• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was macht eigentlich eine Letterbox aus?

hcy

Geoguru
Hallöle,

als ich anfing mit Cachen und die ersten (wenigen) Letterbox-Caches aufkamen war noch klar, eine Letterbox findet man mit Clues. Das machte den Reiz dieses Cachetyps aus.
Inzwischen finde ich eine Menge Tradi-Letterboxen. Die liegen einfach an den angegebenen Koordinaten, haben ein Letterbox-Icon und einen Stempel in der Dose. Sind offenbar nur bei GC.com gelistet und nicht auf irgendwelchen Letterboxing-Plattformen.

Was soll das eigentlich? Was ist hier (außer dem Icon) das besondere an so einem Cache? Was macht eine Letterbox zur Letterbox - nur der Stempel? Das wäre doch recht armselig finde ich.
 

Barkley

Geocacher
Ja, das ist wohl die einzige GC-Regel, die ein bisschen auf den LB-Charakter hinweisen soll, dass ein Stempel drin liegt. Deshalb sind auch die meisten Letterboxen verkappte Tradis, was schade ist, denn wie Du schreibst, macht die Art der Wegführung mittels Clues ja gerade den Reiz aus. Aber dass GC die Regeln hierfür mal ändern würde, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Es gibt aber auch bei Groundspeak richtig gute Letterboxen, die mit Clues arbeiten und nur dann irgendwo am Schluss mal das GPS erfordern, z.B. die von Zappo, der am Kölner Dom oder an der Bundesfestung Ulm.

Wie bei allen anderen Caches muss man auch hier filtern und suchen, um aus der großen Menge die passenden rauszufinden.
 

baer2006

Geoguru
hcy schrieb:
Inzwischen finde ich eine Menge Tradi-Letterboxen. Die liegen einfach an den angegebenen Koordinaten, haben ein Letterbox-Icon und einen Stempel in der Dose. Sind offenbar nur bei GC.com gelistet und nicht auf irgendwelchen Letterboxing-Plattformen.
Richtig. Und nicht nur Tradis, das geht auch mit Multis und Mysterys. Wenn ein Stempel drin ist, kannst du das Ding als LB listen.

Was soll das eigentlich? Was ist hier (außer dem Icon) das besondere an so einem Cache?
Nix.
Was macht eine Letterbox zur Letterbox - nur der Stempel?
Ja.
Das wäre doch recht armselig finde ich.
Find ich auch.
 

UF aus LD

Geowizard
Barkley schrieb:
Ja, das ist wohl die einzige GC-Regel, die ein bisschen auf den LB-Charakter hinweisen soll, dass ein Stempel drin liegt. ... Aber dass GC die Regeln hierfür mal ändern würde, ist wohl eher unwahrscheinlich.
....
... und das ist gut so, den die "Letterbox Hybrid" (so heißen die bei GC) hat wohl nur den Stempel in der Dose mit dem eigentlichen Letterboxen gemeinsam. S verlangt GC ausdrücklich, dass bei einer "Letterbox Hybrid" zwingend an mindestens einem Punkt ein GPS verwendet werden muss.
Letterboxen leben vom "Clue", Kompass Nutzung, Kartennutzung ggf Peilungen in/mit Karte und der Tatsache, dass ich kein GPS benötige.
Bei mir ist Cachen - Cachen und Letterboxen - Letterboxen zwei verschiedene Sachen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja aber warum soll man das nicht kombinieren bzw. Letterboxen bei GC listen (ich hab noch keine vernünftige Listingplattform für reine Letterboxen gefunden die annähernd an das heran reicht, was man von Geocachingplattformen kennt)?

Und genau sowas wie Clues, Kompass, Papierkarte ... würde ich eben von Letterbox-Caches auch erwarten, nur halt noch an einer Stelle (am besten am Start) GPS-Nutzung damit Groundspeak zufrieden ist.
Also 'nen Tradi mit Stempel "Letterbox" zu nennen ist eigentlich Unsinn, dann sollte man zumindest verlangen dass die noch irgendwo anders als echte Letterbox gelistet ist.
 

Zappo

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Letterboxen leben vom "Clue", Kompass Nutzung, Kartennutzung ggf Peilungen in/mit Karte und der Tatsache, dass ich kein GPS benötige. Bei mir ist Cachen - Cachen und Letterboxen - Letterboxen zwei verschiedene Sachen.
So siehts aus. Wenn ich Fußball spiele, aber fordere, daß bei mir der Ball mit der Hand gespielt wird, ist das eben kein Fußball mehr.

