• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhältnis Mysteries / Tradis bei neuen Caches

hcy

Geoguru
Da der Original-Thread https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=115&t=78140 mal wieder unbegründet geschlossen wurde würde ich die Diskussion hier weiter führen.

pri0n schrieb:
Bundesländer-Daten für im Dezember 2015 veröffentlichte Caches aus den Project-GC-Filtern:

Baden-Württemberg: 126 Mysteries - 284 Tradis
Bayern: 122 Mysteries - 420 Tradis
Berlin: 15 Mysteries - 33 Tradis
Brandenburg: 62 Mysteries - 116 Tradis
Bremen: 1 Mystery - 3 Tradis
Hamburg: 2 Mysteries - 18 Tradis
Hessen: 101 Mysteries - 290 Tradis
Mecklenburg-Vorpommern: 25 Mysteries - 64 Tradis
Niedersachsen: 164 Mysteries - 298 Tradis
Nordrhein-Westfalen: 180 Mysteries - 402 Tradis
Rheinland-Pfalz: 66 Mysteries - 124 Tradis
Saarland: 23 Mysteries - 39 Tradis
Sachsen: 166 Mysteries - 200 Tradis
Sachsen-Anhalt: 24 Mysteries - 84 Tradis
Schleswig-Holstein: 35 Mysteries - 109 Tradis
Thüringen: 67 Mysteries - 75 Tradis

Bis auf Thüringen und Sachsen gibt es immer ein Verhältnis Mystery:Tradi um 1:2 oder mehr, das "gefühlte" 3:1 gibt es nirgends

Also ich schrieb auch "hier" und meinte damit nicht unbedingt das ganze Bundesland. Hab auch den Eindruck auf dem Lande gibt es noch mehr Tradis, in den Städten eher mehr Mysteries.
Aber auch 1:2 finde ich bedenklich, früher hatte man auf 10 richtige Caches (Tradi, Multi) vielleicht einen Ratehaken.
 

MadCatERZ

Geoguru
Da könnte was dran sein, Mysteries kommen bei mir in der Gegend bevorzugt in der Ecke Ahrensburg/Bargteheide heraus, das sind beides (Klein-)Städte, während im wirklich ruralen Umfeld eher Tradis herauskommen. Könnte sein, dass in den Städten viele Owner der Ansicht sind, dass der neue Mikro irgendwie "abgesichert" (nicht dort liegend, wo das Symbol auf der Karte liegt) oder "aufgewertet" werden muss.
Da Geocaching ja Geocaching und nicht Urbancaching heisst und demzufolge draußen in der Natur stattfinden sollte, sehe ich da aber kein Problem damit, dass die Städte "mystifiziert" werden.
Das ist dann eine andere Spielweise als auf dem Land, ist bei Ingress ja auch nicht anders.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
hcy schrieb:
Aber auch 1:2 finde ich bedenklich, früher hatte man auf 10 richtige Caches (Tradi, Multi) vielleicht einen Ratehaken.
Die Verwendung des Wortes "bedenklich" lässt den Schluss zu, dass du die Sache vielleicht ein wenig zu ernst nimmst.
Ne, ich mach mir nur Sorgen ob ich in 1-2 Jahren noch cachen gehen kann (ohne größere Anfahrten) oder nur noch rätseln muss.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Ne, ich mach mir nur Sorgen ob ich in 1-2 Jahren noch cachen gehen kann (ohne größere Anfahrten) oder nur noch rätseln muss.
Ich glaube ja nicht, daß wir hier in 2-5 Jahren noch so leben wie jetzt. "Sorgen" sag ich da aber auch nicht dazu :D

Aber wieviele Caches für einen noch übrig bleiben, hängt davon ab, wieviel man cacht. Interessante Caches in unmittelbarer Umgebung sind eben auch ne Art Ressource, mit der man entweder pfleglich oder verschwenderisch umgehen kann.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
hcy schrieb:
Ne, ich mach mir nur Sorgen ob ich in 1-2 Jahren noch cachen gehen kann (ohne größere Anfahrten) oder nur noch rätseln muss.

Nicht in den falschen Hals kriegen, aber unter den letzten 60 Caches die du gefunden hast waren gut 30 Mysteries. Man könnte also zu dem Schluss kommen das du gerne rätselst.
Aber ich verstehe dein Problem sehr gut. Ich cache in der näheren Umgebung nur noch sehr wenig. Da kommt halt kaum noch was interessantes bei rum. Hier werden viele Caches nur noch um ihrer selbst Willen gelegt. Das Problem ist aber Cacheart übergreifend.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Nicht in den falschen Hals kriegen, aber unter den letzten 60 Caches die du gefunden hast waren gut 30 Mysteries. Man könnte also zu dem Schluss kommen das du gerne rätselst.
Völlig falscher Schluss. Ich cache gerne und die Rätsel interessieren mich i.d.R. einen feuchten Kehricht, zum Glück kommt man an die Koordinaten ja auch ohne selber rätseln zu müssen.
Aber genau da sieht man es gut - schon 50% Mysteries bei mir und dabei mag ich die nicht. Ich suche sie nicht weil sie mir gefallen sondern weil es fast nichts anderes mehr gibt.
 

sternö

Geocacher
hcy schrieb:
Ne, ich mach mir nur Sorgen ob ich in 1-2 Jahren noch cachen gehen kann (ohne größere Anfahrten) oder nur noch rätseln muss.

