Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Cachetype

Rund um die beliebteste Geocaching-Website

Moderator: nightjar

Welchen Type würdest Du wählen?

Tradi
13
23%
Multi
40
70%
Mystery
2
4%
Andere
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
nebbiolo
Geocacher
Beiträge: 233
Registriert: So 19. Jul 2009, 18:13
Wohnort: Bergolo, Italien
Kontaktdaten:

Cachetype

Beitrag von nebbiolo » Mo 10. Aug 2015, 08:30

Hallo und grüezi

Ich habe einen speziellen Cache bei dem man einen Knopf drücken muss und dann (aus 15 Meter entfernt) einen Vogel aus einem Vogelhaus zwitschern hört.

Welchen Cachetype würdet Ihr angeben.

Viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
Bild

Werbung:
-gullinborsti-
Geocacher
Beiträge: 177
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:59

Re: Cachetype

Beitrag von -gullinborsti- » Mo 10. Aug 2015, 09:28

Wenn im Listing die Koodrinaten vom Knopf und nicht von der Dose stehen, dann ist es ein Multi.

sternö
Geocacher
Beiträge: 234
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:35

Re: Cachetype

Beitrag von sternö » Mo 10. Aug 2015, 09:37

Bei 15m ist das wohl kaum ein Multi, dann müssten ja schließlich auch bei 2 verschiedenen physischen Stationen die 161m Abstand eingehalten werden.

Für mich hast du eine Location, an der du deinen Cache platziert hast. Gibst du direkt die Koordinaten an, ist es ein Tradi. Gibts davor ein Rätsel, dann ist es ein Mystery.

Benutzeravatar
Zweiauge
Geowizard
Beiträge: 2226
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Cachetype

Beitrag von Zweiauge » Mo 10. Aug 2015, 09:41

bei einem einzelnen Multi können die physischen Stationen auch 3 Meter auseinanderliegen.
Wenn man erst vor Ort (ohne sich vorbereiten zu müssen) irgendwas tun muss (hier auf einen Knopf drücken) ist es eindeutig und zweifelsfrei ein Multi.

-gullinborsti-
Geocacher
Beiträge: 177
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:59

Re: Cachetype

Beitrag von -gullinborsti- » Mo 10. Aug 2015, 09:45

Die Abstandsrichtlinie gilt nicht für Stationen eines Multicaches:

"Stationen vom gleichen Cache dürfen dagegen untereinander so nahe zusammenliegen ,wie Du möchtest."
Quelle:Guidelines

Ein Mystery wäre es nur, wenn die Startkoordinate nicht bekannt wäre sondern errätselt werden muß.

Edit: zu spät :)

Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 192
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Cachetype

Beitrag von SwissPoPo » Mo 10. Aug 2015, 09:49

Ein Cache mit mehreren Standorten kann kein Tradi sein. @Sternö: 161m gelten nur zwischen verschiedenen Caches, die nächste Station kann also auch 1m daneben sein.
Also Multi oder Mystery. Ein Multi mit den Attribut Field Puzzle. Allerdings hat der Cache Element drin, wo du eine Station ohne GPSr suchst. Dies kann z.B. eine Wegbeschreibung sein oder wie hier nach Gehör. Daher ist auch Mystery nicht falsch. (Mystery ist nicht nur ein Zuhause-Löse-Cache, Mystery wird von Groundspeak als Catch-All Kategorie angesehen)

sternö
Geocacher
Beiträge: 234
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:35

Re: Cachetype

Beitrag von sternö » Mo 10. Aug 2015, 11:16

Stimmt, hinsichtlich der Entfernung muss ich also meine Position revidieren.

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2816
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Cachetype

Beitrag von SammysHP » Mo 10. Aug 2015, 11:49

Das sind doch keine mehreren Stationen. Ein Cache, bei dem im Umkreis von fünf Metern der Schlüssel versteckt ist, ist meiner Meinung nach auch ein Tradi.
c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
Netheron
Geowizard
Beiträge: 2371
Registriert: Di 25. Aug 2009, 13:20

Re: Cachetype

Beitrag von Netheron » Mo 10. Aug 2015, 11:57

Wenn Du viele Besucher und viel Arbeit mit zerstörten Knöpfen haben möchtest: Tradi
Wenn Du wenig Besucher und wenig Arbeit, aber schöne Logs haben möchtest: Multi
„Wir suchen niemals die Dinge, sondern das Suchen nach ihnen.“
Blaise Pascal, 1623-1662

Benutzeravatar
hustelinchen
Geoguru
Beiträge: 6721
Registriert: Di 23. Okt 2007, 00:58
Wohnort: NRW

Re: Cachetype

Beitrag von hustelinchen » Mo 10. Aug 2015, 13:24

Für mich ist das auch ein Multi, den die meisten aber wohl als Tradi finden werden, da ein Voglhaus bei 15 m Entfernung leichter zu finden sein wird als ein Knopf.
Herzliche Grüße
Michaela

Antworten