@hcy: ja, es gibt keine Listingplattform für reine Letterboxen, die annähernd an das heran reicht, was man von Geocachingplattformen kennt. Das ist ein Teil des Geheimnisses des Erfolges :)

Im übrigen war früher das mit der zwangsweise GPS-Verwendung auch nicht gefordert - meine "alten" Hybrids waren schlicht Letterboxen, die auch mit demselben Clue parallel bei den Letterboxern gelistet waren. Heute geht das nicht mehr - das sind jetzt eben Multis mit GPS-Unterstützung mit Stempel bei GC und für die, die Navigieren und Peilen können :D halt mit Clue und ohne GPS bei den Letterboxern.

Gruß Zappo

PS: ich reg mich ja darüber nicht mehr auf (das hab ich vor 12 Jahren noch gemacht) - aber eigentlich ist der Versuch der Vereinnahmung der Letterboxen durch GC schlicht ne Frechheit. Ganausogut könnten sie Crossgolfen eingliedern* - ist auch draussen und irgendwie kann man da sicher auch ein GPS verwenden.

*So als Reminiszenz :D :D :D
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
@hcy: ja, es gibt keine Listingplattform für reine Letterboxen, die annähernd an das heran reicht, was man von Geocachingplattformen kennt. Das ist ein Teil des Geheimnisses des Erfolges :)
Wie ist das gemeint? Eine kleine eingeschworene Gemeinschaft die unter sich bleiben will? Wenn das das Ziel ist macht ihr das sehr gut.

Zappo schrieb:
Ganausogut könnten sie Crossgolfen eingliedern* - ist auch draussen und irgendwie kann man da sicher auch ein GPS verwenden.
Ach sowas passiert doch schon überall. Es gibt Leute die klettern gerne auf Bäume und nennen das Gecoaching. Es gibt leute die lösen gerne Rätsel und nennen das Geocaching. Andere machen Schlösser auf und nennen das Geocaching.
Crossgolf ist mir aber noch nicht untergekommen.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Zappo schrieb:
@hcy: ja, es gibt keine Listingplattform für reine Letterboxen, die annähernd an das heran reicht, was man von Geocachingplattformen kennt. Das ist ein Teil des Geheimnisses des Erfolges :)
Wie ist das gemeint? Eine kleine eingeschworene Gemeinschaft die unter sich bleiben will? Wenn das das Ziel ist macht ihr das sehr gut.
Nun, zugegeben - man wird nicht mit der Nase draufgestoßen. Mitmachen kann aber da jeder - und man muß sich nichtmal irgendwo anmelden, um die Listings auszudrucken usw. Und kann das auch betreiben, ohne jemals mit irgendeinen Kollegen was zu tun haben zu müssen. In der Tat kenn ich fast nur Letterboxer, die auch cachen - und zwar vom Cachen. Die allermeisten Leute, die ich jemals live an ner Letterbox getroffen habe, machen das "nur so" - die tauchen weder in den Fundlogs auf noch sind die wo angemeldet. Die stehen dann eben "nur" im Logbuch.

So gesehen ist das noch deutlich "offener" als bei GC.

Aber sagen wir mal so - die einfache Händlingsweise von GC incl. Übersichtskarte, Anbindung an "moderne" Technik usw. spricht natürlich viel mehr Leute an - und wenn man bedenkt, daß es garnicht so leicht ist, zu ner attraktiven Wegstrecke und sehenswerten Zielpunkten auch einen (mehr oder weniger :) ) idiotensicheren Clus bzw. Wegbeschreibung zu basteln, wird die Menge der Interessierten automatisch kleiner. Und das sind dann eben automatisch Gleichgesinnte - die wollen genau DAS. Deshalb werden da die Diskussionen wie hier bei GC überhaupt nicht geführt.

gruß Zappo
 

UF aus LD

Geowizard
Was findest du in Letterboxing unkomfortabel?

In das Forum gehen, Bundesland anklicken, Letterbox suchen, Clue (.PDF, ein Beispiel) ausdrucken (da steht auch drin was man braucht) und los gehts.
Nach dem Fund eigenes Buch (mit Stempel aus der Letterbox) stempeln und dem "Owner" da, wo ich den Clue gefunden habe, Rückmeldung geben?

