• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Möglichkeit "Message"-Center auszublenden/deaktivieren

Biggi_H

Geomaster
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit (per Script) meine Listings so zu manipulieren, dass es keine Möglichkeit gibt, mir Nachrichten über das Message-Center zu schreiben.

Es würde genügen, wenn einfach eine weiße Grafik drübergeblendet ist.

Generelles Abschalten auf CG.com geht ja nicht, wenn ich das richtig sehe.

Einfaches Hineinschreiben "bitte keine Nachricht über das Message-Center" ins Listing ist sinnlos. (habe ich bereits probiert)

Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen zum Sinn/Unsinn des Message-Centers.

Danke.

Gruß Biggi_H
 

Starglider

Geoguru
Ich habe Listings gesehen bei denen per CSS Elemente über bestimmte Schaltflächen/Links gelegt wurden so dass man sie nicht ohne weiteres anklicken konnte.

Aber wer seinen Firefox oder Chrome halbwegs beherrscht weiß wie er solche Sachen mit drei Klicks ausblenden kann.

Wenn das allerdings ein Element ist auf dem steht "Bitte schickt mir keine Nachrichten über das Message Center!" müsste es schon ein besonders dämliches Exemplar von Mitmensch sein der es wegklickt um es trotzdem zu tun.
 

storc

Geomaster
Groundspeak mag solche "Manipulationen" nicht. Nicht, dass sich dadurch jemand den "Locked Member" Status verdient.
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
@ Starglider, ja sowas würde mir schon genügen. Kannst Du Dich noch erinnern, wo das it ?

@ storc,
Naja, wenn die so dämliche Funktionen entwickeln, die man dann noch nicht mal abstellen kann, können sie einen deswegen ja kaum bannen. Habe ja schon Mails an gc geschrieben, aber darauf wird ja nicht reagiert.
 

hoshie79

Geowizard
Biggi_H schrieb:
...
Einfaches Hineinschreiben "bitte keine Nachricht über das Message-Center" ins Listing ist sinnlos. (habe ich bereits probiert)
...
Dann reagiere doch einfach nicht auf Nachrichten im Message-Center. Irgendwann lernen das die (meisten...) Cacher.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das Ausblenden wird nicht zuverlässig gehen, weil das Message Center an zwei ganz verschiedenen Stellen auftaucht. Einerseits im Profil oberhalb der bekannten Kontaktaufnahme per Mail, andererseits auch im Listing eines eigenen Caches neben dem Ownernamen. Wenn man eigene Caches hat, dann müsste man also auch noch jedes einzelne Cachelisting manipulieren. Das geht sogar, ist aber viel Arbeit und funktioniert nicht zuverlässig mit allen Plattformen und Auflösungen. Hat man die Schaltfläche für eine Anzeige auf einem PC richtig positioniert, dann kann es sein, dass es auf dem Smartphone wieder ganz anders (verschoben) aussieht.
 

storc

Geomaster
Man könnte mal eine Diskussion starten, ob EC Antworten über den Message Center gültig (zu akzeptieren) sind.

@Biggi_H: dein Statement in einem deiner ECs, dass man erst Loggen darf, wenn deine Antwort da ist, ist übrigens nicht regelkonform.
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
Dann hast Du wohl bei den falschen Caches geguckt ?
Bei mir steht seit Jahren überall, dass jeder sofort loggen kann und ich mich melde, wenn es ein Problem gibt.

Gruß Biggi
 

Starglider

Geoguru
Biggi_H schrieb:
@ Starglider, ja sowas würde mir schon genügen. Kannst Du Dich noch erinnern, wo das it ?
Leider nicht.
Ich kann mich nur noch daran erinnern das einer der Caches ein Mystery war, bei dem der Owner so verhindern wollte das man sein Profil aus dem Listing heraus aufruft.

Ich würde das aber auch nicht ernsthaft empfehlen.
Erstens weiß ich nicht ob das überhaupt noch so funktioniert, zweitens wurde ja schon erwähnt das man u.U. Ärger mit Groundspeak bekommen könnte.
 

storc

Geomaster
Biggi_H schrieb:
Dann hast Du wohl bei den falschen Caches geguckt ?
Ne, sorry, da habe ich beim überfliegen das "don't" überlesen.

Aber die Frage nach dem, ob Antworten über den Message Center zu akzeptieren sind habe ich noch nicht gefunden.
Habe schon auf Reviewer und GS Hilfeseiten gesucht. Weiß da jemand was.
 

8812

Geoguru
storc schrieb:
[...]
Aber die Frage nach dem, ob Antworten über den Message Center zu akzeptieren sind habe ich noch nicht gefunden.[...9
Versuch es doch einfach mal mit gesundem Menschenverstand. :roll:
Die Antwort lautete dann. Ja, sind sie.

