeräumter aus und nach kurzer Umgewöhnung findet man immer noch alles, was man braucht (ich zumindest).

Und am allerbesten: Die Seite lädt auf einmal so schnell, dass ich es teilweise gar nicht glauben konnte, dass schon alles da ist. Man hat ja auch ein bisschen Grafiken im oberen Bereich des alten Design weggelassen. Möglicherweise war das ja mit ein Grund dafür, warum die Seiten vorher so lang geladen haben.
 

eifriger Leser

Geomaster
baer schrieb:
Auch ich empfinde Veränderungen an irgendwelchen Webseiten immer mal als Rückschritt, weil sie nicht zu meinen bislang erworbenen Gewohnheiten passen.

Veränderungen empfinde ich dann als Rückschritt wenn faktisch Funktionalität entfernt wird. Dies trifft bei der neuen Suche - insbesondere für BM - zu.

baer schrieb:
Bei der aktuellen Veränderung bei geocaching.com muss ich allerdings sagen: Ich finde es gelungen. Sieht viel angenehmer und aufgeräumter aus und nach kurzer Umgewöhnung findet man immer noch alles, was man braucht (ich zumindest).

Wenn die "alte" Suche abgeschalten wird...

baer schrieb:
Und am allerbesten: Die Seite lädt auf einmal so schnell, dass ich es teilweise gar nicht glauben konnte, dass schon alles da ist. Man hat ja auch ein bisschen Grafiken im oberen Bereich des alten Design weggelassen. Möglicherweise war das ja mit ein Grund dafür, warum die Seiten vorher so lang geladen haben.

Dank des Verzichts auf Klimaanlage und Fernlicht konnte der Verbrauch gesenkt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=QkKm6XiRFgM
 

cachepohl

Geocacher
Es mag ja ketzerisch sein - aber bis auf die Suche habe ich - ausgenommen Design, sprich wohl Style Sheets - eigentlich nichts großartig verändertes finden können - die Struktur ist doch im wesentlichen gleich geblieben, auch was Zugriff auf Listen, PQs usw anbelangt. Und die Karte ist schon länger so...
Ich habe den Eindruck hier ist 'gefühlt' mehr verändert wahrgenommen worden als es eigentlich ist?!?
 

Zappo

Geoguru
cachepohl schrieb:
Es mag ja ketzerisch sein - aber bis auf die Suche habe ich - ausgenommen Design, sprich wohl Style Sheets - eigentlich nichts großartig verändertes finden können - die Struktur ist doch im wesentlichen gleich geblieben, auch was Zugriff auf Listen, PQs usw anbelangt. Und die Karte ist schon länger so...
Ich habe den Eindruck hier ist 'gefühlt' mehr verändert wahrgenommen worden als es eigentlich ist?!?
Ich habs garnicht gemerkt.

Gruß Zappo
 

eifriger Leser

Geomaster
cachepohl schrieb:
Es mag ja ketzerisch sein - aber bis auf die Suche habe ich - ausgenommen Design, sprich wohl Style Sheets - eigentlich nichts großartig verändertes finden können - die Struktur ist doch im wesentlichen gleich geblieben, auch was Zugriff auf Listen, PQs usw anbelangt. Und die Karte ist schon länger so...
Ich habe den Eindruck hier ist 'gefühlt' mehr verändert wahrgenommen worden als es eigentlich ist?!?

Als ob die Änderungen an der Suche nicht schon übel genug wären. :roll:
Durch das - unnötige - Flickschustern am Design hat so manches Greasemonkey-Script jetzt schluckauf. Die Community-Projekte zeigen doch was alles technisch möglich wäre wenn sich GS mehr um die Funktionalität ihrer Homepage kümmern würde. Aus meiner Sicht bekommen sie den Spagat zwischen BM und PM (Kluft wird - zumindest gefühlt - immer grösser), Community und Kommerz, Wachstum und Beständigkeit nicht gut gelöst.
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
cachepohl schrieb:
Es mag ja ketzerisch sein - aber bis auf die Suche habe ich - ausgenommen Design, sprich wohl Style Sheets - eigentlich nichts großartig verändertes finden können - die Struktur ist doch im wesentlichen gleich geblieben, auch was Zugriff auf Listen, PQs usw anbelangt. Und die Karte ist schon länger so...
Ich habe den Eindruck hier ist 'gefühlt' mehr verändert wahrgenommen worden als es eigentlich ist?!?
Ich habs garnicht gemerkt.

Gruß Zappo

Richtig, ausdrucken funktioniert wie eh und je. :D
 

Mark

Geowizard
Gibt es. Zumindest bei mir, weil gctour nicht mehr funktioniert und ich keine Touren mehr drucken kann.
 

cachepohl

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
Als ob die Änderungen an der Suche nicht schon übel genug wären. :roll:
Durch das - unnötige - Flickschustern am Design hat so manches Greasemonkey-Script jetzt schluckauf. Die Community-Projekte zeigen doch was alles technisch möglich wäre wenn sich GS mehr um die Funktionalität ihrer Homepage kümmern würde.

Okay, vermutlich bin ich als Gelegenheitsmacher einfach noch nicht über die Einschränkungen gestolpert - für meine Belange ist die Suche sogar einiges übersichtlicher als ehedem, die meisten Listen für Reisen stelle ich eher über die Karte zusammen oder eine klassische PQ. Das Stöbern in Beschreibungen rund um Cache im 'Zielgebiet' allein macht ja schon Lust auf die zukünftigen Touren.

Dass Skripte, die eine bestimmte Struktur einer Seite erwarten, bei Änderungen angepasst werden müssen liegt doch in der Natur der Sache. Die leo.org-Seiten sehen auch nicht mehr so aus wie 1989...

eifriger Leser schrieb:
Aus meiner Sicht bekommen sie den Spagat zwischen BM und PM (Kluft wird - zumindest gefühlt - immer grösser), Community und Kommerz, Wachstum und Beständigkeit nicht gut gelöst.

Stimmt sicher, andererseits kann ich, wenn ich einen kostenlosen Service in Anspruch nehme, nicht zwingend erwarten, dass eine Seite nach meinen Ansprüchen gestaltet wird, sondern eben so, wie es der Betreiber möchte. Geht mir bei eMail-Diensten halt ebenso.

Sind API-Zugriffe denn durch das Redesign tangiert? Das würde wohl eher der Community entgegenarbeiten, wenn die Auswertungen der "Power-Cather" tangiert werden. Die meisten Gelegenheitsmacher werden wohl mit der Seite klarkommen.

Just my 2ct.
 
Oben