• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Organisation eines Flashmobevents

bluesaturn

Geocacher
Hallo Geoclub,
am 29.2.kann man ja ein Souvenir erhalten, wenn man ein Event besucht.
Bei mir in der Stadt gibt es abends ein Event in einem Restaurant. Es ist quasi verpflichtend, am Essen teilzunehmen.
Leider sind die Reviews schlecht und das Essen ist teuer.

Meine Frage daher:
Kann ich noch ein Event (Flashmob) fuer 30 Minuten Mittags in der Stadt organisieren?
Ist es dafuer schon zu spaet? Ich habe noch nie ein Event organisiert.
Ich erwarte jetzt auch nicht den massigen Besucheransturm.

Viele Gruesse und danke schoen.
 

Zappo

Geoguru
Über Flashmobevents wird viel geschrieben, gestritten und die derzeitige Rechts- ähhh Freigabelage ist mir jetzt nicht bekannt. Eventuell gibts da Probleme wegen zeitlicher und örtlicher Nähe zum Restaurantevent.

Bei nem Event ist aber jeder logberechtigt, der vor Ort ist - man muß mittlerweile nicht mal im Logbuch stehen -m.W. So gesehen halte ich die extra Durchführung eines zusätzlichen Events nur zum Abgreifen des Souvenirs für etwas overdosed - und genaugenommen entspricht ja das nichtmal dem Zweck eines Events.

Ich würde da im Restaurant 1. vorbeireiten 2. schön guten Tag sagen 3.mich ins Logbuch eintragen 4. ne Cola trinken und zuhause "attended "loggen.

Punkte 2 bis 4 sind fürs Log nicht verpflichtend. Und Punkt 1 ist Deiner ureigenen Glaubwürdigkeit überlassen.

Gruß Zappo
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Wenn man es genau nimmt, waere mein Event in der Stadt X und das andere in Y. Die beiden Stadtgrenzen liegen zwar aneinander, aber sind getrennt.
Bei den bisherigen Events, die ich hier besucht, war niemals ein Logbuch ausgelegt, um sich schriftliche einzutragen.
@Zappo: An einem anderen Tag ist in der Stadt X auch noch ein Event fuer 30 Minuten, welches als Flashmob deklariert worden ist. vielleicht sollte ich es 30 Minuten Treffen nennen? Spielt die Laenge eine Rolle?

Die Organisatorin schrieb mir jetzt: "Events sind dafuer da, andere Geocacher zu treffen. Wenn du willst, kannst du vorbeikommen und dann mit den anderen Geocachern diskutieren, bis das Essen serviert wird. Es liegt an dir, wie du das machst, aber du bist willkommen."
Ist das nicht auch irgendwie bloed?
 

Zappo

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Wenn man es genau nimmt, waere mein Event in der Stadt X …..
@Zappo: An einem anderen Tag ist in der Stadt X auch noch ein Event fuer 30 Minuten, welches als Flashmob deklariert worden ist. vielleicht sollte ich es 30 Minuten Treffen nennen? Spielt die Laenge eine Rolle?…...
Ob die Länge eine Rolle spielt, darüber wird immer gestritten :)

Beim Cacheevent ist es so, daß die Länge für den beim Event zugrundeliegenden Gedanken des Austauschs übers Hobby reichen sollte - da haben sich 30 Minuten entweder eingebürgert oder sind gar Mindestdauer.

Allerdings finde ich Dein Anliegen immer rätselhafter. Wenn doch in X schon ein Flashmob ist, dann geh doch dahin und mach da miT. Den Bäpper gibts doch für teilnahme - und nicht fürs Veranstalten? Und wenn Du unbedingt mal sowas veranstalten willst - warum machst Du das nicht in Ruhe an nem anderen Tag? Da kommt auch jemand - keine Sorge.

Die Ownerin des Restaurantcaches hat durchaus recht - geh hin und setz Dich dazu und bestell ne Cola. Reden mit den Leuten kann man - besser als beim Flashmob auf jeden Fall - und wenn Du den Leuten nicht beim Essen zugucken willst, gehst du eben früher. Ich kenne kein Restaurant für Normalsterbliche, das neben einer Meute von Hungrigen nicht auch einen Zugehörigen mit nur nem Getränk akzeptiert, weil der evtl. früher geht/gehen muß/wasauchimmer.

