• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten bei Bilder nur Text?

wilma.cray

Geocacher
Hallo,

wenn ich bei einem Bild "has waypoint" anhake und Koordinaten eingebe ... ist das einfach nur Text, der zum Bildtitel hinzugefügt wird oder eine Metainformation, die zb per API ausgelesen werden kann?

danke

dankehas_waypoint.jpg
 

2Abendsegler

Geomaster
Es ist Text, der dem Bildnamen vorangestellt wird. Die Information wird, wie der Bildname auch, nicht im Bild selbst gespeichert. Die Information kann beispielsweise über ein Javascript ausgewertet werden, wenn die Seite gerade angezeigt wird. Insofern kann man sie auslesen. Ob sie in einer noch zu benenenden API auslesbar ist, hängt doch irgendwie von der APi ab. Ich würde also gerne fragen, von welcher API die Rede ist.

LG
 
OP
wilma.cray

wilma.cray

Geocacher
Das API, das GC zur Verfügung stellt. Und zB von Locus ausgelesen wird (und per Klick spring Locus auf die passende Kartenstelle).
Wenn es nur ein Textfeld ist, schreibe ich lieber die Koordinaten per c&p in die Fotobeschreibung (erspart mir die manuelle Eingabe per 7 dropdown-menüs).
Und ich kann nach Belieben formatieren.

Bei nur Text, würde eine Eingabezeile reichen. Aber die Koordinaten werden nicht mal extra aufgeführt, sondern einfach zum Bildtitel dazugepappt.
 

2Abendsegler

Geomaster
Sie werden vermutlich in einem eigenen Feld abgespeichert und nicht im Bildtitel, sonst würde es im Quelltext vermutlich keine zwei Bereiche geben. Sie werden hier lediglich bei der Ausgabe dem Bildtitel vorneran gestellt. Womöglich kann Locus das Feld auswerten. Die Koordinaten werden ja auch auf Plausibilität geprüft. Man könnte also schon was damit anfangen. Hier sind aber wohl die Locus Spezies gefragt.
LG
PS: In meinem Sprachgebrauch ist ein Locus eine heruntergekommene Toilette, auch wenn ich es dann wohl mit k schreiben würde. :lachtot:
 
Oben