• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM anstatt Google Maps bitte

hcy

Geoguru
Hallo,

mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich, obwohl in den Map Prefenrences "Leaflet" (OSM) eingestellt ist ich immer Google Maps bekomme beim Aufruf der Karte, sowohl die kleine Übersichtskarte am Listing als auch die detaillierte Karte.
Gibt es eine Möglichkeit das zu korrigieren?
 

Kocherreiter

Geowizard
bei mir geht es...
- Übersichtskarte aufrufen
- links das "Auswahlfenster" einblenden
- Karten-Einstellungen
- Leaflet auswählen
und voila

Hast du dich mal ausgeloggt und die Cookies gelöscht?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja genauso hab ich's auch gemacht. Cookies hab ich auch schon alle gelöscht gehabt. Trozdem krieg ich immer Google Maps als default.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe den Fehler entdeckt... Bei OSM ist als Standard die Google-Karte eingestellt.
Man muss tatsächlich jedesmal selbst oben rechts die OSM-Karte auswählen :irre: uns sobald ich die Karte über den Sichtbereich hinausziehe, kommt die Google-Karte bis nach 2 oder 3 Sekunden die OSM-Karte nachgeladen hat
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja aber was soll das denn? Kann wohl auch kaum im Interesse von Groudspeak liegen - schließlich zahlen die ja für die Google Maps Nutzung, während OSM kostenlos ist.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
während OSM kostenlos ist.
Nö, seit Juli ist MapQuest nicht mehr kostenlos. Die Tiles von osm.org dürfen nicht genutzt werden, dafür gibt es zu viele Nutzer. Außerdem würde das nicht für die statische Vorschau funktionieren.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Aha, aber was hat MapQuest mit OSM zu tun? Kann man nicht direkt OSM einbinden und das kostet dann nichts?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
Aha, aber was hat MapQuest mit OSM zu tun?
Das ist ein Kartenanbieter, der OSM-Daten nutzt (und bislang von Groundspeak genutzt wurde).

hcy schrieb:
Kann man nicht direkt OSM einbinden und das kostet dann nichts?
Nein, das geht nur bei sehr kleinen Projekten. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy
OpenStreetMap data is free for everyone to use. Our tile servers are not.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vor allem gilt OSM bei vielen Amis als minderwertiges Schrottprojekt, allein vom Prestige her nutzt man dort lieber GoogleMaps, klingt bekloppt aber so die eben drauf.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Daran ist aber (neben einer gewissen Einstellung) hauptsächlich der TIGER-Import schuld.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja gut, aber wenn die OSM anbieten als Default Setting sollte das doch auch funktionieren. Sonst können sie ja auch gleich nur Google Maps anbieten.
 

kirchwitz

Geocacher
hcy schrieb:
mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich, obwohl in den Map Prefenrences "Leaflet" (OSM) eingestellt ist ich immer Google Maps bekomme beim Aufruf der Karte, sowohl die kleine Übersichtskarte am Listing als auch die detaillierte Karte.
Gibt es eine Möglichkeit das zu korrigieren?

Mir ist ohnehin unklar, warum man sich überhaupt in den "Map Preferences" zwischen Google und Leaflet entscheiden muss, anstatt sämtliche Karten gleichberechtigt zur Auswahl zu stellen und - das wäre im Jahr 2016 mal ein echter Fortschritt bei Groundspeak - diese Einstellung sogar permanent zu speichern.

Wählt man Google, kann man keine andere Karte mehr auswählen. Wählt man Leaflet, geht Google wiederum nicht mehr.

Auch verstehe ich nicht, warum ich jedes Mal die Anzeige der gefundenen Geocaches erneut abwählen muss. Warum kann man das nicht permanent speichern, also im Grunde die komplette Konfiguration für die Anzeige der Geocache-Typen?

Fragen über Fragen... immer diese mauligen Geocacher, die ständig was zu meckern haben. :)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ganz einfach: Google Maps muss über das Google-System angezeigt werden. Dort lassen sich andere Quellen aber nicht so leicht einbauen.
 
Oben