• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Webcam wird trotz Inaktivität geloggt

Merkel

Geonewbie
Und das ist der Grund, warum Groundspeak Virtuals und Webcams eingestampft hat: Eine seit Monaten inaktive Webcam wird munter geloggt, geloggt und geloggt.

http://coord.info/GCJRN5

Nirgends wird so beschissen wie beim Geocachen. Und bei den Steuern. :D
 

THC

Geomaster
Da ist ja erst einmal der owner gefragt, der könnte den Cache ja schon mal deaktivieren.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Na dann mal los, NA loggen
Naja, es besteht ja noch die Hoffnung, daß die Cam wieder ans Netz geht - nach den Listinginformationen. Und der Owner ist nicht für Schummelverhalten von Leuten verantwortlich - wenn man an jedem Cache NA melden würde, bei dem irgendwelche Leute zu Unrecht nen Fund loggen, hätte man viel zu tun :)

Und eine Deaktivierung bringt -leider- gegen sowas garnix. Weil GC es nicht fertigbringt, die Deaktivierung mit der Nichtfunktion des Found-Knopfes zu koppeln.

Gruß Zappo
 

THC

Geomaster
Auch wenn es nichts bringt, gehört der Cache deaktiviert.
Dann wäre er bei neueren Abfragen nicht mehr dabei.
 
OP
M

Merkel

Geonewbie
Ich finde es traurig und jämmerlich zugleich, dass die Leute die elementaren Regeln nicht beachten WOLLEN. Wenn ich beim Fußballspiel den Ball mit den Händen ins Tor trage, habe ich das letzte Mal mitgespielt.
 

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
Auch wenn es nichts bringt, gehört der Cache deaktiviert.
Dann wäre er bei neueren Abfragen nicht mehr dabei.
Deaktiviert - klar. Wenn es Probleme vor Ort gibt, gehört das so. Aber genauso gehört es sich, sowas nicht zu loggen. Nach UNSEREM Verständnis - bzw. nach dem Verständnis von manchen. Da aber jeder spielt, wie er will, ist das eben so.

Ich reg mich aber lieber über Dinge auf, die jemand schaden. Ob sich -aus ner gewisser Warte aus gesehen- Spackos nen Punkt ermogeln, gehört da sicher nicht dazu.

Ich wage allerdings mal anzuführen, daß man die Karte (und den/das Log) auch einfach dazu benutzen kann, ne Art Fahrtenbuch zu führen, wo man war und wo nicht. Die möglichen Nutzungen des Angebots "Karte mit Zielen" sind wohl vielfältiger, als sich mancher vorstellen kann - und stören wohl niemanden.

Wobei ich das in DEM Falle sicher nicht annehme.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Merkel schrieb:
Und das ist der Grund, warum Groundspeak Virtuals und Webcams eingestampft hat: Eine seit Monaten inaktive Webcam wird munter geloggt, geloggt und geloggt. Nirgends wird so beschissen wie beim Geocachen. Und bei den Steuern…..
DEN Zusammenhang halte ich allerdings für eher fragwürdig. GC hat sich noch niemals an irgendwelchen Missbräuchen interessiert gezeigt - und die Abschaffung der Webcamcaches vor Jahren hat sicher andere Gründe.

Gruß Zappo

PS: Ich bescheiß zugegebenerweise beim Geocaching - aber nicht bei der Steuer.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, Webcamcache ohne Webcambild oder mit irgendeinem Foto loggen - das kenne ich von meinem auch. Leider. Ich lösche solche Logs aber immer, es sei denn der Logger hat mir persönlich darlegen können dass es gar nicht anders geht.

Allerdings unterhalte ich nun seit einer Weile sogar einen Bilderservice, der alle 2 min Bilder schießt. Die Ausreden:
- mein Handy kann das nicht (zu alt/doof/kaputt)
- ich weiß niemanden der am PC sitzt und das Bild für mich schießt
- zu Hause in USA schläft jetzt jeder
- ich hab kein Netz hier, mein D-AMPS-Handy kann kein GSM
- ich bin alt und hab keine Ahnung von Computern
zählen somit alle nicht mehr. Tag und Zeit (lokal) aufschreiben und später Bild heraussuchen reicht. Aber das wird auch nicht für jede Cam gehen.
 

BenOw

Geomaster
Ich verstehe jetzt nicht, wer da besch***** wird. Virtuals gehören zu den Geocachearten (neben Earthcaches und Events), bei dem Fake-Logs genau gar nicht das Spiel anderer stören.

Was nicht heisst, dass das nicht sauber gewartet gehört - aber die Aufreger sind woanders.

