• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CITO mit fragwürdigem Zweck

Fadenkreuz

Geoguru
Bisher dachte ich, dass bei einem CITO Müll eingesammelt wird. Auf geocaching.com kann man aber nachlesen, dass auch das Entfernen von ins heimische Ökosystem eingeschleppten Arten zu den Zielen eines CITOs gehört (im Original: removal of invasive species).

Die deutsche Übersetzung findet sich nicht nur auf gc.com, sondern auch auf einigen deutschen CITO-Listings. Ich weiß nicht, ob das nach US-Recht so einfach geht, nach deutschem Recht jedenfalls nicht. Ich vermute, dass es sich nur um die unreflektierte Übernahme der US-Regelung handelt. Dass "Arten" oder "species" auf Pflanzen beschränkt ist, kann ich nicht herauslesen.

Wer also an einem CITO teilnimmt, sollte nicht einfach so Waschbären und Bisamratten, Regenbogenforellen und Halsbandsittiche, Kanadagänse und Damhirsche totschlagen und in die Mülltüte stecken (lebendig am Besten auch nicht).

http://www.geocaching.com/blog/2015/01/beginne-jetzt-mit-der-planung-fur-dein-cito-wochenende-2015/
http://www.geocaching.com/cito/
 

Herados84

Geomaster
Och da hätte das letzte Wattwander-Event zum Arngaster Leuchtturm ja auch als Cito-Event gelistet werden können. Nebenbei wurden nämlich auch ein paar pazifische Austern eingesammelt.

Gruß
Herados84
 

Metallsonde

Geocacher
Ich danke für die Anregung. Ich plane gerade ein CITO ähnliches Gebilde für Sondengänger einzurichten. Besonders übel ist das viele Blei (alte Vorderlader-Geschosse) welches im Boden liegt und sein giftiges Bleioxid in die Natur verteilt.

Zudem treffen wir immer wieder auf Müll den es einfach mitzunehmen gilt. Besonders übel sind die Reste von rostigem Stacheldraht die aus dem Boden hervorschauen und für Wild und Mensch gefährlich sind.
 

BlueGerbil

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
nach deutschem Recht jedenfalls nicht.

Was ein Glück ist das nun geklärt. Wäre ja nicht auszudenken, wenn sowas nicht en detail niedergeschrieben und erklärt wäre, womöglich müßte man gar selbst nachdenken. Nicht vorstellbar, was da alles passieren könnte.
 

Zappo

Geoguru
Also ich lese da nur ne Erweiterung des CITO-Begriffes auf Veranstaltungen raus, die in gewisser Weise auch irgendwas mit "verdienstvollem Handeln" zu tun haben. Die wohl eher in Abstimmung von zuständigen Stellen geschehen als auf eigeninitiiertes Einsammeln von Kanadagänsen (und dann nicht wissen, wohin damit).

Ne Besinnung auf CITO im gedachten Sinne (daß man nämlich WÄHREND des Cachens seine mitgeführte Tüte füllt) wäre mir allerdings lieber statt wieder so ein Gedöns-Tag.

Gruß Zappo
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Was ein Glück ist das nun geklärt. Wäre ja nicht auszudenken, wenn sowas nicht en detail niedergeschrieben und erklärt wäre, womöglich müßte man gar selbst nachdenken. Nicht vorstellbar, was da alles passieren könnte.
Schreib das mal denjenigen deutschen Cacheownern, die das unverändert in ihrem CITO-Listing so stehen haben.
Zappo schrieb:
Die wohl eher in Abstimmung von zuständigen Stellen geschehen ...
Wenn das wenigstens so formuliert wäre. Aber selbst in Abstimmung mit Behörden ist die Jagd auf Neozoen doch wohl äußerst selten. Es gibt eigentlich keinen Zusammenhang mit einem CITO oder mit Geocaching.
 

JackSkysegel

Geoguru
Zappo schrieb:
Ne Besinnung auf CITO im gedachten Sinne (daß man nämlich WÄHREND des Cachens seine mitgeführte Tüte füllt) wäre mir allerdings lieber statt wieder so ein Gedöns-Tag.

Gruß Zappo

Ja das wäre gut.
Wenn man sich diesen ganzen Merchendisingmüll von G$ anschaut kann man schon sehen worum es denen geht. Mit dem Goodwill-Gedanken der Menschen möglichst viel gewinn zu generieren.
Leider (und das ist fast schon witzig) geht es vielen Geocachern aber auch gar nicht um diesen Goodwill-Gedanken sondern viel mehr um Symbole und Souveniers.
Was am Ende leider oft rumkommt ist Cache in, trash in. Also leider nix Cito. :/
 

Börkumer

Geoguru
darf ich meinen Cache in einer Strandgut-Müllskulptur damit zu einem dauerhaften CITO abändern, oder muss ich das Listing neu einreichen?
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Also ich lese da nur ne Erweiterung des CITO-Begriffes auf Veranstaltungen raus, die in gewisser Weise auch irgendwas mit "verdienstvollem Handeln" zu tun haben. Die wohl eher in Abstimmung von zuständigen Stellen geschehen als auf eigeninitiiertes Einsammeln von Kanadagänsen (und dann nicht wissen, wohin damit).
Ein Kanada-Gans-CITO könnte man dann mit einem Dönerstag im Anschluss (Geflügeldöner) kombinieren.

Wobei die Dinger mir in ihrem Auftreten vorkommen wie kleine Schwäne. Die haben vor nix Angst, dafür aber um ihre Brut. Und das dafür doppelt.
 

Zappo

Geoguru
adorfer schrieb:
Wobei die Dinger mir in ihrem Auftreten vorkommen wie kleine Schwäne…...
Wie man harmlose kleine Viecher einfach so in ne vermenschlichenden Schublade stecken kann - aber mir gehts genauso:

arrogante A*schlöcher :D

Und fressen unseren schönen einheimischen Wildenten alles weg.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Leider (und das ist fast schon witzig) geht es vielen Geocachern aber auch gar nicht um diesen Goodwill-Gedanken sondern viel mehr um Symbole und Souveniers.
Der Cacher sammelt Müll ein. Ob er das für ein buntes Bildchen tut oder aus anderen Gründen ist doch scheissegal. Der Müll wird gesammelt.
 

adorfer

Geoguru
Mark schrieb:
Der Müll wird gesammelt.
Daher auch die CITOs direkt im Anschluss (nach Mitternacht) nach Grillevent&Co.
Wo es dann noch einen Gummipunkt für das Einsammeln des eigenen Grill-Mülls gibt.
(Weil die Event-Veranstalter fürchten, normale Geocacher würden ihren Müll ohne Punkt nicht wegräumen vorm Verlassen des Grillplatzes?)
 

Kalleson

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Mark schrieb:
Ich bezweifele, dass sowas freigeschaltet wird.

Ja denn das wäre ja fast so intelligent wie ein weltweites Citowochenende mit Souvenir mitten in der Brut- und Setzzeit. :kopfwand:

Da habe ich mich im letzten Jahr schonmal offiziell bei GS drüber beschwert.

Sinngemäße Antwort: Man kann ja auch im Park Müll sammeln. :kopfklatsch:
 
Oben