• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weihnachtskalender Mysterie

EBSSgeo

Geocacher
ICh wollte gern für Weihnachten eine Art Weihnachtskalender mit Mysteries machen. Da ich aber nicht weis ob ich die einzelen Mysteries immer am gleich zügig freigschaltet bekommen, dachte ich folgendes:

Ich veröffentliche die Mysterie immer paarweise aber die Lösung für die Rätsel bzw. die passende Antwort wird auf einer externen Seite sein, wo ich bestimmen kann das jeweils nur an dem bestimmten Tag die Lösung zu finden ist.

Was haltet ihr von der Idee oder wie würdet ihr das umsetzen?

Mfg
 

tom-kuehn

Geocacher
Schreib am besten einen Reviewer an. Vielleicht kannst du ihn überzeugen, jeden Tag einen Cache freizuschalten. Deine andere Idee wird wohl eher nicht freigeschaltet werden. Caches sind ja von Haus aus eher nicht als Adventskalenderüberraschung gedacht.
 

jennergruhle

Geoguru
Und für dieses Jahr ist der Drops vermutlich (je nach Region und Reviewer-Elan) eh gelutscht, andere länger geplante Adventskalender-Cacheserien haben es auch nicht ganz geschafft.

Und gegen "Die Infos liegen woanders als bei geocaching.com" ist geocaching.com immer allergisch - Caches die nicht immer und (zumindest theoretisch) von jedem gelöst und gefunden werden können, oder externe Webseiten zum Lösen/Finden erfordern fallen regelmäßig beim Review durch.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Hier in der Gegend kam im Oktober schon eine Adventsserie mit 27 Türchen raus. Pro Tag wurde einer freigeschaltet. Da sehe ich also kein Problem drin. Für die Lösung brauchte man übrigens auch eine externe Seite, nämlich den Geochecker. Bei den Rätseln kamen überall Fantasie-Koordinaten raus und die echten gab es erst im Checker. War dann blöd als der Checker offline war...
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo,

bei uns im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bzw. Schwarzwald-Baar gab es die letzten Jahre immer Mystery-Serien in Form eines Adventskalenders im Dezember. Dabei wurden die einzelnen Rätsel-Caches tages genau gepublisht. Also am 1. Dezember Rätsel-Cache 1, am 2. Dezember Rätsel-Cache 2 usw.. Ob es an den "guten" Beziehungen der Owner zum Reviewer liegt, oder ob man das Ganze auch angeben kann, weiß ich nicht.

Die aktuelle Mystery-Serie für 2016 wird jedenfalls schon sehnsüchtig erwartet ;).

Gruß
c.s.g.
 

radioscout

Geoking
EBSSgeo schrieb:
wo ich bestimmen kann das jeweils nur an dem bestimmten Tag die Lösung zu finden ist.
Soweit ich weiß sind zeitlich begrenzte Caches nicht zulässig. Die anderen Gründe, die gegen eine Veröffentlichung sprechen, wurden bereits genannt.

EBSSgeo schrieb:
Was haltet ihr von der Idee oder wie würdet ihr das umsetzen?
Gar nichts und gar nicht. Oder mit einer Serie von 30-Minuten-"Events".
 

crisb

Moderator
Teammitglied
c.s.g. schrieb:
Ob es an den "guten" Beziehungen der Owner zum Reviewer liegt, oder ob man das Ganze auch angeben kann, weiß ich nicht.

Man konnte mal Wunschtermine für den Publish angeben. Weiß nicht ob das noch möglich ist.
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
radioscout schrieb:
Soweit ich weiß sind zeitlich begrenzte Caches nicht zulässig. Die anderen Gründe, die gegen eine Veröffentlichung sprechen, wurden bereits genannt.

Es soll ja nicht zeitlich eingeschränkt werden in dem Sinne. Sondern es soll Nr. 2 eben erst ab dem 2. Dezember usw. gefunden werden dürfen.
 

El_Rolfo

Geomaster
Ich nehme mal an, dass dein Account hier mit deinem Account bei GC.com überein stimmt.
Wenn dies so ist, dann möchtest du in einer der Regionen mit einer sehr hohen Cachedichte eine Serie legen und diese noch zu bestimmten Terminen. Und dann soll es in einer Woche starten?
Du hast bisher ca. 600 Funde und einen Cache selbst gelegt - dass wird nix, denn du weißt gar nicht, wo die Caches im Umfeld liegen und hast bei jedem zweiten Cache Abstandsprobleme. Da hättest du früher starten sollen.
Ein Tipp:
Suche die Caches einer der Adventsserien im Umfeld - da hast du genug Spass.

