• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gpx-Dateien für Lab-Caches

Fadenkreuz

Geoguru
Auf der Seite des Gutenberg-Events findet man für die Lab-Caches in Mainz gpx-Dateien zum Download. http://www.gutenberg-2015.de/index.php/labs

Wenn ich die auf mein Oregon 600 schiebe, wird aber nichts gefunden, auch nicht auf der Kartenansicht. Könnte das mal jemand ausprobieren und kontrollieren?

Wo sollte man im Oregon-Menü die Labcaches denn finden? Als Wegpunkte oder als Geocaches?
 

Mark

Geowizard
Ich kann nicht direkt zu deinem Problem was sagen, weil ich nicht weiß, ob das Oregon 600 überhaupt Labcaches kann. Aber die letzten Labcache-GPX, die ich in den Fingern hatte, mußte ich alle in GSAK nachbearbeiten, weil sie zimlich kaputt waren (Umlaute, keinen D/T-Wert etc.).

Edit: Ich sehe gerade, daß es da GPX-Dateien direkt vom Veranstalter gibt. Ich hatte mich auf die von der GS-Labcacheseite bezogen.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Inwiefern muss denn ein Oregon Lab-Caches "können"? Es kann ja auf jeden Fall gpx-Dateien verarbeiten. Die Dateien von der Gutenberg-Seite sind die selben wie von labs.geocaching.com, aber sie funktionieren eben nicht. Öffne ich eine der Dateien mit Basecamp oder Mapsource, funktioniert es aber.

Online mit dem Smartphone mag ich aus verschiedenen Gründen nicht. Und bei meinen letzten Lab-Caches hat das mit dem Oregon auch gut funktioniert (war damals aber noch ein Oregon 450).
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Kann sein, dass es kein Icon gibt, aber ich glaube, dass es das beim alten Oregon auch nicht gab. Jedenfalls funktionieren die gpx-Dateien in Mapsource, Basecamp und c:geo, sodass der Fehler tatsächlich beim Oregon liegen dürfte. Vielleicht kann es ja mal jemand mit einem 600/650 ausprobieren, ob bei ihm was angezeigt wird.
 

Mark

Geowizard
Versuch mal diese GPX (enthält alle Labcaches gesäubert mit Owner-ID usw.): https://dl.dropboxusercontent.com/u/114721/GC/labsmainz.gpx
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Danke, funktioniert aber leider auch nicht. Weder auf der Karte noch über das Menü des Oregon lässt sich irgendein Inhalt erkennen.
 

Mark

Geowizard
Okay, dann scheint das wirklich ein Problem des Oregon zu sein. Aktuellste Firmware ist drauf?
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
FW ist 4.40. Mich wundert nur, dass man nichts darüber liest. So selten sind ja Lab-Caches nicht mehr und die neue Oregon-Generation ist ja mittlerweile auch sehr verbreitet.
 

Mark

Geowizard
Ich hab nur was auf FB gefunden, wo es wohl Probleme mit den GPX in München gab. Allerdings gabs darauf keine Antwort.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe jetzt manuell mal eine der gpx-Dateien geändert, weil dort als Wertung überall D 0 und T 0 eingetragen war. Außerdem habe ich "cache type = lab cache" in "cache type = event cache" geändert, hat aber auch alles nichts genützt.
 

radioscout

Geoking
Ich würde die Dateien in Mapsource öffnen und dann als Wegpunkte auf den GPSr kopieren. So wie man es gemacht hat, bevor die GPSr die PQs direkt verarbeiten konnten.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Dann gehen mir aber die Beschreibungen verloren. Ich muss ja vor Ort die Fragen lesen können. Wenn es nur um die Koordinaten ginge, könnte ich die Datei auch als POI exportieren.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe jetzt das Problem gelöst, ohne zu verstehen, warum.

Befinden sich die gpx-Dateien der Lab-Caches alleine auf dem Oregon, dann wird nichts gefunden, weder über das Geocaching-Menü, noch auf der Karte.

Befindet sich jedoch noch eine andere gpx-Datei auf dem Oregon, die einer normalen PQ entstammt, dann werden auch die Lab-Caches gefunden. Die PQ stammt übrigens aus einer mehrere Hundert Kilometer entfernten Region.

Vermutlich fällt das deswegen auch niemandem auf. Denn wer nach Mainz fährt und die Lab-Caches auf dem Gerät hat, der wird ja üblicherweise auch noch eine normale PQ der Region gemacht haben. Kapieren muss man das nicht, aber Hauptsache es funktioniert.
 

radioscout

Geoking
Was passiert, wenn man die Labcache-PQ und eine normale PQ in GAPP importiert, dann wieder als GPX exportiert und in den GPSr lädt?
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, also nachdem ich alle drei gpx-Dateien gleichzeitig auf mein GPS gezogen habe, hat es die Labs auch nicht angezeigt, erst nachdem ich die nacheinander geladen habe. Also eine gpx auf GPS speichern, dann das Gerät vom PC abkoppeln, anmachen, ausmachen, wieder an den PC hängen usw.
 

hustelinchen

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ich habe jetzt manuell mal eine der gpx-Dateien geändert, weil dort als Wertung überall D 0 und T 0 eingetragen war.

Wenn ich die Beschreibung eines Labs mit meinem GPS öffne, dann sind dort überall D5 und T5 eingetragen.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Hallo, also nachdem ich alle drei gpx-Dateien gleichzeitig auf mein GPS gezogen habe, hat es die Labs auch nicht angezeigt, erst nachdem ich die nacheinander geladen habe.
Waren denn vorher/nachher noch andere Caches mit drauf? Ich habe nämlich noch ein bisschen herumprobiert und komme reproduzierbar zu folgendem Ergebnis:

Sind nur die Lab-Caches auf dem Oregon, werden sie nicht angezeigt. Auf der Karte nicht, über die Cachesuche nicht, sie sind wie unsichtbar.

Lade ich aber auch noch "richtige" Caches aufs Gerät, dann werden auch die Lab-Caches plötzlich angezeigt. Ich habe das ausprobiert mit einer 1000er PQ aus meiner Homezone, aber auch mit einem einzelnen Cache aus New York. Entferne ich den Cache, sind auch die Lab-Caches wieder unsichtbar. Anders ausgedrückt: Die Lab-Caches sind nur dann auf dem Gerät sichtbar, wenn sich auch noch mindestens ein anderer Cache darauf befindet. Eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten habe ich aber nicht.

Ob es eine Rolle spielt, dass man die gpx-Dateien der Lab-Caches einzeln nacheinander und nicht zusammen überträgt, müsste ich erst mal ausprobieren.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Im Doppelblindtest ausprobiert und keinen Zusammenhang feststellen können. Ist ein anderer Cache auf dem Gerät, dann kann man die drei Lab-gpx-Dateien auch zusammen übertragen. Ist kein anderer Cache drauf, nützt bei mir auch das häppchenweise Übertragen der Lab-gpx-Dateien nichts.
 
Oben