• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favoritenpunkt vergessen? Man braucht keine Note zu schreiben.

Fadenkreuz

Geoguru
Diese Information richtet sich an alle Cacher, die immer noch meinen, man müsse ein Log schreiben, um einen Favoritenpunkt zu vergeben. In letzter Zeit häufen sich nämlich die Logs vom Typ "Write Note", in denen dann sinngemäß steht "Ach ja, hier noch die verdiente blaue Schleife". Diese Cacher haben den FP beim Fundlog vergessen und meinen nun, sie müssten eine Note schreiben. Die Vergabe eines FP ist aber nicht nur unterhalb des Logeingabefeldes möglich, sondern auch ganz simpel so:

Listing aufrufen, oben neben der Anzahl der Favoritenpunkte auf den Pfeil klicken, dann "Add to your favorites" wählen.
 
Ich finde es sowieso eine Unsitte, in den Logs ständig zu erwähnen, dass man einen Favoritenpunkt gegeben hat. In Ausnahmefällen mag das angebracht sein, aber ich habe den Eindruck, als würden es viele Leute als höflich empfinden, sowas grundsätzlich zu tun (am besten in irgendeinen besonders originellen Satz, der irgendwas mit blau enthält). Vielleicht erklären sich die Notes durch so einem unterbewussten Zwang.
 

ReneFFM

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Ich finde es sowieso eine Unsitte, in den Logs ständig zu erwähnen, dass man einen Favoritenpunkt gegeben hat. In Ausnahmefällen mag das angebracht sein, aber ich habe den Eindruck, als würden es viele Leute als höflich empfinden, sowas grundsätzlich zu tun (am besten in irgendeinen besonders originellen Satz, der irgendwas mit blau enthält). Vielleicht erklären sich die Notes durch so einem unterbewussten Zwang.

Also ich vergebe Favoriten nur bei Caches die sie meiner Meinung nach auch verdient haben weil sie eben einer meiner favorisierten Caches waren, erwähne das fast immer im Log und verstehe nicht wo das Problem liegt. Eine Note im Nachhinein schreibe ich natürlich nicht, aber im Log selbst erwähne ich in der Regel immer das ich ein "blaues Schleifchen" vergebe und denke sowas zeigt dem Owner auch das man seine Arbeit würdigt.
 

Mark

Geowizard
Mir ging dieses Note-Nachschieben auch auf die Nüsse, deshalb habe ich das ganze Thema vor Jahren mal mit Bildern verbloggt: https://www.schraegstrichpunkt.de/favoritenpunkte-auf-geocaching-com-vergeben/
 

luppolo

Geomaster
Ich finde diese Notes auch überflüssig, da es ja eine andere Möglichkeit gibt.
In meinen Logs schreibe ich es meistens dazu, wenn ich einen FP vergebe. Was mir aber bei einem unserer Caches immer wieder auffällt ist, dass zwar im Log ein FP angekündigt wird, er aber nie vergeben wird. Das hatten wir jetzt schon des öfteren.
 

Svensson

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Diese Information richtet sich an alle Cacher, die immer noch meinen, man müsse ein Log schreiben, um einen Favoritenpunkt zu vergeben.
Die lesen hier bestimmt alle mit. Klar.

Fadenkreuz schrieb:
In letzter Zeit häufen sich nämlich die Logs vom Typ "Write Note", in denen dann sinngemäß steht "Ach ja, hier noch die verdiente blaue Schleife".
Ja? Hier nicht.
 
Wenn ein Cache so gut ist, dass man einen Favoritenpunkt vergeben möchte, versteht es sich doch von selbst, dass man im Log lobende Worte findet. Die Tatsache der Favoritenpunktvergabe an sich zu erwähnen, ist allerdings genauso redundant, als würde man erwähnen, dass man gerade einen Log schreibt.
 

schatzi-s

Geowizard
Grosse Teile meiner Logs sind redundant, in sich, zum Listing, zu anderen Logs... na und?!