Es gibt keine Statistik, keine "Schwanzvergleiche" sondern ganz entspanntes Vergnügen in der Natur
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ich finde es schon - sagen wir mal - seltsam dass man die Boxen in einem Forum sucht. Man hat keine richtig Karte. Die Funde sind nur als Kommentare im Forum geloggt usw.
Alles doch etwas anders als man es vom Cachen kennt. Muss ja nicht schlecht sein, wenn die Community das da so ok findet und dran gewöhnt ist, warum nicht.
Dass es keine Statistik usw. gibt ist natürlich super, sowas ist ja eh nur nervig.
Leider gibt es in meiner Gegend praktisch gar keine Letterboxen.
 

jennergruhle

Geoguru
Den toten Baum kann man sich aber sparen, PDF kann man auch elektronisch lesen. Ansonsten probiere ich das auch mal aus, wenn es nicht drölfzig Kilometer bis zur nächsten Box sind.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Ich finde es schon - sagen wir mal - seltsam dass man die Boxen in einem Forum sucht. Man hat keine richtig Karte. Die Funde sind nur als Kommentare im Forum geloggt usw.
Alles doch etwas anders als man es vom Cachen kennt. Muss ja nicht schlecht sein, wenn die Community das da so ok findet und dran gewöhnt ist, warum nicht.
Dass es keine Statistik usw. gibt ist natürlich super, sowas ist ja eh nur nervig…..
Nun, das "Forum" ist eben einfach ne Art Auflistung oder Datenbank. Eine Karte gibts m.Ws. zum Runterladen - zumindest mit den Startkoordinaten der bekannten (nicht-Mystery)-Boxen. Welche Box man gemacht hat, kann man sich merken - und mehr scheint die Gemeinde nicht zu brauchen/wollen. Und hat sich genau DAFÜR ausgesprochen. Eine Art Wanderführer - machs oder machs nicht.

Man darf auch nicht vergessen, daß VOR dem Forum und der elektronischen Logmöglichkeit in den Boxen ca. 10 (frankierte und addressierte) Rückpostkarten lagen, die der Finder dem Owner zugesendet hat, um den Zustand der Box zu berichten. Da ist ein E-Log schon gelebte Science Fiction.

Aber zum Schachtelsuchen braucht man tatsächlich nur ne Schachtel und ne Wegbeschreibung dahin. Das würde auch bei GC genügen- der Rest ist nur der großen Zahl und dem nötigen Überblick geschuldet. Die es bei den Letterboxen eben eher nicht gibt. Solange es pro Landkreis 20 Dosen gibt, die an besonderer Stelle ("Burg Neuscharfeneck") liegen und auch so heißen - und im 5 km-Umkreis dazu meist nix liegt, kann man sich das merken.

Gruß Zappo
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Nun, das "Forum" ist eben einfach ne Art Auflistung oder Datenbank.
Na ja, ein Forum ist eben nicht wirklich eine Datenbank. Strukturiertes Suchen ist z.B. nicht möglich. Wenn es nur wenige Letterboxen pro Bundesland gibt finde ich die auch im Forum, bei einer größeren Anzahl wird das schon schwierig, wenn ich z.B. irgendwo im Urlaub bin und mal schauen will was es denn für Boxen in der Nähe gibt.

Zappo schrieb:
Aber zum Schachtelsuchen braucht man tatsächlich nur ne Schachtel und ne Wegbeschreibung dahin. Das würde auch bei GC genügen- der Rest ist nur der großen Zahl und dem nötigen Überblick geschuldet.

Da hast Du absolut recht, m.E. wird die "Leistung" der Listplattformen auch sehr überbewertet. Die rechtfertigt m.E. z.B. in keiner Weise die Einmischung in das Spiel wie es z.T. passiert.
 

jennergruhle

Geoguru
OK, war ein Satz mit x:
http://www.letterboxing-germany.info/lbg_forum/viewforum.php?f=21
Ganze zwei. Beide mehr als drölfzig Kilometer weg.

Sind das dann wirklich alle reinen Letterboxen in D?
 

MadCatERZ

Geoguru
hcy schrieb:
Was soll das eigentlich? Was ist hier (außer dem Icon) das besondere an so einem Cache? Was macht eine Letterbox zur Letterbox - nur der Stempel? Das wäre doch recht armselig finde ich.

Neulich kam hier in der Gegend sogar eine Letterbox der Größe mikro(!) heraus, den passenden Stempel hätte ich ja gerne gesehen :irre:
Es gibt neben dem von Dir beschriebenen Tradi-mit-Stempel allerdings auch noch den Typ "Briefkasten als Versteck" und zum Glück immer noch den klassischen Clue mit "wenig GPS". Wobei es da wiederum Unterschiede gibt: Meine Lieblinge sind die, bei denen die Koordinatenaufgabe formal drangepappt wird ("Vom Zaun X m in 37 Grad"), die Box aber auch so gefunden werden kann("Am Ende des Weges an der großen Baumwurzel"). Und dann eben die GC-ähnlicheren mit Finalformel, die auch OK sind.
Schade, dass GS in der Hinsicht so viel Freiraum gegeben hat. Allerdings sind zumindest hier in der Gegend LBHs immer noch was besonderes.
Ich habe selbst zwei ausgelegt und die scheinen auch ganz gut anzukommen.
 

