• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nicht "Muggelsicher". Ist das OK?

SeBRa

Geocacher
Moin Moin,

wir planen unseren ersten eigenen Cache zu verstecken. Problem hierbei ist, Cacher, die gezielt einen Cache suchen, werden evtl. etwas suchen müssen. Muggel jedoch, die dort garantiert vorbeikommen, werden den Cache sehr wahrscheinlich sehen und untersuchen.

Es ist so, es gibt eine Station, an der wir Eier verschenken. Ist ungefähr so groß wie ein Postkasten und steht an einem Waldweg. Unter den alten Spielsachen unserer Kinder haben wir ein hohles Metallei, das aus zwei Hälften besteht.

Unser Plan ist es, dieses Ei als Container für einen Microcache zwischen die 9 normalen Eier zu stellen. Die Muggel, die Eier haben wollen, werden das Metallei wahrscheinlich sehen und untersuchen, da sie sich wundern werden, was ein Metallei dazwischen soll.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass diese Muggel schmunzeln werden und das Metallei wieder zurück tun. Allerdings stellt sich die Frage, wie die Geocacher-Gemeinde das sieht. Es gibt ja einige, die von ihrem Hobby ein ziemliches Mysterium machen und bei Muggeln sofort alle Suchaktionen etc. abbrechen. Andere sehen das nicht ganz so streng.

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße

SeBRa
 

Börkumer

Geoguru
du hast eine tolle Location, viel Platz und willst da drin einen Mikrocache legen?
Schade um unser schönes Hobby ...
 

RainerSurfer

Geowizard
SeBRa schrieb:
Es gibt ja einige, die von ihrem Hobby ein ziemliches Mysterium machen und bei Muggeln sofort alle Suchaktionen etc. abbrechen. Andere sehen das nicht ganz so streng.
Wenn es dem Owner egal, wird er schon sehen, wie lang sein cache lebt. Die Stelle ist dann aber schon verbrannt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich dachte, temporäre Caches seien nicht erlaubt? :D Beschaff dir schonmal reichlich Ersatzeier.
 

Zappo

Geoguru
Ich verstehs wieder nur halb.

Einen sichtbaren Kasten im Wald hinstellen?

Eier verschenken? Was für Eier? Ü-Eier? Frühstückseier vom Legehof?
An Muggel - die da irgendwie extra hingelockt werden?

Ich kenne ja mehr oder weniger genehmigte bzw. geduldete Buchtauschkästen o.ä. und
daß da eines der Tauschobjekte nix zum tauschen, sondern eine Art "Kuckuckscache" ist, ist mir auch schon des öftern untergekommen. Da steht dann "nicht mitnehmen" dran und/oder er ist irgendwie angebunden und gesichert.

Aber irgendwie steht und fällt die Überlebenschance ja eher mit der Muggelaktion - das heißt, wenn der ungenehmigte Kasten stehen bleibt trotz Neugierigen, Vandalen und Jagd und Forst und die Eier (?) nicht alle geklaut und zerstört, sondern regelgerecht verteilt werden - erst DANN würde ich einen Gedanken dran verschwenden, da einen Cache reinzumogeln.

Obwohl - ICH nicht. Ich finde die ganze Idee eher suboptimal, die Idee mit dem Metallei eher "gähn" (nicht alles, was aus dem Spielsachenfundus so übrig ist, sollte im Wald landen bzw. stellt überhaupt eine "Versteckidee" dar) und Cachen ist auch nicht schwerpunktmäßig das mit den drolligen Umverpackungen fürs Logbuch.

