• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forciert GC Premiummembership?

cachepohl

Geocacher
Moin zusammen,

seit einiger Zeit bin ich wieder Basismember, da ich nicht verlängert hatte - an viele Annehmlichkeiten wie Pocket Queries hatte ich mich ganz gut gewöhnt, dachte aber, es geht bei aktuell niedriger Cachinfrequenz auch ohne.
Heute stellte ich fest, dass nicht nur PQs nicht mehr gehen, sondern auch Einzel-GPX-Download einzelner Caches, und beim 'Send to GPS' kam schon eine seltsame Anmerkung, man möge doch Premiummember werden, um mehr Informationen zu bekommen. In der auf dem Garmin gespeicherten GPX steht dann auch ausser Schwierigkeit und Position nur:

Receive more information such as cache descriptions and hints with a Premium Membership. Visit http://www.geocaching.com/subscribe for more details.

Zum Hint steht da: Hints available to premium members only.

Frage: war das schon immer so (und ich hab's nicht bemerkt) oder wird hier PM forciert?
Bislang dachte ich immer, PQs wären das PM-Feature, aber scheinbar nicht allein ...
 

kohlenpott

Geowizard
GPX-Export ging zu meiner Basis Member Zeit schon nicht und die liegt einige Jährchen zurück. Da konnte man nur LOC-Dateien runterladen.
 
OP
cachepohl

cachepohl

Geocacher
Wenn's schon immer so war, heisst also paperless Geocaching = Premiummember ... oder Smartphone. :datz:
Danke für die Antworten
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
"Wir alle" listen fast nur noch PMO"C" und sorgen damit für die Notwendigkeit der PM.
Das ist in der Tat etwas was mich am meisten stört an der Basis-Mitgliedschaft. Auf PQs, Listen und den ganzen anderen Kram kann ich verzichten aber eine immer größer werdende Zahl von Caches nicht mal sehen zu können finde ich ganz schön frech.
Wie war das mit dem Statement von GC: "Geocachig will always be free" oder so?
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
"Wir alle" listen fast nur noch PMO"C" und sorgen damit für die Notwendigkeit der PM.
Definitiv nicht! Lokal mag es manchmal so aussehen, aber ganz sicher nicht überall. Ich komme hier z.B. auf 1656 aktive Caches im Umkreis von 25km, davon sind nur 20 PMOC. Das sind gerade mal 1,2%.
Und das entspricht nicht annähernd dem PM-Anteil unter den Cachern hier - den schätze ich auf ca. 70..80%.
 

eifriger Leser

Geomaster
cachepohl schrieb:
Bislang dachte ich immer, PQs wären das PM-Feature, aber scheinbar nicht allein ...

gefundene Caches auf der Übersichtskarte ausblenden - PM-Feature
bestimmte Cachetypen auf der Übersichtskarte ausblenden - PM-Feature
Suchliste nach Entfernung, etc. sortieren - PM-Feature
"Erweiterte" Filterfunkionen der "neuen" Suche - PM-Feature
81er-Matrix - richtig, PM-Feature
mehr als 3 Listingdownloads/Tag durch die API - genau, PM-Feature
...
Was immer geht ist das Listing ausdrucken und die Koordinaten von Hand einzugeben - beim Rest wird´s für BM schwierig.
 

hcy

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Was immer geht ist das Listing ausdrucken und die Koordinaten von Hand einzugeben - beim Rest wird´s für BM schwierig.
Dank c:geo geht als BM auch viel mehr. Nur eben kein PMO-Caches.
 

Mark

Geowizard
cachepohl schrieb:
Wenn's schon immer so war, heisst also paperless Geocaching = Premiummember ... oder Smartphone. :datz:
Danke für die Antworten
Oder GC-Tour/Mehraufwand. Möglich ist paperless Caching auch als BM. Ist die Frage, ob man den Mehraufwand wegen 2,50 im Monat treiben will.
 
OP
cachepohl

cachepohl

Geocacher
Da ich persönlich sicherlich zum PM zurückkehre, wenn die Cachingfrequenz wieder ansteigt, also wieder mehr suche, ist das "Problem" nur temporär - ich war nur daran interessiert, ob das etwas neues war oder nicht. Und ob sich da eine neue 'politische' Komponente manifestiert. Scheint nicht so zu sein, heisst aber auch, das ich noch mehr Respekt vor dem Basismember an sich habe :D
 

Kocherreiter

Geowizard
Für den GPX-Download habe ich "damals" GC-Tours (oder so ähnlich) im Firefox verwendet. Aber "Hints" kann auch ein Basis-Member anschauen, habe gerade meine Tochter nachschauen lassen.
 
Oben