• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was wären Eure Wünsche an GC.com?

Kurmainzer

Geocacher
Nachdem GEOCACHING.com uns mit einem Nachrichtendienst (den bisher scheinbar niemand vermisst hatte) überraschte, mal die Frage in die Runde:

Was würdet Ihr Euch wirklich von/ für GC.com wünschen?
 
Was das Thema Nachrichten anbelangt, vielleicht einen kostenlosen
externen Messenger, damit man schnell helfen könnte bei Caches,
denn nicht jeder kennt sich so gut, dass er die Handynummern von anderen
hat.
Alte Funktionen von der Suche sollten in die neue integriert werden.
Die neue Suche ist m.E. nicht gut.
Ich weiss nicht, wie es anderen geht. Aber von unterwegs komm
ich kaum in die GS-Seite rein. Da sollte auch was geändert werden.
(Damit mein ich, dass ich in andere Seiten sofort reinkomme, nur GS
lädt ewig).
Und eine feste Einstellung der Sprache wäre auch nicht schlecht. Bei uns
springt es laufend wieder auf Englisch.
 

Schnueffler

Geoguru
Mama der FamilyPS schrieb:
Ich weiss nicht, wie es anderen geht. Aber von unterwegs komm
ich kaum in die GS-Seite rein. Da sollte auch was geändert werden.
(Damit mein ich, dass ich in andere Seiten sofort reinkomme, nur GS
lädt ewig).
Das liegt zum Einen an der Anbindung der Server, aber auch am Seitenaufbau. Hier wird massenhaft Kram geladen, den man auf dem Smartphone eigentlich gar nicht braucht. Daher auch mein Wunsch nach einer mobilen Webseite, die wirklich nur das Nötigste enthält. Diese wäre dann auch deutlich schneller geladen, als die für PC optimierte Seite.
 

Aga & Deti

Geowizard
- Mehr Speed für die Seite - vor allem am Wochenende wenn die Meisten auf die Seite zugreifen
- Bei der Kartenanzeige aufm Handy/Tablet sollte der Klick auf einen Cache ein Kontext-Menü öffnen - klappt nie oder erst nach ewiger Zeit
- Ein benutzerfreundlicher(er) Kalender.
- PQ-Größe/Anzahl der Caches erhöhen. Z.B bei nem Urlaubstrip würde ich gerne Florida Umkreis 1000 Meilen eingeben und hätte dann eine PQ mit allem drin.
Bisher muss man Caches auf der Route, ums Hotel, um die Sehenswürdigkeit einzeln Laden. (nicht jeder schleppt den Laptop mit oder hat ne Auslands-Flat...)
- Jeder sollte seine Statistik, Found-Zähler auf einen Klick Ausblenden können. Neben dem Usernamen würde einfach keine Zahl mehr stehen (wäre gespannt wieviele das wirklich machen würden :D )
- Auch Souvenirs sollten ausblendbar sein - scheinen ja auch viele zu Stören
 

Aga & Deti

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Mama der FamilyPS schrieb:
Ich weiss nicht, wie es anderen geht. Aber von unterwegs komm
ich kaum in die GS-Seite rein. Da sollte auch was geändert werden.
(Damit mein ich, dass ich in andere Seiten sofort reinkomme, nur GS
lädt ewig).
Das liegt zum Einen an der Anbindung der Server, aber auch am Seitenaufbau. Hier wird massenhaft Kram geladen, den man auf dem Smartphone eigentlich gar nicht braucht. Daher auch mein Wunsch nach einer mobilen Webseite, die wirklich nur das Nötigste enthält. Diese wäre dann auch deutlich schneller geladen, als die für PC optimierte Seite.
Bei PM wäre es in diesem Fall auch super wenn überhaupt keine Werbung mehr angezeigt wird. Schließlich bezahlt da ja jemand.
ggf. kommt dann ja auch ne PM Gold oder Platin oder.... :shocked:
 

Zappo

Geoguru
Mein Wunsch? Ganz klar: Aufhören.

Ich seh nen Bedarf an einer Veröffentlichungsplattform, von mir aus auch mit ner Reviewerfunktion wegen Haftungsgründen und gerne auch ne Seite 1, in der das Hobby erklärt wird. Und alles, was damit zu tun hat, ist ok - von der Karte bis zur PQ. Mehr brauch ich nicht.

Aber ich brauch keine amerikanische Erfolgsstory von ein paar Hanseln auf Kosten der Gemeinschaft, kein Gedöns, das extra für den Hype gebastelt wird, keine XX-Days, kein Rekrutieren der falschen Masse*, keine Zusatzspielchen ums Spiel, keinen Hampelmann im Froschkostüm, keine Gigas nur wegen des Gigas.
Das ist alles schädlich fürs Hobby.

Uns einfach in Ruhe unsere Caches legen lassen - wenn die dann doof sind, sind wir selbst schuld. Ein Traum.

