• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Message-Center Pro und Contra

eifriger Leser

Geomaster
Was spricht aus eurer Sicht für/gegen das Message-Center im Vergleich zum bisherigen Kontaktierungsverfahren per Email?
 

Mama Muh

Geowizard
Als ich es letztens zufällig ausprobiert habe, weil ich angemorst wurde, war gs gerade lahm drauf. Damit war auch die Kommunikation verzögert. Das wäre per Mail nicht der Fall gewesen.
War natürlich die Ausnahme. Das gs lahm war.

(Frage mich, ob ich jetzt brain oder storm habe.)
 

storc

Geomaster
Wie im anderen Thread schon erwähnt: man kann mit jemandem kommunizieren, ohne die eMail Preis zu geben. Das lästige "[email protected]", wenn jemand den Haken raus genommen hat, entfällt.

Was mir noch fehlt ist die App Integration (Android).
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wie ist es denn genau, wenn mir jemand eine Message schreibt? Bekomme ich dann per Mail nur die Tatsache mitgeteilt, dass mir jemand geschrieben hat oder auch den Inhalt der Nachricht?

Einloggen muss ich mich ja dann sowieso, um antworten zu können.
 

Mark

Geowizard
Das könnten sie bei der normalen Mailfunktion auch. Da sitzt sicher ne ganze Abteilung rum, die nichts besseres zu tun hat.
 
OP
eifriger Leser

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
Das könnten sie bei der normalen Mailfunktion auch. Da sitzt sicher ne ganze Abteilung rum, die nichts besseres zu tun hat.

Zumindest beim erstmaligen Kontakt und wenn der "Email"-Absender seine Adresse nicht mitsendet. Beim bisherigen System konnten sie die Nachrichten speichern, beim Message-Center müssen sie die Nachrichten speichern damit der Dienst funktionieren kann.
Sinnvoller Workflow wäre doch, Email-Absender und Empfänger haben jeweils eine Emailadresse für das Hobby und verwendet das Emailprogramm ihrer Wahl für die Kommunikation. Auch Whatsapp&Co dürften um einiges komfortabler sein ohne das GS mitlesen kann.
 

kohlenpott

Geowizard
Ich bevorzuge die klassische Mail: Die funzt auch ohne erst die GS-Seite aufzurufen. Und nein, ich will keine App oder so nen Quatsch auf meinem Handy. Da bin ich recht altmodisch. :)

Und was das Mitlesen von GS betrifft:
Das können die bei der klassischen eMail nur bei der ersten, danach läuft alles an GS vorbei.
*Verschwörungsmodus an*
Vermutlich hat GS aber längst einen Vertrag mit der NSA abgeschlossen, um auch Inhalte über klassische Mailprovider mitlesen zu können.
*Verschwörungsmodus aus*
 

Börkumer

Geoguru
Contra:

ich bekomme ne Nachricht irgendwo in der Wallachei, müsste mich aber mit schwachem Netz bei G$ einloggen um den Inhalt lesen zu können. Den Inhalt einer echten Mail bekomme ich trotz schwachem Empfang irgendwann aufs Handy geliefert.
 

hcy

Geoguru
Ich fand's erst mal gar nicht verkehrt, aber da ich darüber keine Antwort von einem Cacher bekommen habe den ich da angeschrieben hatte, hab ich wieder die klassische Variante benutzt. Dann klappts dann auch mit der Antwort.
 

jennergruhle

Geoguru
Es gibt ja auch jede Menge Geocacher, die nicht nur die MessageCenter-Variante (so wie ich auch in bestimmten Fällen) schlechter finden als die direkte E-Mail, sondern zusätzlich auch noch MessageCenter-Nachrichten aktiv boykottieren. Das mache ich zwar nicht, aber ich finde es eben auch umständlich, nur eine Nachricht darüber zu bekommen, dass ich eine Nachricht bekommen habe. Da können sie doch gleich auch die ganze Nachricht schicken.

Man kann ja dies auch abschalten - allerdings bekommt man dann eben trotzdem Nachrichten ins MessageCenter, ohne Benachrichtigung. Der alte Mechanismus scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
 

diltigug

Geocacher
Also ich finde das neue Message Center überflüssig wie einen Kropf.
Email, Skype, whatsapp, Threema, twitter, FB, google-hangouts, ein klassischer Telefonanruf...
und jetzt bekomme ich nur eine Nachricht, das ich eine Nachricht erhalten habe und muß mich erst umständlich auf der Homepage einloggen? Was für ein Blödsinn. :irre:

Ich habe zwar keine Ahnung davon, wie man mit klicks im Netz Geld verdient, aber irgendwie habe ich den Eindruck, nur diese Klicks will GS damit produzieren, zum Nachteil seiner zahlenden Mitglieder.