Und nein - daran ist garnix blöd.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Kann ich noch ein Event (Flashmob) fuer 30 Minuten Mittags in der Stadt organisieren?

Ja, müsste noch gehen. 14 Tage vorher musst du das einreichen. Für einen Flashmob musst du dir ja noch eine Aufgabe ausdenken, mach doch einfach ein normales Event, einfach treffen, quatschen, alles gut.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
@Zappo, das Flaschmobevent war bzw. ist nicht am 29.2. Es gibt am 29.2 nur in der Stadt Y ein Event abends, nicht aber mittags.

@Hustelinchen: Du meinst, ich kann auch ein normales Event noch anmelden, z.B. ein TB Exchange Event oder so?
Mir ist nicht ganz klar, was sonst der Unterschied zw. Flashmobevent und Event ist.
 

Zappo

Geoguru
bluesaturn schrieb:
….@Hustelinchen: Du meinst, ich kann auch ein normales Event noch anmelden, z.B. ein TB Exchange Event oder so?
Mir ist nicht ganz klar, was sonst der Unterschied zw. Flashmobevent und Event ist.
Nun, ein Flashmob-Event ist in erster Linie ein Flashmob.

Für ein Event braucht man aber kein Flashmobkonstrukt - da genügt wie Hustelinchen schrieb, ein Treffpunkt zum Quatschen. Da kannstde Dich auch (evtl. mit nem Kasten Bier als Service) auf den Marktplatz stellen - eine weitergehende Strategie ist da nicht nötig - da brauchts auch kein TB-Tausch oder Coinvorzeigen oder anderen "Zweck". Treffpunkt bestimmen, Listing einreichen, dort sein und warten, wer kommt = Event. Nach oben ist der Anstrengung und Organisation natürlich keine Grenze gesetzt.

Das mit dem Flashmob dient m.E. eher dazu, eine zeitlich extrem kurze Dauer zu begründen. Steht aber dem Zweck eines Events - sich übers Cachen austauschen- eher im Wege.

Gruß Zappo
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Hallo Zappo, was meinst du bitte mit Service? Oder kann man sich auch einfach zum Treffen treffen?
Kleines Update: Die Organisatorin hat mir doch nahegelegt, etwas zu trinken und dann zu gehen.
Ich gehe da jetzt auf eine Cola hin, aber naechstes Mal mache ich mein eigenes Event :) Gefaellt mir naemlich so nicht, wo so eine Art Zwang herrscht.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Nein, Team Oberpfalzläufer. Aber ich moechte das Souvenir gerne haben. Ich habe ja jetzt keine andere Wahl, aber es irritiert mich schon.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Team Oberpfalzläufer, leider nein. Ich habe eben mal geschaut. Es gibt in der Naehe kein Event, wo ich nicht ohne Auto oder Zug hinkommen koennte. Aber danke dir. Ich sehe aber, dass viele Events an dem Tag nur 30 Minuten-Treffen sind.
 

Netheron

Geowizard
Hingehen, Logbuch signieren, nach Hause gehen.
Oder einfach irgendein Event irgendwo loggen und darauf vertrauen, dass sich sowieso kein Owner die Mühe machen wird das Logbuch zu kontrollieren ...
 

hcy

Geoguru
Netheron schrieb:
Hingehen, Logbuch signieren, nach Hause gehen.
So würde ich das im Zweifel auch machen. Verzehrzwang bei einen Event geht m.E. gar nicht (und ist auch nicht regelkonform). Ich finde es grundsätzlich schon immer nicht so besonders wenn Events in Restaurants o.ä. abgehalten werden, Geocaching ist doch was zum Rausgehen (ok, vielleicht auch "war früher mal" wenn man an die ganzen Mysteries heutzutage denkt).
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Mit Logbuch meint ihr das online oder vor Ort? Wie gesagt, ich habe noch nie eins gesehen vor Ort hier.
Ja, ich finde Events in Restaurants auch bescheiden. Im Sommer sind wir immer in einer Bar am Park, da kann man draussen stehen und jeder kann selbst bestimmten, ob er was trinken mag.
 

hcy

Geoguru
Wenn's vor Ort kein Logbuch gibt (muss ja nicht) um so besser. Gehst Du hin, winkst ein mal in die Runde (oder auch nicht) und gehst wieder.
Event besucht - Event geloggt.
 
Oben