Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Neues Design / Neuer Logeditor

Rund um die beliebteste Geocaching-Website

Moderator: nightjar

Benutzeravatar
baer2006
Geoguru
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:51

Re: Neues Design / Neuer Logeditor

Beitrag von baer2006 » Mi 3. Feb 2016, 13:57

WatschelEnte hat geschrieben:Zu bunt sollten Logs natürlich nicht sein, aber nur schwarzen Text finde ich auch irgendwie langweilig.
Wenn Text zu langweilig ist, liegt es am Inhalt und nicht an der Farbe. Es geht um Cache-Logs, und nicht um Comicstrips.

Werbung:
Benutzeravatar
Zappo
Geoguru
Beiträge: 7959
Registriert: So 29. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Schröck bei Karlsruhe

Re: Neues Design / Neuer Logeditor

Beitrag von Zappo » Mi 3. Feb 2016, 13:57

WatschelEnte hat geschrieben:...Zu bunt sollten Logs natürlich nicht sein, aber nur schwarzen Text finde ich auch irgendwie langweilig.
Also ich lese bändeweise Bücher, die nur schwarz gedruckt sind. Und wenn die langweilig sind, liegts eher am Inhalt*. Wie bei den Logs :)

Ich vermisse da garnix - die praktizierte Anwendung des "Designs" beim Text hat doch eher die Grenzen des Geschmacks und Stils der Schreibenden aufgezeigt als wirklich zur Gestaltung beigetragen.

Gruß Zappo

*baer2006 war schneller :)
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8636
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Neues Design / Neuer Logeditor

Beitrag von MadCatERZ » Mi 3. Feb 2016, 14:07

WatschelEnte hat geschrieben:Zu bunt sollten Logs natürlich nicht sein, aber nur schwarzen Text finde ich auch irgendwie langweilig.
Es geht doch nicht darum, das Log optisch ansprechend zu gestalten, sondern etwas zu erzählen - oder auch nicht.

Heute mit Hein Hinnnerk 38 Dosen gesucht. Diese war eine davon. Vielen Dank an alle Owner für's Legen und Pflegen.
Geloggt um 21:32 Uhr.
Dieses war mein 28261. Cache.


wird auch nicht besser, wenn es so aussieht:


Heute mit Hein Hinnnerk 38 Dosen gesucht. Diese war eine davon. Vielen Dank an alle Owner für's Legen und Pflegen :^^: :^^: :^^:
Geloggt um 21:32 Uhr.
Dieses war mein 28261. Cache.

mark
Geowizard
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 15:39
Wohnort: 70374 Stuttgart

Re: Neues Design / Neuer Logeditor

Beitrag von mark » Mi 3. Feb 2016, 14:14

Wie zu erwarten verhauts reihenweise Links. Aber gut.

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Neues Design / Neuer Logeditor

Beitrag von hcy » Mi 3. Feb 2016, 14:38

Das ist doch gut so, die ganze Werbung in den Logs nervt ja nun noch mehr als das Bling-Bling. Dass GS sowas überhaupt geduldet hat ist schon merkwürdig genug.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

mark
Geowizard
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 15:39
Wohnort: 70374 Stuttgart

Re: Neues Design / Neuer Logeditor

Beitrag von mark » Mi 3. Feb 2016, 14:41

Ach, ich persönlich hab schon einige gute Dosen gefunden, weil jemand in seinen Logs darauf verwiesen hat. Aber gut, ich seh auch nicht immer nur das Negative.

Benutzeravatar
donweb
Geocacher
Beiträge: 290
Registriert: Do 17. Mär 2011, 13:47

Re: Neues Design / Neuer Logeditor

Beitrag von donweb » Mi 3. Feb 2016, 14:48

Prinzipiell finde ich die neue Gestaltung, den Editor und die Beschränkung auf Markdown ja gut. Für ein bisschen Formatierung und Links reicht es, mehr muss in Logs nicht sein. Den Editor von gclh braucht man nun eben nicht mehr.

Was allerdings nervt ist, dass es keienrlei Übergangsfristen gab. Ich hab gestern Logs geschrieben mit einem Link und wollte - weil ich ja wusste, dass die Umstellung heute erfolgt - schon Markdown verwenden. Prompt wurde es nicht erkannt, also hab ich eben doch wieder UBB verwendet. Und heute durfte ich die Logs alle nochmal editieren! :motz:

Immerhin kommt kein automatischer Edit-Hinweis mehr.
Bild Bild

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Neues Design / Neuer Logeditor

Beitrag von hcy » Mi 3. Feb 2016, 15:06

Mark hat geschrieben:Ach, ich persönlich hab schon einige gute Dosen gefunden, weil jemand in seinen Logs darauf verwiesen hat. Aber gut, ich seh auch nicht immer nur das Negative.
Links auf Dosen hab ich in Logs noch nicht gefunden, eher Links auf irgendwelche Software, Veranstaltungen und anderen Spam.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5517
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Re: Neues Design / Neuer Logeditor

Beitrag von jennergruhle » Mi 3. Feb 2016, 15:23

Das Problem mit "buntem" Text ist ja auch, dass er nicht überall bunt ist. Ich lese *alle* Logs zu meinen Caches, aber grundsätzlich nur per eintrudelnder Benachrichtigungs-E-Mail. Ich rufe nicht jeden meiner Caches auf und lese dort dann die Logs - das frisst zu viel Zeit.
Und "bunter" Text sieht zwar im Log auf der Webseite so aus:

Viele Grüße und bis bald im Wald von den HTML-Dumpfbacken

aber als E-Mail dann so:

[green]V[/green][blue]i[/blue][yellow]e[/yellow][red]l[/red][green]e[/green][blue]G[/blue][yellow]r[/yellow][red]ü[/red][green]ß[/green][blue]e[/blue][yellow]u[/yellow][red]n[/red][green]d[/green][blue]b[/blue][yellow]i[/yellow][red]s[/red][green]b[/green][blue]a[/blue][yellow]l[/yellow][red]d[/red][green]i[/green][blue]m[/blue][yellow]W[/yellow][red]a[/red][green]l[/green][blue]d[/blue] von den [yellow]H[/yellow][red]T[/red][green]M[/green][blue]L[/blue][yellow]-[/yellow][red]D[/red][green]u[/green][blue]m[/blue][yellow]p[/yellow][red]f[/red][green]b[/green][blue]a[/blue][yellow]c[/yellow][red]k[/red][green]e[/green][blue]n[/blue]

So etwas möchte niemand lesen müssen. Leider gibt es Leute, die "bunten" Text schick finden.
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

Benutzeravatar
J_682
Geocacher
Beiträge: 42
Registriert: Do 3. Dez 2009, 11:28
Wohnort: Freiburg

Re: Neues Design / Neuer Logeditor

Beitrag von J_682 » Mi 3. Feb 2016, 15:59

hcy hat geschrieben:Links auf Dosen hab ich in Logs noch nicht gefunden, eher Links auf irgendwelche Software, Veranstaltungen und anderen Spam.
Ich nutze Links auf Logs recht gerne. Zum Beispiel regelmäßig bei Funden im zweiten Anlauf, um auf den vorherigen DNF hinzuweisen, wie bei http://coord.info/GLKPWZJ0. Oder auf spannende Caches am Weg, wenn der Multi mal ein bisschen länger ist: http://coord.info/GLJR56F0.

Generell ist mir ja egal, dass heute von BBCode auf Markdown umgestellt wurde, aber alle bisherigen Logs einfach zu verstümmeln und zu erwarten, dass jeder das editiert, ist schon eine ziemliche Frechheit.

Antworten