Gruss Rolf
 

Johannis10

Geocacher
Dieses Jahr noch eine Cacheserie rauszuhauen, halte ich aus schon genannten Gründen ebenfalls für problematisch. Wenn du dieses Jahr noch ein Adventskalender bauen möchtest, könntest du ein einziger Adventskalendercache z.B. Tradi legen. Den Cache könntest du so gestalten, dass er mind. 4 Monate verfügbar ist und das Logbuch immer zugänglich, unabhängig vom Adventskalenderrätsel. Der Cache hat dann unabhängig vom Logbuchbehälter eine mit Qualitätszahlenschloss gesicherte zusätzliche Box (Türchen). Dieses füllst du vom 1. bis 24. täglich mit neuen kleinen Geschenken für z.B. die ersten 10 Finder des Tages und änderst täglich den Zahlenschlosscode. Jeden Tag gibt's dann ein zusätzliches Rätsel zur Ermittlung des Codes. Sinnvoll ist dann ein Zeitfenster vorzugeben, wann das Türchen aktiv ist und wann das Zeitfenster für dich ist zum Nachfüllen/Codeändern/Rätselveröffentlichen. Hat ein Cacher alle Rätsel gelöst, darf er dann ein von dir kreierter Banner in sein Profil aufnehmen.
Grüßle Johannis10
 

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
Wer rennt 24 Mal zum gleichen Cache ? :???:
Da log ich doch lieber gleich 24 mal - geht ja auch.

Ehrlich gesagt: für mich sind Caches etwas NICHT Zeitgebundenes. So wie Wandervorschläge, Sightseeingtouren, interessante Sehenswürdigkeiten. Gerne auch kleine, unauffällige, unscheinbare. Aber diese Mode, irgendwelche Dosen zu streuen anlässlich Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Jahrestag, whatever - irgendwie bescheuert und auch irgendwie gegen die geforderte Nachhaltigkeit.

Und irgendwie :) spricht auch die Tatsache, sich das am 24.November einfallen zu lassen, Bände. Und dann noch die gewünschte bröckchenweise Veröffentlichung - was habe ich denn als Sucher davon?

Tut mir leid: Caches sind genausowenig was Saisonales wie ein Hausbau. Das ist im Idealfall beides für lange Zeit. Dem TS wäre zu raten, das Projekt zu "vertagen" und nächstes Jahr -etwas früher- anzugehen. Und die Zeit bis dahin zum Nachdenken zu nutzen, ob das der Sinn des Ganzen ist. Und sich eventuell die Frage zu stellen, ob die gelegten Adventscaches 1-24 von 2016 auch noch im Jahre 2020 interessant sind - oder noch vorhanden.

Um das nochmal zu verdeutlichen: Es spricht überhaupt nix dagegen, um (oder für) die Weihnachtszeit einen Mordsknallercache rauszuhauen. Das ist aber dann ein Cache, der übers Jahr auch seinen Reiz hat - und nicht seine Begründung nur in Menstruations- ähhh- Maya- ähh-Zyklen irgendwelcher nahöstlichen Religion :) findet.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Was haltet ihr von der Idee oder wie würdet ihr das umsetzen?

Mfg
24 lustige und für Normalos lösbare Rätsel mit 24 tollen, individuell gestalteten Regulars an sorgsam ausgesuchten Orten als Final - finde ich klasse
24 0815-Rätsel mit 24 Petlingen am Wegesrand - ignoriere ich.
Und wie Zappo schon schrieb, sollten Caches idealerweise "für immer" ausgelegt sein. Klar klappt das in der Regel nicht, aber einen Cache schon von vornherein mit Verfallsdatum zu planen, finde ich panne
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Meine Idee war nicht, das die Caches nach Weihnachten archiviert werden soll, sondern sie können auch unter Jahr dann gefunden werden.
Nur eben sollte eben der 1. nicht vor dem 1. Dezember gefunden usw.
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, da würde ich, wie bereits vorgeschlagen, mit einem Reviewer besprechen, wie lange vorher er die Listings haben möchte, um dir die dann termingerecht freizuschalten. Bei Events sind es im Moment drei Wochen, vielleicht reicht dem Reviewer auch ein Vorlauf von einer Woche.
 
Oben