Ich erwaehne auch, wenn ich einen Favoritenpunkt vergebe (gerne auch mit "irgendeinen[m] besonders originellen Satz, der irgendwas mit blau enthält"), denn zwischen einem positiven Log und einem Favoritenpunkt ist bei mir noch immer ein riesiger Unterschied. Es kommt sogar "noch schlimmer": Ich habe schon einem Cache nach einem insgesamt negativen Log einen Favoritenpunkt gegeben. Warum?! Weil mein negatives Log daher stammte, dass der Cache nicht meinem persoenlichen Geschmack entsprach. Objektiv war er jedoch weit ueber Durchschnitt und definitiv etwas Besonderes. Ich vergebe lieber an solch einen Cache, als pauschal am Ende eines Petling-Trails am Bonus "fuer das Gesamtwerk"...

Ausserdem schafft der versprochene FavPunkt auch eine gewisse "Redunanz". Ich kenne es sowohl als Owner, als auch als Cacher, dass nicht jede versprochene Schleife auch verteilt wird und ich persoenlich freue mich, wenn der Owner in dem Fall nachfragt.
 

Elektrikör

Geocacher
Ich suche gerne die hochgelobten Dosen ( % der Favs, nicht die reine Anzahl) und muß deshalb manchmal "nachliefern" weil zum Logzeitpunkt kein Schleifchen mehr übrig war.
Das mach ich dann auch mit besagter Note daß der Owner weiß daß ich das versprochene eingehalten habe.
 

JackSkysegel

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Ich habe schon einem Cache nach einem insgesamt negativen Log einen Favoritenpunkt gegeben. Warum?! Weil mein negatives Log daher stammte, dass der Cache nicht meinem persoenlichen Geschmack entsprach. Objektiv war er jedoch weit ueber Durchschnitt und definitiv etwas Besonderes. Ich vergebe lieber an solch einen Cache, als pauschal am Ende eines Petling-Trails am Bonus "fuer das Gesamtwerk"...

Du vergibst Favoritenpunkte an Caches die dir persönlich nicht gefallen? :???:
Das mit den Petlingrunden, wo der Bonus dann hunderte Favoritenpunkte hat, hab ich ehrlich noch nie verstanden.
Vielleicht bekommt der Bonuscache die Favopunkte weil es eben kein total dummer Mikrocache ist!? ;)
Also dann meistens ein ziemlich dummer Regular. :D
 

O.D.

Geocacher
Elektrikör schrieb:
Ich suche gerne die hochgelobten Dosen ( % der Favs, nicht die reine Anzahl) und muß deshalb manchmal "nachliefern" weil zum Logzeitpunkt kein Schleifchen mehr übrig war.
Das mach ich dann auch mit besagter Note daß der Owner weiß daß ich das versprochene eingehalten habe.

Ich gehe ebenfalls vermehrt Caches mit guten Bewertungen an, und es kommt sogar vor, dass ich Favoritenpukte an Caches vergebe, die schon seit einiger Zeit archiviert sind, einfach weil sie es wert waren und weil ich permanenten Mangel an zu vergebenen Punkten habe. Ich kann auch eben nur nach einer gewissen Anzahl an »Beifang« (bitte nicht falsch verstehen!, darunter kann sich schon mal die eine oder andere Perle verstecken) wieder einen Punkt vergeben. Ein befreundeter Powercacher macht sich sogar immer ein bisschen über diesen Umstand lustig und zieht mich gerne mal mit der deutlich dreistelligen Zahl auf, wieviele Punkte er noch vergeben könnte, wenn er wollte, aber nu — c'est le jeu.

Eine Note zur Punktevergabe halte ich trotzdem für unnötig. Eine Note dient allererst den Cachern, also der Watchlist, dann den Nachschlagenden vor Ort, die den Hint nicht verstehen; und den Owner eigentlich zuletzt. Die ersteren (Watchlist und Nachschlagende) interessiert eine Punktevergabe einen feuchten Camembert, um es höflich auszudrücken und machen nur den Speicher voll. Eine Punktevergabe hingegen kriegt der Owner auch ohne Note schon irgendwie mit, wenn er denn auf so etwas Wert legt.