Falls diese Eiverschenkstation (die ich immer noch nicht genau kapiere) funktioniert und sowas wie ein zeigenswertes Unikum der Umgebung o.ä. darstellt, dann kann man da sicher einen Cache legen - aber m.E. dann vorzugsweise ein wenig abseits und mit nem Logbuch und ner gescheiten Dose. Dadurch weist man die Cache auf ne bemekenswerte Stelle für Muggels hin. Die Muggels aufs Cachen hinzuweisen, indem man das Logbuch in die Kiste integriert, halte ich dagegen für weniger erstrebenswert. Und nein - nicht wegen der geheimhaltung des Hobbies an sich, sondern ich seh da einfach keinen Vorteil, aber viel (Störungs-)Nachteil.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Ist es überhaupt erlaubt Lebensmittel so einfach zu verteilen? Wenn jemand von einem der evtl. schon überlagerten Eier eine Salmonelleninfektion o.ä. bekommt wird euch eine Klage sicher sein.
 

Netheron

Geowizard
Ist das so wie überall in Brandenburg in den kleinen Dörfern? Selbstgemachte Konfitüre, Eier etc. am Straßenrand und eine Kasse des Vertrauens?
Dann kann man das schon machen, aber wie meine Vorredner schrieben ist stark zu befürchten, dass das Metallei in maximal 1 Woche verschwunden sein wird. Statt des Logbuches könnte man einen Zettel mit einer Peilung ins Ei legen und ein paar Meter weiter die richtige Dose. Das verstehen dann eher nur die Cacher, denn die muggles.

Zappo schrieb:
Ich verstehs wieder nur halb.
Einen sichtbaren Kasten im Wald hinstellen?
So wie ich das verstehe steht der schon da, und der TE verschenkt da Eier (vermutlich von eigenen Hühnern?) ...

Zappo schrieb:
Falls diese Eiverschenkstation (die ich immer noch nicht genau kapiere) funktioniert und sowas wie ein zeigenswertes Unikum der Umgebung o.ä. darstellt ...
Von dem Gedanken, dass jeder Cache auf eine ganz tolle besondere Location verweist solltest Du dich nach mehr als 10 Jahren wirklich endlich mal verabschieden :roll:
Andererseits würde in diesem Fall aber sogar tatsächlich etwas Besonderes gezeigt.
Ich würde den cache dann "kostenfrEI" nennen.
 

JackSkysegel

Geoguru
"Eier, wir brauchen Eier!"
Zitat Oliver Kahn 2003
https://www.google.es/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://m.youtube.com/watch%3Fv%3DGMnBOQAxe4c&ved=0ahUKEwjclOeJwobOAhXIuhoKHRgEB-IQtwIIGzAA&usg=AFQjCNEnR4Fc8CuoCw8_0miqa7gfuyYXpA
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Von dem Gedanken, dass jeder Cache auf eine ganz tolle besondere Location verweist solltest Du dich nach mehr als 10 Jahren wirklich endlich mal verabschieden. Andererseits würde in diesem Fall aber sogar tatsächlich etwas Besonderes gezeigt…...
Warum? Ist was weniger richtig, nur weils alt ist? Dann hätte auch ICH Probleme :) Oder weils manche anders machen? Bei uns ist das größtenteils schon noch so*.
Aber Location ist doch hier auch gegeben - no Problem. Du kannst das auch als "nice-to-have" sehen, wenn Du magst….ist ja auch hier nicht Kernthema.

Zum Thema: Ich bin ja mal gespannt auf die Erklärung des TO, was es genau mit den Eiern auf sich hat.

Gruß Zappo

*Dies ist ein überregionales Forum und da kommen eben auch noch Leute zu Wort, für die das selbstverständlich ist und aus Gegenden, in denen man es größtenteils -den Regeln entsprechend- so praktiziert. Ist ja auch nicht schwer. Das Gegenteil -keine Location- ist m.E. irgendwie schwerer. Es gibt ja überall was.
 

Netheron

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Netheron schrieb:
Von dem Gedanken, dass jeder Cache auf eine ganz tolle besondere Location verweist solltest Du dich nach mehr als 10 Jahren wirklich endlich mal verabschieden :roll:

Wieso sollte man sein eigenes Qualitätsempfinden abschaffen?