(NB: die Steuer besch***** mich!!!)
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich werde trotzdem nie begreifen warum die Leute Caches loggen wo sie nie waren. Das fürt doch Virtuals, Earthcaches und Webcamcaches ad absurdum.
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
ebenso ergeht es dem Virtual auf der Terresienwiese in München. Eigentlich soll der nur 14 Tage im Jahr - nämlich zum Oktoberfest - loggbar sein. Doch die Leute schreiben die tollsten Ausreden, warum sie ausgerechnet nicht in dem Zeitraum loggen. Damit beweist man quasi das man das Listing/Aufgabe gelesen hat und sich dennoch nicht daran hält. Von der Aufgabe den Track einzustellen einmal abgesehen. Das wird selbst von "Berechtigten" nur sporadisch gemacht.
Schade.

In einem fragwürdigen Licht erscheint mir dabei der Umstand, dass seiner Zeit der Feedback-Funktion (Gott habe sie seelig) die Einführung von Virtuals auf Platz 1 der Wünsche rangierte. Wenn ich so darüber nachdenke, erscheint mir aber auch nur logisch, warum G$ dem Wunsch nicht nachgekommen ist.

Viele Grüße
KunstDieb
 

hcy

Geoguru
KunstDieb schrieb:
ebenso ergeht es dem Virtual auf der Terresienwiese in München. Eigentlich soll der nur 14 Tage im Jahr - nämlich zum Oktoberfest - loggbar sein.
Das wäre dann aber eine bei diesem Cachetyp unzulässige Logbedingung die im Zweifelsfall zur Archivierung des Caches führe könnte. Also besser auch außerhalb des Oktoberfests loggen lassen.
 

hcy

Geoguru
Merkel schrieb:
Wenn ich beim Fußballspiel den Ball mit den Händen ins Tor trage, habe ich das letzte Mal mitgespielt.
Dass es einige immer noch nicht verstehen: Geocaching ist nicht Fußball, das ist kein Sport, niemand wird geschädigt wenn man das Spiel so spielt wie man möchte.
 
OP
M

Merkel

Geonewbie
hcy schrieb:
Merkel schrieb:
Wenn ich beim Fußballspiel den Ball mit den Händen ins Tor trage, habe ich das letzte Mal mitgespielt.
Dass es einige immer noch nicht verstehen: Geocaching ist nicht Fußball, das ist kein Sport, niemand wird geschädigt wenn man das Spiel so spielt wie man möchte.

Es ist ein Spiel, aber wie jedes Spiel hat es Regeln. Und nur wenn sich die Teilnehmer an die Regeln halten, funktioniert es richtig.

Beim Schach gegen Opa schade ich ihm nicht, wenn ich den Bauern ein Feld nach hinten ziehe. Kann man zwar machen, ist aber kacke.
 

hcy

Geoguru
Merkel schrieb:
Es ist ein Spiel, aber wie jedes Spiel hat es Regeln. Und nur wenn sich die Teilnehmer an die Regeln halten, funktioniert es richtig.
Genau, es gibt Regeln. z.B. die keinen Privatbesitz zu betreten, nichts kaputt zu machen, sie an die Gesetze zu halten usw. Alles andere sind Richtlinien.

Merkel schrieb:
Beim Schach gegen Opa schade ich ihm nicht, wenn ich den Bauern ein Feld nach hinten ziehe. Kann man zwar machen, ist aber kacke.
Ich hab den entscheidenden Punkt mal fett gemacht. Gegen wen spielst du denn Geocaching?
 

Mark

Geowizard
KunstDieb schrieb:
ebenso ergeht es dem Virtual auf der Terresienwiese in München. Eigentlich soll der nur 14 Tage im Jahr - nämlich zum Oktoberfest - loggbar sein.
Vielleicht sollte sich da der Owner erstmal mit sich selbst einigen:
Ein virtueller Cache an einem berühmten Ort. Kann nur 2 Wochen im Jahr besucht werden.
[...]
Dieser "flüchtige" Cache kann zwischen Anfang August und Mitte Oktober gefunden werden.
 

KunstDieb

Geocacher
hcy schrieb:
KunstDieb schrieb:
ebenso ergeht es dem Virtual auf der Terresienwiese in München. Eigentlich soll der nur 14 Tage im Jahr - nämlich zum Oktoberfest - loggbar sein.
Das wäre dann aber eine bei diesem Cachetyp unzulässige Logbedingung die im Zweifelsfall zur Archivierung des Caches führe könnte. Also besser auch außerhalb des Oktoberfests loggen lassen.

Du siehst mir schon aus wie "unzulässige Logbedingung".
...Logging a virtual cache requires compliance with the requirements detailed on the cache listing. ...

Wie sagt Mario Barth so schön sagt: "Janz wichtig..."
 
Oben