• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übersicht, welche Länder bei geocaching.com als eigene Länder gelistet sind

xprys

Geocacher
Hallo zusammen,

dieses Jahr waren wir auf Åland. Åland gehört zwar zu Finnland, wird aber bei geocaching.com als eigenes Land gelistet.

Nun die Frage.

Gibt es eine Übersicht, welche Länder bei geocaching.com als eigene Länder gelistet sind?

Danke für eine Antwort.

Viele Grüße
xprys
 

hcy

Geoguru
Es gibt offenbar unterschiedliche Listen, hier https://www.geocaching.com/seek/default.aspx ist z.B. Nordkorea nicht dabei, irgendwo anders hab ich das aber schon mal gesehen. Dein Åland ist da auch nicht drin, also wo findest du das als eigenes Land?
 
OP
X

xprys

Geocacher
Åland als eigenes Land sehe ich in meiner Profilstatistik. Wir dachten, da es zu Finnland gehört, haben wir Finnland ebenfalls erfolgreich becacht. Pustekuchen, Finnland ist immer noch weiß.
 

Anhänge

  • Aland.png
    Aland.png
    9,3 KB · Aufrufe: 1.808

Kalleson

Geowizard
Also jetzt mal abseits der eigentlichen Frage:
Pfeif auf Finnland! Ein Åland-Länderpunkt ist doch um Längen cooler! :D

Ich habe eigentlich nur einmal gezielt einen Länderpunkt geholt: Liechtenstein.
 

hcy

Geoguru
Es gibt aber offenbar noch mehr solche Länder, wenn man mit der Maus über die Weltkarte in der Statistik fährt bekommt man da etwas raus (nur muss man Flash aktivieren :fluch: ): gefunden hab ich z.B. Grönland (Dänemark), Färöer (Dänemark) und sicher gibt es noch viele solcher mehr oder weniger autonomer Territorien.
 

hcy

Geoguru
Ich vermute mal GS verwendet diese Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste
 
OP
X

xprys

Geocacher
Das haben wir auch gesagt, dass wir nun Åland haben. Da kommen wir nicht so schnell wieder hin, nach Finnland schon eher.

Die Frage ist uns eigentlich nur wichtig, wenn man schon irgendwo Urlaub macht, ob da nicht noch ein kleines Land ist mit einem eigenen Länderpunkt. Wie gesagt, dachten wir, wir hätten Finnland. Dann hätten wir z.B. alle Länder, die an der Ostsee liegen. Nun fehlt halt Finnland wegen einer kleinen autonomen Zone :D
 

Mark

Geowizard
Aland ist in deiner Liste http://www.geocaching.com/seek/default.aspx direkt an zweiter Stelle. Aland ist quasi autonom und deshalb nicht bei Finnland dabei. Ich habe vor Jahren mal was über die Zwergstaaten gebloggt: https://www.schraegstrichpunkt.de/wir-cachen-ein-land-leer-europaeische-zwergstaaten-mit-geocaches/

Wobei GS ja teilweise eh komische Länder baut. Bspw. gehört Nordirland bei GS zur Republik Irland. Da kämpfen die Iren seit fast 100 Jahren für ihre Einheit, es gibt haufenweise Tote und dann kommt GS...
 

jennergruhle

Geoguru
Genau, und auch Schottland wird dann eigenes Gebiet nach ihrem künftigen erfolgreichen Referendum. Dann können sie wieder in die EU, da wollten sie ja eh nicht raus.
So wie Gibraltar, das zählt bei GS auch extra. Ich musste auch erst in London cachen, um den UK-Eintrag zu kriegen.
 

hcy

Geoguru
Gibraltar hat auch eigene ID-Karten (so wie unser ePerso mit Chip und jeder Menge Extra-Funktionen).
 

Mark

Geowizard
jennergruhle schrieb:
So wie Gibraltar, das zählt bei GS auch extra. Ich musste auch erst in London cachen, um den UK-Eintrag zu kriegen.
Gibraltar gehört auch wie die Isle of Man oder die Kanalinseln nicht zum UK. Nicht nur bei GS, auch in der echten Welt :)
 

hcy

Geoguru
Aber ein souveräner Staat ist das auch nicht wirklich. Früher hätte man "Kolonie" gesagt, ist nur nicht mehr so en vogue.
 

BlueGerbil

Geowizard
Die diversen Kanalinseln sind auch "einzelne" Länder, Freunde von mir waren da cachen (und urlauben) - Guernsey und Jersey waren das.

Wo ist eigentlich der erste Empörte, der darauf hinweist, das es doch beim Cachen gar nicht um Punkte und Statistik geht?

Unser 7-Länder-Run war auf jeden Fall enorm lustig - 7 Länder, 2700km, 66 Stunden - siehe https://www.flickr.com/photos/bluegerbil/sets/72157638540174073/

Andorra, Vatikanstaat, San Marino müssen auch noch...

11304964724_41edb2f1bb_c.jpg
 

Mark

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Unser 7-Länder-Run war auf jeden Fall enorm lustig - 7 Länder, 2700km, 66 Stunden - siehe http://www.flickr.com/photos/bluegerbil/sets/72157638540174073/

Klingt spaßig. Gibt's da eine Route?
 

BlueGerbil

Geowizard
Grob:
http://motoplaner.de/#v4&49.86896,8.62427,1,0,0;47.29762,9.62277,1,0,0;47.17012,9.51002,1,0,0;47.01024,9.49215,1,0,0;44.42670,7.57100,1,0,0;44.14871,7.57069,1,0,0;43.79844,7.60137,1,0,0;43.7329,7.42128,1,0,0;43.69862,7.27669,1,0,0;43.4472,6.84187,1,0,0;43.85805,7.42726,1,0,0;44.31422,7.32998,1,0,0;44.47646,6.77099,1,0,0;44.60856,6.68837,1,0,0;44.89693,6.6356,1,0,0;45.07518,5.87834,1,0,0;46.46586,6.37097,1,0,0;49.87209,8.64607,1,0,0&&0,0
 

Mark

Geowizard
Danke. Da war ich überall schon. Wobei die Maginotlinie im Südosten Frankreichs wäre auch mal was.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Noch ein interessanter Blog-Eintrag dazu: http://ferrarigirlnr1.blogspot.de/2014/07/ein-blick-in-die-gc-laender-datenbank.html
Das Ergebnis sind 52 Länder, die es auf Geocaching.com gibt, die aber "in Wirklichkeit" gar keine Länder, sondern "nur" Terretorien oder Nationen sind.
 

BlueGerbil

Geowizard
Mark schrieb:
Danke. Da war ich überall schon. Wobei die Maginotlinie im Südosten Frankreichs wäre auch mal was.

Nicht nur Maginot, auch aus früheren Zeiten steht da viel Gemäuer in den Bergen. In meiner "zweiten Heimat" (Briancon) hat sich z.B. Herr Vauban ausgetobt mit zahlreichen Festungen auf Grund der strategischen Lage des Ortes. Einen schönen ersten Eindruck bekommt man hier: http://www.ville-briancon.fr/scripts/briancon/360briancon.html

Und weiter südlich (Ligne Alpine), Richtung Col de Restefond/Col de la Bonette gibt´s ebenfalls massig Bunkeranlagen.

Und das Gute daran sind die Dosen darin - an zahlreichen der mil. Bauwerke liegen Caches und viele sind mit dem 4x4 anfahrbar.

Fort Lenlon:

26001313ym.jpg
 
Oben