• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem bei GC-Kartendarstellung

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn ich auf der GC-Karte herauszoome, werden ab einem bestimmten Grad alle gefundenen Caches nicht mehr als Smiley, sondern als nicht-gefundene Caches sowie alle ignorierten Caches plötzlich wieder angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt, und ob/wie man das abstellen kann?
 

Barkley

Geocacher
War das nicht schon immer so?

Ich kenne das ab der Zoomstufe, bei der die Caches nur noch als farbige Quadrate dargestellt werden. Und je nach Cachedichte werden da - soweit ich es bislang festgestellt habe - eh nicht mehr alle einzelnen Caches angezeigt.

Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht kostet das zu viel Rechenleistung, oder man meint, es würde zu viel Leistung kosten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Was noch witziger ist: Bei höheren Zoomstufen werden Caches dargestellt, die beim reinzommen verschwinden :-D Man sollte es wie RSK-Berlin halten und andere Tools nutzen.
 
Wenn man soweit rauszoomt, dass die Smileys nicht mehr angezeigt werden, dann werden doch sowieso nur noch farbige Quadrate angezeigt (und zwar in einer solchen Dichte, dass man mit dieser Zoomstufe sowieso nichts anfangen kann). In weniger dicht bedosten Gebieten mag das natürlich anders sein. Ansonsten hat es mich aber noch nie gestört. Im Übrigen benutze ich die Map sehr gerne, weil man da auf einen Blick sieht, wo noch ungefundene Dosen rumliegen. Irgendwelche teuren Zusatztools habe ich noch nie vermisst.
 

Barkley

Geocacher
Wenn man in einem größeren Gebiet schon viel gefunden hat, und man einen schnellen Überblick bekommen möchte, welche Caches man noch nicht gefunden hat, wäre es schon ganz praktisch, wenn auch in den kleineren Zoomstufen zumindest die gefundenen Caches ausgeblendet werden würden.

Andererseits bin ich trotzdem immer ganz gut mit der Karte zurecht gekommen, und sehe für mich jetzt nicht die große Notwendigkeit, auf ne Cacheverwaltungssoftware zurückzugreifen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Naja, sagen wir mal so...

23:11

2311.PNG


23:14

2314.PNG


23:15

2315.PNG


23:16

2316.PNG


23:16:30

2316a.PNG


Google Earth und der Split Screen sind jeweils zwei Mausklicks entfernt. Was genau war noch einmal der Sinn der Karte bei Groundspeak?
 

Mausebiber

Geomaster
Hallo RSKBerlin,
auch ich nutze fast ausschließlich GSAK, aber auch die Karte in Groundspeak hat durchaus ihre Berechtigung, oder welchen Radius würdest du denn hier einstellen wollen?

http://coord.info/map?ll=42.097809,2.497168&z=11
oder hier
http://coord.info/map?ll=37.61037,-115.749911&z=11

Um einen Überblick zu bekommen oder etwas zu suchen/finden dafür halte ich die Karte sehr gut.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Gräuelpropaganda. Die Nutzung von GSAK ist kostenlos.

Und: "FPs und die Namen an die Icons" lassen eigentlich nur auf blankes Unwissen rückschließen, denn:

  1. Die Felder sind beliebig wähl- oder erweiterbar.
  2. Nicht nur Caches sondern zusätzlich auch deren Unterwegpunkte können angezeigt werden - mit eigenen Pointern z.B. für Parkplatz oder Trailhead.
  3. Korrigierte Koordinaten können angezeigt werden .
  4. Mit der "One Click"-Funktionalität können Caches zur späteren Weiterverwendung mit einem Klick markiert oder (zwecks Routenplanung) sortiert werden.
  5. Man kann Polygon-Filter legen und direkt an GSAK schicken.
  6. Und so weiter und so fort...
Ich würde mich ja auf das Argument einlassen, dass die Groundspeak-Karte "für den schnellen Überblick" nützlich ist. Ist sie aber für keinen mir bekannten Cacher, weil eben ausnahmlos alle Caches angezeigt werden, was langsam und unübersichtlich ist.

Ich persönlich lege mir auf eine neue Gegend immer schnell einen Filter, u.a. um alle Caches wegzufiltern, die ich ohnehin nicht machen werden (z.B. "braucht Boot" oder "braucht Tauchausrüstung", aber normalerweise eben auch alles bis T3, weil die bei uns in der Gegend maximal als Beifang taugen). YMMV und so.
 
Als ich das Programm mal probiert habe, kam bei so ziemlich jeder Aktion ein Nag-Screen, der sogar das Ausprobieren nahezu unerträglich machte. Dadurch sind mir dann vermutlich die vielen Extras nicht bewusst geworden. So richtig vermissen tue ich aber trotzdem nichts. Und die meisten Cacher, die ich kenne, benutzen tatsächlich die GS-Karte.
 

Barkley

Geocacher
Ich hab GSAK auch mal probiert, aber irgendwie ist das nicht mein Ding, vielleicht bin ich auch zu doof dazu :???: .

Und wahrscheinlich brauch ich zehn, fünfzehn Minuten länger um ne Cachetour zu planen, aber damit hab ich jetzt kein Problem. Aber jeder wie er mag :)
 

spaziergaenger

Geowizard
Der Appetit kommt wahrscheinlich beim Essen. Und wenn man GSAK mal verstanden hat, macht es wahrscheinlich riesig Spaß. Ich benutze aber auch nur die Groundspeak-Karte und komme gut zurecht damit.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Letztlich ging es mir nur darum, ignorierte Caches nicht mehr angezeigt zu bekommen, wenn ich weiter aus der Karte herauszoome. Und das funktioniert bei der GC-Karte halt leider nicht.

Mit so neumodischen Dingen wie diesem GSAK oder wie es heißt, bin ich leider schon hoffnungslos überfordert. Dafür weiß ich aber zumindest noch, wie ein Wählscheiben-Telefon zu bedienen ist und wie man eine Schallplatte auflegt (was mir in diesem Fall leider absolut nicht weiterhilft).

Danke für eure Antworten.
Lichtinsdunkel
 
Oben