• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Souvenir trotz gelöschtem Log

catboot

Geocacher
Hallo zusammen

wer diese Tage an einem GIFF-Event teilgenommen und dies entsprechend geloggt hat, hat ein Souvenir bekommen. Jetzt hat ein Spassvogel meinen Event von gestern geloggt, obwohl er nicht da war. Im Log schrieb er, dass es ein toller Event war. Nach einigem hin und her und einer fetten Beleidigung seinerseits habe ich dann sein Log gelöscht. Das Souvenir hat er aber behalten und ist in seinem Profil noch abrufbar.
Eigentlich wäre es mir ja egal und bei meinen "normalen" Caches lösche ich auch keine Logs, auch wenn sie Fake sind. Soll doch jeder machen, was er will. Aber bei einem Event, der auch noch bei mir daheim war (https://coord.info/GC6R7A8) und nachdem der Kerl auch noch so unverschämt geworden ist auf eine einfache Nachfrage wurmt es mich irgendwie schon, dass er das Souvenir behalten kann. Ist das nur ein Bug auf geocaching.com oder ist das so gewollt?

Klar, kann mir alles egal sein, ist ja nur ein Spiel, aber die Emotio schlägt hier die Ratio...

Danke und Gruss
Michael
 

hoshie79

Geowizard
Tja, so einfach ist das: Mit einem einzigen Log das Souvenir abgestaubt, und auch noch einen Länderpunkt in Russland gesammelt. Letztgenannter dürfte durch die Log-Löschung allerdings wieder weg sein.

Das "Problem" (wenn es denn diese Bezeichnung überhaupt verdient...) gibt es bei Groundspeak schon lange. Um solche Souvenirs zu sammeln, kann man übrigens auch einfach das Datum eines alten Logs auf das Souvenir-Datum ändern, dann erhält man das Abziehbild auch. Und behält es, wenn man das Datum wieder zurückändert. Und es kriegt in der Regel keiner mit und kann sich dran reiben... :p :D

Es ist wie immer bei diesen Kindergarten-Geschichten: Letztlich besc*eißt derjenige nur sich selbst. Sich darüber aufzuregen lohnt daher nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
hoshie79 schrieb:
... und auch noch einen Länderpunkt in Russland gesammelt. Letztgenannter dürfte durch die Log-Löschung allerdings wieder weg sein.
Nö, auch das Länder-Souvenir bleibt nach der Löschung eines Logs erhalten.
 

hustelinchen

Geoguru
Hi Michael, ich sehe das genau wie du, einfach nur dreist und voll dämlich so ein kleines Event zu loggen, wenn man gar nicht da war. Und dann noch die Beleidigung gegen dich, man glaubt es kaum, sowas würde mich auch ärgern.

Ich hatte mich mal im Datum vertan und falsch geloggt, damit hatte ich zeitgleich ein Souvenir bekommen. Habe dann das Datum geändert, aber das Souvenir blieb. Damals habe ich dann Groundspeak angeschrieben, ob die mir das löschen können, das ging problemlos.
 

hcy

Geoguru
hustelinchen schrieb:
... einfach nur dreist und voll dämlich so ein kleines Event zu loggen, wenn man gar nicht da war.
Sehe ich genau so.

Aber das Geheule, dass jetzt jemand anderes ein Souvenir hat halte ich auch für übertrieben. Souvenirs sind (wie das ganze andere Statistik-Zeugs) doch nur für einen selber gut (wenn überhaupt für irgend was), also besch* man sich nur selber und man kann sich auch nur selber über seine eigene Blödheit aufregen.
 

TX-Tracker

Geocacher
Ich hab auch mal irrtümlich auf diese Weise ein Souvenir erhalten, was ich jetzt einfach ausblende.
So wie alle anderen allerdings auch... :mrkaktus:
 

kirchwitz

Geocacher
catboot schrieb:
wer diese Tage an einem GIFF-Event teilgenommen und dies entsprechend geloggt hat, hat ein Souvenir bekommen. Jetzt hat ein Spassvogel meinen Event von gestern geloggt, obwohl er nicht da war. Im Log schrieb er, dass es ein toller Event war. Nach einigem hin und her und einer fetten Beleidigung seinerseits habe ich dann sein Log gelöscht. Das Souvenir hat er aber behalten und ist in seinem Profil noch abrufbar.

Wie vieles beim Geocaching ist das eine Frage von Ehrlichkeit. Die Vergabe eines Souvenirs ist leicht zu triggern. Ein Souvenir wieder wegzunehmen, ist nicht so einfach, denn es kann weitere Caches geben, die das Souvenir stützen. Technisch machbar ist freilich viel, doch ist es den Aufwand wert?

Man betrachte den Fall auch umgekehrt: Ein amoklaufender Owner löscht alle Logs des einzigen Caches, der ein persönliches Souvenir stützt. Das Souvenir war aber ehrlich erworben. Wäre es fair, wenn dann auch das Souvenir futsch ist?

Souvenirs sind kniffliger in der Handhabung als normale Logs, weshalb Groundspeak sie wohl nicht automatisiert entfernt.
 

wanja2016

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Hi Michael, ich sehe das genau wie du, einfach nur dreist und voll dämlich so ein kleines Event zu loggen, wenn man gar nicht da war. Und dann noch die Beleidigung gegen dich, man glaubt es kaum, sowas würde mich auch ärgern.

Ich hatte mich mal im Datum vertan und falsch geloggt, damit hatte ich zeitgleich ein Souvenir bekommen. Habe dann das Datum geändert, aber das Souvenir blieb. Damals habe ich dann Groundspeak angeschrieben, ob die mir das löschen können, das ging problemlos.

Hhm. Aber wenn Groundspeak das auf deine Anfrage so leicht löschen kann, dann würde ich doch einfach mal, wenn einen das wirklich ärgert, Groundspeak anschreiben und ihnen das Event, den User und den “Sachverhalt“ mitteilen. Nachden sie ja dann das entfernte Log bemerkt haben, werden die das Souvenir löschen, oder?
Ich meine, du hast ja starke Beweise, das Log ist weg. ;) :???:
LG Wanja
 
Oben