Gruß Zappo

* ich hab nix gegen die Masse - von mir aus kann jeder zweite in D ein Cacher sein - wenn dann gute Dosen rauskommen.
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
Aber ich brauch keine amerikanische Erfolgsstory von ein paar Hanseln auf Kosten der Gemeinschaft, kein Gedöns, das extra für den Hype gebastelt wird, keine XX-Days, kein Rekrutieren der falschen Masse*, keine Zusatzspielchen ums Spiel, keinen Hampelmann im Froschkostüm, keine Gigas nur wegen des Gigas.
Das ist alles schädlich fürs Hobby.

Für uns (die meisten) ist es ein Hobby, für sie (GS und ein paar wenige) ist es ein Business - ein klassischer Ziel- und Interessenkonflikt.
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Für uns (die meisten) ist es ein Hobby, für sie (GS und ein paar wenige) ist es ein Business - ein klassischer Ziel- und Interessenkonflikt.
Ja.

Die Frage sei allerdings gestattet, ob es legitim ist, auf Grundlage der Leistung anderer Leute ein Business zu gründen bzw. die Wünsche der Leistungsträger bezüglich der Gestaltung des Hobbies so aussen vorzulassen.

Der Deal: Ihr macht Euch Arbeit mit der Webseite und habt dafür ein paar Werbeeinnahmen, verkauft Münzen -von mir aus noch PMs- war ja nicht so falsch. Muß ja niemand nebenher bei der goldenen Möve arbeiten. Wenn der Deal eigentlich auch nicht nötig war - als selbstfinanziertes Gemeinschaftsprojekt wäre das auch gegangen - MEINE Kohle hätten sie.

Der "Sündenfall" ist m.M. nach die Einmischung/Steuerung/Gestaltung des Cachens - meist zu dessen Ungunsten. Das geht schlicht nicht bei etwas, wo ich von den Leistungen der anderen Leute lebe - das ist unlauter. Und die handelnden Personen betrachte ich dementsprechend. Weil man aber nicht Bosheit unterstellen soll, wo auch pure Dummheit die Erklärung sein kann, denke ich, die haben einfach den Schuß nicht gehört.

Wobei das mitten im Wachtumsfieber und Megaeventfanboymittelpunktdarstellen schon mal passieren kann :D

Gruß zappo
 

BenOw

Geomaster
1. Direkte Integration der anderen Groundspeak-Spielchen unter eine Plattform: Geocaching, Waymarking, Whereigo.

1a. Dabei Konzentration der Sektion Geocaching aufs physikalische Dosensuchen, im Sinne von Zappo: Auslagerung des restlichen Gedöns (Events, Vietuals, Earthcaches, Labcaches, Trackables, ...) in eine eigene Sektion.

2. Echte Qualitätskontrolle der ausgelegten Caches (Qualität = Einhaltung von festzulegenden Kriterien; Cache = Gesamtheit von Listing, Location inkl. Weg dorthin, Tarnung, Dose & Logbuch). Gerne direkt vor Ort, gerne wiederholt. Von mir aus gerne auf Basis der jetzigen Guidelines, leider werden aber nicht mal die wirklich ernsthaft forciert - damit sind sie de facto ziemlich wertlos.

3. Irgendein Anhaltspunkt, so dass ich mir die Caches einfach(er) auswählen kann, die mir gefallen. Z.B. eine vernünftige Filter-Suche mit erweiterten Kriterien pro Cache, ohne irgendwelche PQ "programmieren" zu müssen.

3a. Zumindest ein einigermaßen representatives Bewertungssystem für Caches. Favoritenpunkte sind KEIN suffizientes Qualitätsmerkmal. Dummerweise fällt mir dazu nichts ein (nein, auch nicht GCVote), was nicht durch Workarounds nicht wieder sinnlos wird.

Das Wichtigste wäre mir mein Punkt 2. Das bzw. die Nichteinhaltung bestehender Kriterien hat eine erhebliche Außenwirkung, die geeignet ist, unser Hobby dauerhaft zu schädigen (z.B. durch allgemeine Cache-Verbote).
 

radioscout

Geoking
- Abschaffung des Audit-Logs
- PM dürfen ihr Profil unsichtbar machen
- PM dürfen die Anzeige ihres Usernamens in den Logs sperren
- Abschaffung der Challenge"caches" (und Ersatz durch "Awards" o.Ä.)
- Abschaffung der PMOC
 
OP
Kurmainzer

Kurmainzer

Geocacher
  • Ein eigener, auf der Seite von GC.com/ im Listing implementierter Kalender, der für Nacht- und Multicaches oder all die anderen sensiblen Caches genutzt werden darf.
  • Die Option, Caches auch aus anderen Gründen für einen längeren Zeitraum zu disablen, als nur für Fledermäuse (z. B. Brut- und Setzzeiten anderer Tierarten, Hochwasser oder Schnee, Lawinengefahr, Bauarbeiten, länger andauerndes Festival oder Messe, Owner für ein paar Monate im Ausland).
 
Oben