• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FieldNotes bearbeiten

Die4Maltis

Geonewbie
Hallo zusammmen,
wir fahren in den Urlaub. Nun Cachen wir mit iphone und Android.
Wir möchten gerne alle Funde per Fieldnote speichern und jeden Abend einen passenden Text schreiben. Jedoch den Cache nicht Obline Loggen sondern erst wenn wir zu Hause alle zusammen abschicken.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu realisieren?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Field Notes exportieren (dafür sind sie ja) und dann mit einem Texteditor eurer Wahl bearbeiten.
 
OP
D

Die4Maltis

Geonewbie
Moin,
gibt es denn auch eine Möglichkeit die Daten am PC zu bearbeiten?
Wir schreiben immer sehr viel zu jedem Cache. Dies dann auf dem Smartphone zu machen
wäre nicht so toll.
Ich stelle mit das so vor.
1. Cache gefunden
2. Fieldnote machen
3. Abends an den Rechner
4. Fieldnotes herunterladen ( Oder Online bearbeiten )
5. LOG schreiben
6. Fieldnote speichern
7. zu Hause abschicken
 
OP
D

Die4Maltis

Geonewbie
@Schnuefflerwie bekomme ich denn die Fieldnotes von der Groundspeak APP oder der Webseite auf den PC?
Ich möchte einfach die TagesCaches loggen und später hochladen
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Von der Webseite gar nicht, von der Groundspeak App habe ich keine Ahnung. In den meisten anderen Apps kann man die Field Notes aber exportieren (was ja auch der Sinn von Field Notes ist).
 
Bei cachesense kannst du die gefundenen Caches en block auf die GC Seite als fieldnote hochladen. Da kannst du jede einzelne noch vor Veröffentlichung online am Notebook bearbeiten.

Udo
 
OP
D

Die4Maltis

Geonewbie
Also verstehe ich das richtig:
1. Cache als Fieldnote mit Cachesense loggen.
2. Fielnote Datei am PC bearbeiten
3. Fieldnote.txt wieder in Cachesense importieren und abschicken
 

Kocherreiter

Geowizard
Viel einfacher - du kannst dir die FieldNotes aus der App heraus per Mail schicken lassen; das geht mit Looking4Cache (iOS), iGeoKnife (iOS), der Groundspeak-App und sicherlich allen anderen Apps auch.
Nun hast du eine TXT-Datei die du mit dem Editor bearbeiten kannst:

GC3+++,2015-06-25T14:49:12Z,Write note,"Test "
GC4++++,2015-06-25T14:49:27Z,Write note,"test2"

GC++++ ist der GC-Code
Dann kommen Datum und Uhrzeit
Und alles was zwischen den " " liegt kannst du mit deinem Logtext bearbeiten.
Dann speicherst du die Datei "fieldnotes.txt" oder wie sie heissen mag, öffnest Geocaching.com, wechselst zu FieldNotes und kannst dort die Logs hochladen und in einen Log umwandeln.


Ich mache es noch einfacher:
Ich logge auf dem Smartphone mit ein oder 2 Stichworten zum Cache. Bin ich dann wieder zu Hause oder in einem WLAN-Bereich, kann ich diese FieldNotes aus der App heraus zu GC.com hochladen.

Sobald ich Zeit und Lust habe, öffne ich die GC.com Seite, gehe zu den FieldNotes und bearbeite dort meine Stichpunkte zu (sinnvollen) Sätzen und wandle diese in Logs um.
 
Die fieldnotes von Cachesense werden direkt auf die GC-Seite hochgeladen (wenn Du Internetverbindung hast) Dann kannst Du sie über die Website bei Fieldnotes einzeln aufrufen, online editieren und dann direkt veröffentlichen.

Im Text sind dann schon alle Informationen enthalten, die Du in Cachesens erfasst hast.


(Funddatum, Zeit, Fundnummer, Bilder zum Log, ggf. Textblöcke ...) CS ist da m. E. sehr leistungsfähig.

Udo
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-25-17-14-02.png
    Screenshot_2015-06-25-17-14-02.png
    59,2 KB · Aufrufe: 170
Oben