Ich habe und werde in mein Profil und Listings einen Hinweis mit der Bitte mich nur per Mail zu kontaktieren aufnehmen. Mal schauen, ob´s hilft.
 

kirchwitz

Geocacher
Das neue Message-Center ist eine sinnvolle Idee, aber halbherzig umgesetzt.

Wenn man bisher mit jemandem Kontakt aufnehmen wollte (Owner oder Finder), musste man mindestens initial umständlich über die Web-Site von Groundspeak. Wenn beide ihre Mail-Adresse freigegeben hatten, ging es anschließend auch direkt per Mail, ansonsten war trotzdem wieder das Web-Formular im Spiel.

Alles in allem war Kommunikation bisher umständlich, weil nicht jeder einen direkten Kontakt zugelassen hatte. Der zwangsweise Wechsel zwischen Mail und Web hat genervt. Das kann man nicht Groundspeak anlasten, sondern viele Geocacher möchten offenbar unerkannt bleiben.

Das Message-Center würde das Dilemma lösen. Die Geocacher kann seine Identität vor anderen verbergen und Groundspeak vermittelt. Doch heutzutage findet die meiste Kommunikation nicht mehr am Desktop-PC, sondern mobil statt. Auf dem Smartphone das Message-Center im Web-Browser aufzurufen, ist nun wiederum völlig absurd. Die Kommunikation gehört in die Geocaching-App, dann wäre es komfortabel. Und wenn man "Sync" aktiviert hat, erhält man auch sofort Nachricht, wenn jemand antwortet. Vor allem unterwegs wäre das ein Fortschritt. Leider ist das noch Zukunftsmusik, sofern ich da nicht was übersehen habe...
 

hcy

Geoguru
kirchwitz schrieb:
Die Kommunikation gehört in die Geocaching-App
Die aber wohl die meisten nicht nutzen. Wenn dann in c:geo.
Mail ist schon ok, keiner braucht noch einen zusätzlichen Kanal zu dem ganzen Krempel den man schon so hat.
Das einzige was cool wäre wäre ein Echtzeit-"Telefon"-Joker, automatisch vermittelt zu den Vorfindern.
 
Gäbe es für das Message-Center eine brauchbare Version für mobile Endgeräte (keine eigene App, sondern nur eine optimierte Web-Seite), dann könnte das die Akzeptanz sicherlich erhöhen. Man hätte dann die Kommunikation, die mit dem Hobby zu tun hat, an einer Stelle gebündelt. Voraussetzung wären natürlich Server, die mit einer akzeptablen Geschwindigkeit antworten.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
[...]
Das einzige was cool wäre wäre ein Echtzeit-"Telefon"-Joker, automatisch vermittelt zu den Vorfindern.
Wer so etwas braucht ist kein richtiger Cacher und sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
jennergruhle schrieb:
... aber ich finde es eben auch umständlich, nur eine Nachricht darüber zu bekommen, dass ich eine Nachricht bekommen habe. Da können sie doch gleich auch die ganze Nachricht schicken.
Es war ja meine Frage weiter vorne, ob das tatsächlich so ist. Ich habe es ausprobiert und kann sagen, dass es nicht so ist. Schickt jemand eine Nachricht per "Send Message", dann wird man nicht nur über die Tatsache informiert, dass jemand eine Nachricht geschickt hat, sondern man erhält in dieser Mail auch die Nachricht selbst.

Bis hierher besteht also kein Unterschied zur Funktion "Send E-Mail". Erst beim Antworten gibt es dann einen Unterschied, weil ich mich hierzu auf gc.com einloggen muss. Allerdings wird der Link zum Nachrichtencenter in der Mail gleich mitgeliefert, was die Sache etwas erleichtert.
 

storc

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
... dann wird man nicht nur über die Tatsache informiert, dass jemand eine Nachricht geschickt hat, sondern man erhält in dieser Mail auch die Nachricht selbst.
Echt? Dann ist das aber schon geändert. Das war erst nicht so.
 
Oben