Frohes Nachdenken
Hans
 

storc

Geomaster
Ich als EC Owner akzeptiere sie auch. Aber bei den Reviewern gab es ja schon die Ansage sie nicht über das Message Center zu kontaktieren.
Hätte ja sein können, dass es für ECs auch eine Regelung gibt.
Dann kommen wir wieder zurück zur Thread Erstellerin, die explizit nicht möchte, dass jemand ihr EC Antworten über den Message Center schickt.
 

eifriger Leser

Geomaster
Biggi_H schrieb:
Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen zum Sinn/Unsinn des Message-Centers.

Warum nicht?

Es sollte meiner Meinung nach zum guten Ton gehören, andere über die email-Funktion zu kontaktieren und seine email-Adresse anzugeben, so dass der Angefragte mit dem Emailprogramm seiner Wahl auf einfache und bequeme Art antworten kann.

Die "Zwangsbeglückung" mit dem Message-Center ist echt nervig, zumal sie - im Gegensatz zur email-Variante - deutlich markanter und allgegenwärtig plaziert ist. Neulinge werden die email-Variante so gar nicht entdecken und bisherigen Nutzern wird das Message-Center untergeschoben. Sowohl die Messages zu ignorieren, als auch per email-Variante auf solche zu antworten ist lästig. Irgendwann wird die email-Variante wohl ganz abgeschafft, da sie nur noch wenig genutzt wird und das Message-Center ja viel besser und komfortabler ist... :roll:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Kannst Du Dich noch erinnern, wo das it ?
Du machst es doch bereits so mit den Fundzahlen auf deiner Profilseite. Genau so kann auch der Message-Link verdeckt werden, dies geht auch in einem Listing, wenn man die "position"-Attribute entsprechend anpasst. Es funktioniert aber einfach nicht zuverlässig. Wenn du jetzt große Anstrengungen unternimmst, um den Link zu verdecken, dann regst du dich über die verbleibenden Messenger-Nachrichten umso mehr auf.
 

eifriger Leser

Geomaster
8812 schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Biggi_H schrieb:
Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen zum Sinn/Unsinn des Message-Centers.

Warum nicht?
[...]
Weil es in diesem Thread um eine technische Frage geht, und nicht um eine weltanschauliche Diskussionen.
Dafür darfst Du gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Hans

Ich halte es für weltfremd und einem Forum auch nicht dienlich wenn eine technische Frage nur losgelöst von der grundsätzlichen Diskussion behandelt werden darf und soll - wir sind ein Forum und nicht eine (kostenpflichtige) Hotline. Inwieweit "abschweifende" Beiträge einem Thread schaden oder ihn bereichen liegt im Auge des Betrachters. Im Zweifelsfall kann ein Moderator eingreifen. Bei den Threads liest ja nicht nur der Themenstarter sondern auch andere (u.a. Neulinge) mit und gerade dann finde ich eingestreute "weltanschauliche" Diskussionsbeiträge aka Hintergrundwissen nicht unangebracht. Wer jetzt als Anfänger die GC-Seite nutzt wird ohne groß Nachzudenken das Message-Center benutzen und damit andere Mitspieler, die weiterhin auf die "klassische" Art kommunizieren wollen in eine Zwickmühle bringen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Ich halte es für weltfremd und einem Forum auch nicht dienlich wenn eine technische Frage nur losgelöst von der grundsätzlichen Diskussion behandelt werden darf und soll ...
Das "Weltfremde" entspricht aber dem Wunsch von Biggi_H:
Biggi_H schrieb:
Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen zum Sinn/Unsinn des Message-Centers.
Zum technischen Aspekt: Nachfolgend zwei Aufnahmen vom Profil. Eine zeigt, wie es aussehen soll, die andere zeigt, wie es aussehen kann. Das wird bei einem verdeckten Messengerlink nicht anders sein.
 

Anhänge

  • pr2.jpg
    pr2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 970
  • pr1.jpg
    pr1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 970

Fadenkreuz

Geoguru
Noch eine Ergänzung: Wenn ich auf dem Smartphone noch etwas mehr vergrößere, dann ist auch die Grafik "just eMails please" verschoben und der Link "Send message" taucht wieder auf.
 

Mandaubeach

Geocacher
Mal ne ganz simple Frage am Rande: Was stört Euch eigentlich am Message-Center? :???:
Für jemanden, der den Owner kontaktiert, weil er eine Frage oder einen Hinweis zum Cache hat oder die Fragen bezüglich eines Earth-Caches beantworten will, ist das doch recht komfortabel.
Und als Owner weißt Du sofort, um welchen Cache es geht. Man kann auch Bilder anhängen... also ich mag es. :D
Klar, das Ganze ist noch unausgegoren, ist aber auch noch Beta, wenn mich nicht alles täuscht.
Der Trend geht halt weg von der guten alten Email. Als Vater von 2 fast erwachsenen Kindern weiß ich nun, dass Emails ja schon echt retro sind - Facebook übrigens auch. :D
Ich meine, eine internetbasierende Plattform muss auch etwas mit der Zeit gehen, der Umstieg von der Papierpost auf Email ist ja auch im Großen und Ganzen ohne größere Schmerzen von Statten gegangen. :D
 
Oben