Barkley

Geocacher
Letterbox-Hybird sind auf GS was Besonderes, denn es gibt nicht viele davon. Das Besondere ist aber in der Regel nur der Cachetyp an sich,

Ich finds eigentlich schade, dass die einzige Gemeinsamkeit der Hybriden mit den richtigen Letterboxen nur der Stempel sein muss. Denn genau die Wegführung mit Hilfe des Clues ist ja das, was an einer Letterbox das Besondere ist und auch Spaß macht, und nicht der Stempel.

Und ich sehe keinen Grund, warum das auf GS nicht so sein könnte. Da gibts halt am Ende dann Koordinaten fürs GPS und nicht die letterboxübliche Peilung oder Ähnliches. Aber dazu müsste GS die Regularien ändern und das werden/würden sie wohl nicht tun.

Es gibt aber auch Multis und Mysteries mit Letterboxcharakter. Man muss sie nur finden.

jennergruhle schrieb:
OK, war ein Satz mit x:
http://www.letterboxing-germany.info/lbg_forum/viewforum.php?f=21
Ganze zwei. Beide mehr als drölfzig Kilometer weg.

Sind das dann wirklich alle reinen Letterboxen in D?

Bei mir in der näheren bis mittelweiten Umgebung gibts auch überhaupt keine Letterboxen in diesem Forum. Ich glaube, RLP ist das einzige Bundesland mit sehr vielen Letterboxen, im benachbarten Frankreich dann die Cistes. Möglicherweise gibts ja noch andere Plattformen, aber dazu kann vielleicht Zappo mehr sagen.
 

luppolo

Geomaster
Barkley schrieb:
Letterbox-Hybird sind auf GS was Besonderes, denn es gibt nicht viele davon. Das Besondere ist aber in der Regel nur der Cachetyp an sich, ...
Es werden aber immer mehr. https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=02629845-8961-43ed-acdb-1bcd0c6dce88
Sie waren zwar alle schön gemacht, in diesem Fall waren es aber eher Mysteries mit Stempel drin.
 

Zappo

Geoguru
Barkley schrieb:
Ich finds eigentlich schade, dass die einzige Gemeinsamkeit der Hybriden mit den richtigen Letterboxen nur der Stempel sein muss. Denn genau die Wegführung mit Hilfe des Clues ist ja das, was an einer Letterbox das Besondere ist und auch Spaß macht, und nicht der Stempel.
Nun, reine Letterboxen mit entsprechenden Eigenschaften gibt es ja - nur eben nicht bei GC.
Ich MUSS mich aber auch nicht unter die Fittiche von GC begeben, wenn ich motorradfahren, paddeln, wandern, klettern und rätseln will. Das kann ich rein privat ohne jegliche Plattform machen - oder eben im Rahmen einer anderen Plattform. Das passt vielleicht nicht in das Selbstverständnis manches Menschen, der das ganze Leben an Geocaching resp. GC ausrichtet, plant, aber der hat m.E. die Normalität schon ein wenig zu weit hinter sich gelassen.

Barkley schrieb:
Ich glaube, RLP ist das einzige Bundesland mit sehr vielen Letterboxen, im benachbarten Frankreich dann die Cistes. Möglicherweise gibts ja noch andere Plattformen, aber dazu kann vielleicht Zappo mehr sagen.
Nun, m.Ws. ist in RLP tatsächlich der Schwerpunkt der Letterboxen in D - und in anderen Regionen ist da ziemlich Wüste. Aber man kann ja auch eine legen :)

Eine Quelle der internationalen findet man z.B. hier http://www.atlasquest.com - ob das alle sind, wage ich zu bezweifeln. Man muß eben ein wenig recherchieren.

Gruß Zappo

PS: Cistes sind im übrigen auch keine Letterboxen. Da gibts ne mehr oder weniger verschlüsselte Wegbeschreibung und viele sind wirklich lokale/geschichtliche riddles (Rätsel) , wo es erstmal die Lage und die Hinweise zu erforschen und zu ermitteln gibt.
Zitat: although you must write this riddle so that it looks complicated or mysterious, in fact it must be easy to decipher. The aim of the game is to allow your ciste to be found by as many Seekers as possible, not to make it impossible to locate ! Zitatende.

Ein Traum :)

http://www.cistes.net/listecarte.php?tc=2&ic=1&ref=tourisme%20en%20Europe
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
The aim of the game is to allow your ciste to be found by as many Seekers as possible, not to make it impossible to locate !
Das wäre mal eine schöne Forderung an Ratehaken-Owner.
 
Oben