Weil es nervt wenn man meint, das in gefühlt jedem zweiten posting der Allgemeinheit mitteilen zu müssen.
Ich kann auf diese ganzen T-Säulen und ähnlichen Mist ebensogut verzichten, aber ich hänge es nicht dauernd an die große Glocke.
Dazu ist geocaching leider viel zu sehr mainstream, als dass man das noch erwarten könnte.
 

Netheron

Geowizard
Zappo schrieb:
*Dies ist ein überregionales Forum und da kommen eben auch noch Leute zu Wort, für die das selbstverständlich ist und aus Gegenden, in denen man es größtenteils -den Regeln entsprechend- so praktiziert. Ist ja auch nicht schwer. Das Gegenteil -keine Location- ist m.E. irgendwie schwerer. Es gibt ja überall was.
Ich komme aus Berlin - mehr muss ich dazu wohl "leider" nicht sagen.

PS:
Zappo schrieb:
den Regeln entsprechend
Die Dinger heißen guidelines - nicht rules ...
 

JackSkysegel

Geoguru
Sorry, aber das ist dein Problem.
In einem Forum, wo man vielleicht noch darauf aufmerksam machen kann das es auch anders geht,
kann man ruhig darauf hinweisen.
 

hcy

Geoguru
Seh ich auch so. Aber die Eiersache würde mich schon noch interessieren, hoffe der Threadersteller ist nicht schon wieder weg.
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
….Weil es nervt wenn man meint, das in gefühlt jedem zweiten posting der Allgemeinheit mitteilen zu müssen…...aber ich hänge es nicht dauernd an die große Glocke. …..
Ganz ehrlich - in nem Post von 50 Zeilen über ein komplexes Thema hab ich einmal das Adjektiv "zeigenswert" erwähnt - nicht als Forderung, nicht als Hauptthema, schon garnicht als Aufhänger - sondern als Beschreibung des Vorhandenen. Und eher als Betonung der Legitimation, daß die Dose auch DANEBEN liegen kann und nicht innerhalb sein muß.

Wenn das für Dich die "große Glocke" ist, dann ist m.E. bei DIR etwas ein wenig verschoben. Wenn einen was nervt, dann sollte man das vielleicht auch nicht überall mit dem Vergrößerungsglas suchen und in jeden Halbsatz hineininterpretieren.

Das ist irgendwie DEINE Agenda - das nervt mindestens genauso.

Mal ganz abgesehen davon, daß das alles nix mit dem Thema zu tun hat.

Gruß Zappo

PS: vielleicht meldet sich der TO wirklich nochmal - MICH würde es interessieren.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
Ist es überhaupt erlaubt Lebensmittel so einfach zu verteilen? Wenn jemand von einem der evtl. schon überlagerten Eier eine Salmonelleninfektion o.ä. bekommt wird euch eine Klage sicher sein.
Erstens ist das Quatsch - und zweitens hat das mit dem Thema dieses Threads nichts, aber rein gar nichts, zu tun.
Tip: halt dich doch einfach mal zurück - oder geh Eier ausbrüten. :lachtot:

Hans
 

hcy

Geoguru
8812 schrieb:
Erstens ist das Quatsch
Deshalb hatte ich das als Frage formuliert - ich hatte mal entsprechendes gelesen. Aber danke für deine ausführliche und hilfreiche Auskunft.
8812 schrieb:
Tip: halt dich doch einfach mal zurück - oder geh Eier ausbrüten.
Ich lass mir doch von dir nicht vorschreiben wie ich in einem Forum diskutieren und welche Fragen ich stellen darf. Vielleicht hältst du dich besser mal zurück.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
[...]
Ich lass mir doch von dir nicht vorschreiben wie ich in einem Forum diskutieren [...]
Das schreibt einem in der Regel der gesunde Menschenverstand vor.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hans
 
Ich würde auch keine Lebensmittel mitnehmen, deren Herkunft mir zweifelhaft erscheint und deren Qualität ich nicht einschätzen kann. Aber hier dienen die Eier ja eher als Tarnung (zumindest sekundär). Wer die mitnimmt und sich daran den Magen verdirbt, ist doch selber schuld.
 
Oben