• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logmöglichkeit beim Wassercache?

John-Deere

Geomaster
Ich möchte eine Wassercache legen, habe aber kein Vertrauen zu so manchen "wasserfesten" Behältern.
Muß ein Logbuch vor Ort im Behälter sein oder kann ich auch etwas in die Box einlegen, dass der Finder mir im Log beschreiben muß. Somit wäre das Auffinden für mich in Ordnung.
Oder ist das nicht zulässig?
 

Zappo

Geoguru
John-Deere schrieb:
Ich möchte eine Wassercache legen, habe aber kein Vertrauen zu so manchen "wasserfesten" Behältern…...
Dann nimm eben einen, der nicht nur "wasserfest" in Anführungszeichen ist, sondern wirklich wasserfest. Da gibts z.B. Munitionskisten, otterboxen o.ä. Ein Restrisiko bleibt zwar immer - das ist aber eher im Bereich der User anzusiedeln. Nicht bei der Box. Das ganze klingt allerdings ein wenig nach dem Wunsch, ein Risiko einzugehen ohne ein Risiko einzugehen :) Das wirds halt nicht geben.

Oder Du machst einen Multi mit ner wasserfesten Ablesestation und nem trockenen Final - wie vorgeschlagen. Da würde ich dann allerdings auch nicht Wassercache dazusagen.

Gruß Zappo
 

yrcko

Geocacher
von John-Deere » Sa 7. Mai 2016, 09:48
Ich möchte eine Wassercache legen, habe aber kein Vertrauen zu so manchen "wasserfesten" Behältern.
Muß ein Logbuch vor Ort im Behälter sein oder kann ich auch etwas in die Box einlegen, dass der Finder mir im Log beschreiben muß. Somit wäre das Auffinden für mich in Ordnung.
Oder ist das nicht zulässig?

Mach doch einfach einen 1 Stufen Multi. Leg die final Koodinaten in das Unterwasserteil und eine Dose ans Ufer.

Happy hunting
Yrcko
 

schliessdruide

Geocacher
Mal im Tauchgeschäft fragen - es gibt wohl Tafel mit Stiften so das man auch unter Wasser schreiben kann.... Das sollte doch den Regeln entsprechen - aber am besten schon vorher mal die Reviewer fragen.....
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ein Stück rostfreies Blech, dazu ein rostfreies Schlagstempelset und ein Hammer.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich habe selber einen Tauchcache. Die Idee mit dem Minimulti kam mir natuerlich auch, aber ich wollte, dass zumindest Einer im Team auch ins Wasser geht. Zu schnell gehen Koordinaten rum und die Leute gehen direkt zum Final...
Das Final ist regelmaessig klamm, sei es, weil da Wasser eindringt oder weil die Leute oben mit feuchten Fingern loggen. Aber da der Cache eh recht selten angegangen wird, kann ich damit leben. Zur Not "muss" ich halt zur Wartung runter ;-)

(Nebenbei: Ich habe auch einen Cache in einem Abflussrohr bei dem das Logbuch regelmaessig feucht ist. Interessanterweise beschweren sich immer die Cacher dadrueber, die selber nicht in der Lage sind, den Deckel wieder richtig drauf zu tun...)

Wenn ich mir den Wirt meines Caches ansehe, denke ich, dass Unterwasserschreibtafeln und Bleistifte (das nutze ich beim Tauchen) auf die Dauer nichts taugt, weil sich irgendwann Pflanzen und Muscheln an der Tafel ansiedeln werden..
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ähnliches habe ich in Neumünster auf einem See mitbekommen, dass dort Codes-Zettel in einem Behälter hänger, diese man beim Loggen angeben muß.
Widerspricht doch aber wieder den Richtlinien.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Das mit dem Ein-Stationen-Multi finde ich schon eine gute Alternative, die Idee mit dem Schlüssel noch besser.
Man muss dann 2x hin.
 

N.N.

Geocacher
Schon mehrfach gesehen: Plastikabflussrohr oder Plexiglasscheibe als Log"buch", und im Listing der Hinweis, dass ein Edding o.ä. mitzubringen ist.
Gut, das schützt zwar auch nicht vor Fotologgern à la "Stift vergessen" und "Kuli schrieb nicht", aber es ist wasserfest.
 

badnerland

Geomaster
Luke Short schrieb:
Bei diesem Tauchcache: Nichts für Landratten! wurde das anders gelöst: Man bringt mit Kabelbinder, Kette, Karabinerhaken o.ä. eine kleine beschriftete Plakette an - gilt als Log vor Ort!

Leider ist das nicht wirklich guideline-konform, siehe auch diverse Diskussionen um Caches, bei denen der Besucher einen unterschriebenen Stein mitbringen soll. GS verlangt ein physisches Logbuch vor Ort, in das man sich einträgt, außerdem einen Umbehälter. Caches wie der obige funktionieren nur so lange, wie Seattle (oder ein pingeliger Reviewer) nichts davon mitbekommt.
 

stonewood

Geowizard
.... um mal auf die ursprüngliche Problematik zurückzukommen: Hab mal beim Alex Schweigert einen Nordsee-Cache gesehen. Der wird zweimal am Tag überflutet (keine Ahnung ob der noch existiert ...). Besteht aus einer Lock&Lock in einer Lock&Lock-Dose, also doppelt verpackt. Falls also die äußere Dose mal feucht wird ist die innere mit dem Logbuch immer noch trocken.
 

Kalleson

Geowizard
Ich hatte mal einen "Tauchcache" in 3 m Tiefe an einer Boje in einem Waldsee, der leider aufgrund eines zeitgleich gelegten Multis um den See nicht veröffentlicht werden konnte.

Da hatte ich einen Petling (Wichtig: Der Deckel muss ein innenliegendes Dichtungsplättchen haben.) mittels Kabelbinder und Karabiner befestigt. Das Logbuch habe ich aus einem weißen Kunststoffschnellhefter gebastelt und den Hinweis auf einen erforderlichen, wasserfesten Permanentmarker ins Listing gesetzt.

Der Cache hat dort 1,5 Jahre (unveröffentlicht - in der Hoffnung auf ein Verschwinden des Multis) überlebt, wurde mehrfach "just for fun" vor Ort geloggt und ist dann irgendwann in noch gutem Zustand verschwunden.

Ich würde entsprechend einfach ein selbstgebasteltes Kunststofflogbuch empfehlen und im Listing auf den erfoderlichen Folienstift / CD-Marker / etc. verweisen.
 

Zappo

Geoguru
stonewood schrieb:
.... um mal auf die ursprüngliche Problematik zurückzukommen:…..
Meine Dose im Überschwemmungsgebiet liegt mehrmals im Jahr wochenlang unter Wasser - problemlos und seit zig Jahren. Das ist ne stinknormale gebrauchte Munikiste. Man muß eben eine mit funktionierender Dichtung auswählen.

Oder man reagiert halt mit dem Logbuch - irgendwas mit nem wasserfesten Filzstift beschreibbares, was naß werden kann: Ein selbst gebasteltes Büchlein mit Seiten aus Macrolon/Polystyrol/Kunststoff o.ä……. Dann kann auch die "Umverpackung" wasserdurchlässig sein. TBs, Coins und Tauschgegenstände verbieten sich dann allerdings - größtenteils.

M.E. gibts für nen regelgerechten TRADI nur die zwei Möglichkeiten:

A) Wasserdichte Dose und Hoffnung auf vernünftige Mitspieler ohne Motorikprobleme
B) Undichte Dose und wasserfestes Logbuch - und die gleiche Hoffnung :)

Gruß Zappo
 
Oben