Keine Sorge, du musst sicher nicht rätseln. Deutschland ist doch bekanntlich ein freies Land, niemand wird sich also nach Feierabend so lange auf dich draufsetzen, bis du mindestens 15 D-Sterne pro Abend entmystifiziert hast. ;)

Edit: Den Autor des Zitats richtig eingefügt...
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
.Aber genau da sieht man es gut - schon 50% Mysteries bei mir und dabei mag ich die nicht. Ich suche sie nicht weil sie mir gefallen sondern weil es fast nichts anderes mehr gibt.
Nun, so gut ich Dich hier grundsätzlich verstehe - aber was bleibt an nem Mystery an Attraktivität, wenn einem das Rätseln keinen Spaß macht?

Die Location? - ok, dann gibts ja wenigstens die, wenn auch der Weg dahin durch das Rätsel eher unnötig doof ist. Immerhin noch EIN Gewinn.
Dosen suchen? - interessiert mich eigentlich weniger. Ohne Location oder interessante Aufgabe oder tricky Versteckidee oder irgend eine Unterhaltung unterwegs ist ein "Cache" eigentlich nur eine nichtaufgeblasene PET-Flasche mit nem Zettel drin. Dann ist das - böse gesagt- eine Beschäftigung für gaaaanz Anspruchslose*.

Aber ich seh das pragmatisch: Wenns kein Eis mehr auf unserem Baggersee gibt, häng ich die Schlittschuhe an den Nagel und kauf mir ne Badehose. So wie ich mir vor Jahren den Geocaching-aufkleber aufs Auto gepappt habe**, so schnell ist der auch wieder weg, sollte mir das Angebot nicht mehr gefallen. MÜSSEN tu ich garnix - ich kann auch mit 5 Dosen im Jahr am Urlaubsort leben.

Gruß Zappo

*die den fehlenden Reiz eben dann durch Club-Betrieb und Statistikgedöns ersetzen müssen.

**natürlich symbolisch gemeint - wer macht sich denn schon einen Geocaching-aufkleber aufs Auto? :D :D :D
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Dosen suchen? - interessiert mich eigentlich weniger.
Mh, warum gehst Du denn cachen? Klar, die Dose an sich ist uninteressant aber spannend ist es doch immer zu sehen wo genau man "raus" kommt, der Weg zur Dose, überhaupt raus zu kommen und mal was anderes zu machen als am Schreibtisch zu hocken.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ja, aber das klappt auch gut ohne Geocaching.
Man muß ja nicht auf Teufel komm raus jeden Scheiß machen nur um sagen zu können das das Geocaching sei.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Bei diesem Cache http://coord.info/GC6870R hat der Owner übrigens eine m.E. geniale Lösung: Wer nicht rätseln möchte bekomme die Koordinaten und wird dafür in die "Hall of shame" aufgenommen. Das sollten alle so machen!
 

Zweiauge

Geowizard
Das findest du genial? Ich finde das grauslich.
Ich wiederhole es gerne, wie auf meiner Profilseite angegeben gebe ich die Lösungen zu meinen Mysties gerne her. Dieses Angebot wird auch selten aber regelmäßig, ich schätze so alle zwei Monate, angenommen. Und natürlich gibt es dafür keine weiteren Bedingungen und schon gar keine "Hall of Shame" . Ich erzähl niemanden, von wem ich Anfragen bekommen habe.
Was ich übrigens öfter bekomme als Lösungsanfragen sind Komplimente über pm, wie nett das Angebot wäre und dass man gegebenenfalls darauf zurück käme.

Also, wenn einer von euch in Linz vorbeikommt, einfach schreiben. Ein Minimulti ist auch am Stadtrand von Wien. Aber da braucht ihr länger, mir eine Nachricht zu schreiben als vor Ort die Lösung zu finden ;)
 

Svensson

Geocacher
hcy schrieb:
[...] eine m.E. geniale Lösung: Wer nicht rätseln möchte bekomme die Koordinaten und wird dafür in die "Hall of shame" aufgenommen. Das sollten alle so machen!
Du findest es also in Ordnung, wenn andere Menschen öffentlich bloßgestellt werden? :irre:
 

Svensson

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Da entscheidet schliesslich jeder selbst ob er da stehen will oder nicht.
Woher weißt du das? Im Listing steht (Zitat): "Hall of shame - Fidibus gibt dir die Finalkoordinaten und dein Name erscheint hier." Daraus läßt sich m.E. keine Wahlmöglichkeit ableiten.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Svensson schrieb:
hcy schrieb:
[...] eine m.E. geniale Lösung: Wer nicht rätseln möchte bekomme die Koordinaten und wird dafür in die "Hall of shame" aufgenommen. Das sollten alle so machen!
Du findest es also in Ordnung, wenn andere Menschen öffentlich bloßgestellt werden? :irre:
Das wäre für mich keine Bloßstellung sondern eine Art Auszeichnung - ein Mystery den ich nicht lösen will weil ich sein Rätsel blöd finde. Shame würde sich für mich auf das Rätsel beziehen. Und im übrigens ist mir (vor allem bei einem Spiel wie Geocaching) sch*egal was andere über mich denken, deshalb kann ich da auch nicht "bloßgestellt" werden.
 
Oben