Ich persönlich habe den Mittelweg gewählt, indem ich die Caches, die mir noch einen Favoritenpunkt wert sind, obwohl ich keinen mehr habe, in eine öffentliche Liste schiebe. So kann denn der Owner des Caches, wenn er es denn will, stets nachschauen, ob der Punkt schon angekommen ist, oder welche Punkte ich noch zu vergeben habe, bevor es seinen Cache noch treffen wird. Link: https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=b9fbd478-25eb-4e6c-87a2-81da3b229631
 

Elektrikör

Geocacher
@ O. D. : Da sieht man es mal wieder, wir spielen alle das selbe Spiiel und jeder Spielt anders. Für mich ist der Log bzw. eine Note vor allem für den Owner. Um mich zu bedanken oder evtl. auch mal Kritik los zu werden. Ich habe auch eine umfangreiche watchlist aber nur um zu sehen was andere Finder dem Owner sagen wollen oder mal bei nicht gefundenen Dosen um einen Spoiler zu erhaschen.
Grundsätzlich ist mein Log aber nur für den Owner, deshalb auch eine "jetzt kommt das Schleifchen von mir " note.
 

Elektrikör

Geocacher
Nochmal @ O. D. : kann es sein dass die Liste nicht öffentlich ist?
"Du hast keine Berechtigung die Liste aufzurufen " krieg ich als Antwort auf den Link.
 

Mark

Geowizard
Owner haben normalerweise die FP im Blick, wenn sie sich dafür interessieren. Ich kriege eine Mail von Project GC, wenn einer meiner Caches einen neuen FP bekommen hat.
 

hustelinchen

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Ich finde es sowieso eine Unsitte, in den Logs ständig zu erwähnen, dass man einen Favoritenpunkt gegeben hat.

So habe ich anfangs auch gedacht und ohne Hinweis die Punkte vergeben. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich mich freue, wenn im Log geschrieben wird, dass ein Cacher meinem Cache einen Favoritenpunkt gibt. Denn ich kontrolliere die Favoritenliste nie, ist mir zu aufwändig. Ich lese nur die Logs, die ich per Mail bekomme, rufe nicht ständig das Listing deswegen auf.
Und da ich mich darüber so freue, gehe ich mal davon aus, dass andere Owner sich auch freuen. Seitdem schreibe ich da eigentlich fast immer bei meinem Log dazu, wenn ich eine Schleife verteile. Und die verteile ich inzwischen gerne mit einem extra Satz im Log.

Gerade vorgestern kam dieser Log rein: "...Die blauen Schleifchen flatterten fröhlich im Wind . Wir hatten Mühe, noch ein Plätzchen für unser Band zu finden..." Das finde ich lustig und einfach nett geschrieben, klar freue ich mich darüber.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich denke, es kommt auch sehr auf den Cache selbst an. Wenn ein Cache alle paar Wochen einmal gefunden wird, ist eine zusätzliche Note zwar meiner Meinung nach immer noch überflüssig, aber sie richtet auch kein Ungemach an. Wenn Du aber Caches hast, die mehrmals täglich gefunden werden, und bei denen (liest eigentlich noch jemand Vorlogs?) Notes genutzt werden, um Probleme, die noch kein NM-Log rechtfertigen, zu melden, dann nerven diese "FP in"- oder "*pling*"-Notes gewaltig.

Aber es stimmt schon, jeder spielt das Spiel anders. Ich käme auch nie auf die Idee, einen 20-Stationen-Multi nach acht Stunden mit ein paar (oder einem Paar) lieblos am Smartphone zusammengedroschenen Zeilen zu beglücken. Oder eines dieser unsäglichen "schnell geloggt, später mehr"-Dinger in die Welt zu setzen. Jeder Jeck ist halt anders.
 

Sillytoppi

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
... dann nerven diese "FP in"- oder "*pling*"-Notes gewaltig.
"pling" kenne ich nur in Zusammenhang mit der Ablage eines TB. Falls ein TB nicht beim ersten Besuch über den Fund-Log abgelegt wird, bleibt nur die (zugegebenermaßen) nervige Note.
 

KGE

Geocacher
Svensson schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Diese Information richtet sich an alle Cacher, die immer noch meinen, man müsse ein Log schreiben, um einen Favoritenpunkt zu vergeben.
Die lesen hier bestimmt alle mit. Klar.

Fadenkreuz schrieb:
In letzter Zeit häufen sich nämlich die Logs vom Typ "Write Note", in denen dann sinngemäß steht "Ach ja, hier noch die verdiente blaue Schleife".
Ja? Hier nicht.


100 % d'ac­cord :up:

Ansonsten sage ich nur "Sommerloch"
 
Oben