• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachetype

Welchen Type würdest Du wählen?

  • Tradi

    Stimmen: 13 23,2%
  • Multi

    Stimmen: 39 69,6%
  • Mystery

    Stimmen: 2 3,6%
  • Andere

    Stimmen: 2 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    56

nebbiolo

Geocacher
Hallo und grüezi

Ich habe einen speziellen Cache bei dem man einen Knopf drücken muss und dann (aus 15 Meter entfernt) einen Vogel aus einem Vogelhaus zwitschern hört.

Welchen Cachetype würdet Ihr angeben.

Viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
 

sternö

Geocacher
Bei 15m ist das wohl kaum ein Multi, dann müssten ja schließlich auch bei 2 verschiedenen physischen Stationen die 161m Abstand eingehalten werden.

Für mich hast du eine Location, an der du deinen Cache platziert hast. Gibst du direkt die Koordinaten an, ist es ein Tradi. Gibts davor ein Rätsel, dann ist es ein Mystery.
 

Zweiauge

Geowizard
bei einem einzelnen Multi können die physischen Stationen auch 3 Meter auseinanderliegen.
Wenn man erst vor Ort (ohne sich vorbereiten zu müssen) irgendwas tun muss (hier auf einen Knopf drücken) ist es eindeutig und zweifelsfrei ein Multi.
 
Die Abstandsrichtlinie gilt nicht für Stationen eines Multicaches:

"Stationen vom gleichen Cache dürfen dagegen untereinander so nahe zusammenliegen ,wie Du möchtest."
Quelle:Guidelines

Ein Mystery wäre es nur, wenn die Startkoordinate nicht bekannt wäre sondern errätselt werden muß.

Edit: zu spät :)
 

SwissPoPo

Geocacher
Ein Cache mit mehreren Standorten kann kein Tradi sein. @Sternö: 161m gelten nur zwischen verschiedenen Caches, die nächste Station kann also auch 1m daneben sein.
Also Multi oder Mystery. Ein Multi mit den Attribut Field Puzzle. Allerdings hat der Cache Element drin, wo du eine Station ohne GPSr suchst. Dies kann z.B. eine Wegbeschreibung sein oder wie hier nach Gehör. Daher ist auch Mystery nicht falsch. (Mystery ist nicht nur ein Zuhause-Löse-Cache, Mystery wird von Groundspeak als Catch-All Kategorie angesehen)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das sind doch keine mehreren Stationen. Ein Cache, bei dem im Umkreis von fünf Metern der Schlüssel versteckt ist, ist meiner Meinung nach auch ein Tradi.
 

Netheron

Geowizard
Wenn Du viele Besucher und viel Arbeit mit zerstörten Knöpfen haben möchtest: Tradi
Wenn Du wenig Besucher und wenig Arbeit, aber schöne Logs haben möchtest: Multi
 

hustelinchen

Geoguru
Für mich ist das auch ein Multi, den die meisten aber wohl als Tradi finden werden, da ein Voglhaus bei 15 m Entfernung leichter zu finden sein wird als ein Knopf.
 

Zappo

Geoguru
SwissPoPo schrieb:
Ein Cache mit mehreren Standorten kann kein Tradi sein. @Sternö: 161m gelten nur zwischen verschiedenen Caches, die nächste Station kann also auch 1m daneben sein.
Also Multi oder Mystery. Ein Multi mit den Attribut Field Puzzle. Allerdings hat der Cache Element drin, wo du eine Station ohne GPSr suchst. Dies kann z.B. eine Wegbeschreibung sein oder wie hier nach Gehör. Daher ist auch Mystery nicht falsch. (Mystery ist nicht nur ein Zuhause-Löse-Cache, Mystery wird von Groundspeak als Catch-All Kategorie angesehen)
Für mich ist das ein astreiner Multi.
Bei Multis erhält man an einer Station "Hinweise" zum Finden der nächsten Station - laut GC. Das kann mit oder ohne GPS geschehen - wie hier. Wenn etwas so genau dem Typ "Multi" entspicht, sollte man nicht ohne Not den Typ "Mystery" wählen, wenn das auch nach der neuesten Lesart angeblich der Allrounder unter den Caches sein soll.

Gruß Zappo
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Eigentlich hätte ich dazu schreiben müssen: bitte keine Meinungen (Beeinflussungen) ;-)
Aber wie steht es mit der Toleranz? hat man nicht die Freiheit bei Grenzfällen selbst zu entscheiden?
 

JackSkysegel

Geoguru
Doch, klar! Mach was du willst und sieh was dabei rauskommt. Keine 2km von hier liegt genau so ein Cache wie du ihn legen möchtst und der ist als Tradi gelistet.

Ich denke zwar auch das es ein Multi ist, ist aber auch wumpe
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann hätte das auch ein Multi sein müssen: http://coord.info/GC1N9HT

Dass man im Umkreis von fünf Metern nach einem Schlüssel suchen muss, steht nichtmal im Listing. Und trotzdem hat sich nie jemand beschwert.
 

rolf1327

Geowizard
Schönes Beispiel für Netherons These:

Wenn Du viele Besucher und viel Arbeit mit verschwundenen Schlüsseln haben möchtest: Tradi
Wenn Du wenig Besucher und wenig Arbeit, aber schöne Logs haben möchtest: Multi

Irgend jemand ärgert sich und schmeisst den Schlüssel weg.
 

Vatanen73

Geocacher
Klar ein Multi. Da zwei anzulaufende Orte.

Zudem wohl überhaupt kein Geocache, da diese ja NIE in Vogel-Nistkästen versteckt sein sollten.
 

Zappo

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
Ich würde einen Mystery daraus machen und in den Attributen "Field Puzzle" setzen.
Warum? Das einzige, was diesen Cache so "besonders" macht, ist die kurze Entfernung der Stationen, Wenn man da z.B. 100 Meter in 180° peilen müsste, würde sich die Frage nicht stellen. So muß man eben klingeln und hören. Da seh ich keinen entscheidenden Unterschied.

Und warum ist dann ein Wandermulti oder Minimulti mit einer Ablesestation kein Mystery?

Ich finde das unrichtig, weil es nicht dem Charakter eines Mysteries entspricht - und wohl trotzdem bei vielen deshalb -irrtümlich-auf der Ignoreliste landet.

Gruß Zappo
 

Barkley

Geocacher
Zwei Stationen - Multi. Eigentlich ganz einfach. Und da man zur Findung des Caches nix vorher errätseln muss, ist es auch kein Myst.

Und dass man bei einem Myst vorher Koordinaten errätseln muss, ist zwar fast immer die Regel, aber keines Falls ein Muss. Chirp-Caches sind Multis, müssen aber als Myst gelabelt werden, Challenges ebenso, auch wenn die Dose (fast immer) an den Listingkoordinaten liegt. Bei Bonus-Caches muss man normaler Weise auch nix rätseln, sind aber ein Myst. Und es gibt jede Menge verkappte Multis, die aus mehreren Gründen als Myst gelistet sind. Oder vielleicht braucht man das vorher Errätselte nicht für Koordinaten, sondern um damit vor Ort z.B. die Dose aufzubekommen. Etc. pp.

So betrachtet, ist das blaue Fragezeichen wirklich ein Allrounder, das immer dann zur Anwendung kommt, wenn man den Cache nicht in eines der "normalen" Schemata pressen kann.
 
Oben