• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

schwerer Mystery über dem Hausdach?

Was hältst du davon, wenn einer einem anderen einen Mystery auf desen Hausdach setzt?

  • Ja, warum nicht.

    Stimmen: 16 40,0%
  • Nein, so etwas ist doch nur kindisch.

    Stimmen: 17 42,5%
  • Mir ist das egal, ich setzte den Cache einfach auf de Ignor-List.

    Stimmen: 8 20,0%
  • Diese Leute haben den Sinn von Geocaching nicht verstanden.

    Stimmen: 12 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Obelix

Geocacher
Hallo Leute,

häuft sich es bei euch auch, das ein Cacher dem anderem einen Mystery-Cache damit auf das Hausdach setzt? Meist auch noch ein sehr schweres D5-Rätsel.

Was haltet ihr davon? Aus diesem Grund habe ich eine kleine Umfrage gestartet, da mich eurere Atworten interessieren.
Ich bin der Meinung, das diese Cacher den eigentlichen Sinn von Geocaching nicht verstanden haben.

Obelix
 

hoshie79

Geowizard
[x] Wo ist das Problem? Ist es denn eher der Sinn des Geocaching, das Fragezeichen von schweren Mystery-Caches stattdessen mitten in den Wald oder auf eine Kreuzung zu legen...? :p
 

JR849

Geowizard
[x] Mach es wie der Rest und lass dir die Finalkoordinaten geben. Alternativ steht man über sowas drüber, kann aber nicht jeder. ;)
 

Starglider

Geoguru
Die Cacher die das machen sind nicht zufällig auch bei Ingress aktiv?

MIch erinnert das an die dort üblichen Spielchen mit denen manche Spieler versuchen andere persönlich anzugreifen. Stichwort Heimportale.
 

badnerland

Geomaster
Vielleicht kann der TO mal erklären, welches Problem er hier so mysteriös beschreibt. So kann ich mich nicht mal gescheit aufregen, außer über den TO selbst.
 

Mark

Geowizard
Ich denke mal, er meint, wenn ein Cacher ein Fragezeichen auf seine Homekoordinaten gelegt bekommt. Ein schweres Rätsel noch dazu.

Mich würde es im ersten Moment sicher zusätrzlich motivieren, im Endeffekt find ichs nicht weiter schlimm.
 

rolf1327

Geowizard
Die Koordinaten eines Mysteries sind nicht die Finalkoordinaten !

Deinem Hausdach wird daher kein Schaden zugefügt, Du musst dir also keine Sorgen machen.
 
OP
O

Obelix

Geocacher
badnerland schrieb:
Vielleicht kann der TO mal erklären, welches Problem er hier so mysteriös beschreibt. So kann ich mich nicht mal gescheit aufregen, außer über den TO selbst.

Das Problem liegt darin, das derjenige, der den Cache legt und das Rätsel erstellt, genau weiß, das man keine Rätsel löst und dann immer wieder nachfragt: "Hast du den Cache bei dir auf dem Haus schon gesehen?" Zum anderen müssen doch nicht alle wissen, wo man wohnt. In einer Großstadt mag das ja egal sein, aber auf dem ländlichen Gebiet. Noch dazu wenn der Cache "XY's Rätsel" heißt.
 

Zappo

Geoguru
Obelix schrieb:
badnerland schrieb:
Vielleicht kann der TO mal erklären, welches Problem er hier so mysteriös beschreibt. So kann ich mich nicht mal gescheit aufregen, außer über den TO selbst.

Das Problem liegt darin, das derjenige, der den Cache legt und das Rätsel erstellt, genau weiß, das man keine Rätsel löst und dann immer wieder nachfragt: "Hast du den Cache bei dir auf dem Haus schon gesehen?" Zum anderen müssen doch nicht alle wissen, wo man wohnt. In einer Großstadt mag das ja egal sein, aber auf dem ländlichen Gebiet. Noch dazu wenn der Cache "XY's Rätsel" heißt.

Klingt ein bisschen nach Kindergartenpotential. Aber abseits von diesem finde ich das Letzte dann auch nicht so pralle.

Aber Fragezeichen wandeln sich in Smilies um, wenn man den Fund loggt. Und Caches verschwinden auch, wenn man GS anmailt und behauptet, der läge auf dem eigenen Grund und er würde da stören. M.W. genügt die Behauptung.

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Aber Fragezeichen wandeln sich in Smilies um, wenn man den Fund loggt.
Das verschwindet aber nur für die Finder, für alle anderen bleibt die Position auf der Karte markiert.

Das wäre so ein Fall wo man vielleicht mal den zuständigen Reviewer ansprechen sollte.

Abseits der Guidelines von Groundspeak gibt es ja noch sowas wie Persönlichkeitsrechte und es hat auch einen Grund warum Geocacher in ihren Groundspeak-Profilen nicht ihre Realnamen und Adressen veröffentlichen müssen.
 

friederix

Geoguru
Starglider schrieb:
Das wäre so ein Fall wo man vielleicht mal den zuständigen Reviewer ansprechen sollte.
Sehe ich auch als einzig sinnvolle Vorgehensweise, wenn's einen stört.

Ich kann mir keinen Reviewer vorstellen, der der Bitte um Koordinatenverlegen von meinem Haus weg nicht entsprechen und das veranlassen würde.

Ansonsten sage ich auch nur: Das ist doch Kinderkram.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Solange nicht im Listing angegeben ist, dass die ?-Koordinate die Heimkoordinate des "Opfers" ist, ist es doch egal. Solche "Rachecaches", oder wie man das bezeichnen soll, sind noch eine Spur peinlicher als irgendwo in die Gegend gerotzte Jubiläums- oder Geburtstagscaches für Cacherfreunde(wobei ich mich frage, was die Ownerf für ihre Feinde auslegen, wenn die besten Freunde mit einem Marmeladenglas hinterm Stromkasten beglückt werden)
 

Biggi_H

Geomaster
Unter normalen Umständen ist es ja völlig egal, wo der Mystery liegt, man kann ihn ja auf die Ignore setzen, wenn es stört.

wenn er Deinen Namen trägt (davon war im Eingangspost nicht die Rede) dann den Reviewer anschreiben und mit Bitte auf Anonymität um Verschiebung bitten.

Gruß Biggi_H
 
Oben