• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte kaputt

hcy

Geoguru
OMG - was ist mit der Karte auf GC.com passiert? Die gleichen hässlichen Symbole wie in der App? Was ist aus den guten alten Cache-Icons geworden bei denen man sofort am Symbol sieht um was für einen Typ es sich handelt?
Eine Petition an GS wird wohl nichts bringen oder ...?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ok, etwas übertrieben, aber nicht mehr so gut nutzbar, in bestimmten Zoom-Stufen nicht anklickbar, kein PMO erkennbar, inkonsistent, hässlich.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
Ok, etwas übertrieben, aber nicht mehr so gut nutzbar, in bestimmten Zoom-Stufen nicht anklickbar, kein PMO erkennbar, inkonsistent, hässlich.
Ich kann (gerade bis 50 km runter probiert) in jeder Zoomstufe die Icons anklicken.
PMO nicht anzuzeigen ist in der Tat ein Mangel, den es zu beheben gilt.
Ob hübsch oder häßlich ist reine Gechmackssache.
Ich kann eigentlich nur die mangelnde Unterscheidbarkeit von Tradis und Mysteries im rausgezoomten Zustand (kleine Icons) bemängeln.
Das ist mal wieder viel Lärm um nichts.

Hans
 

CachingFoX

Geocacher
8812 schrieb:
Ich kann (gerade bis 50 km runter probiert) in jeder Zoomstufe die Icons anklicken.
Das ist bei mir auch kein Problem. Achtung bei der Verwendung mit dem alten/offiziellen GClh User Skript.

8812 schrieb:
PMO nicht anzuzeigen ist in der Tat ein Mangel, den es zu beheben gilt.
Laut GS Release Notes war das Absicht:
Groundspeak/Release Notes Dec 6th schrieb:
We’ve removed the Premium Member Cache key - the circle icon that indicated on the map which caches were PMO. It was only available to Premium Members, and was not well understood or used by many users.
Die Begründung halte ich für nachvollziehbar. Ist doch für ein PM egal ob es sich um ein PMO handelt.

8812 schrieb:
Ob hübsch oder häßlich ist reine Gechmackssache.
Ich kann eigentlich nur die mangelnde Unterscheidbarkeit von Tradis und Mysteries im rausgezoomten Zustand (kleine Icons) bemängeln.
Das ist mal wieder viel Lärm um nichts.
So schlimm ist es jetzt auch nicht. Die Icon hätten aber schon etwas kleiner ausfallen dürfen.
Unübersichtlich war es doch schon immer, wenn man herausgezoomt hat.
Verstehe die Aufregung auch nicht.

CachingFoX
 

8812

Geoguru
CachingFoX schrieb:
[...] Die Begründung halte ich für nachvollziehbar. Ist doch für ein PM egal ob es sich um ein PMO handelt.
[...]
Ich kann das auch nachvollziehen. Aber es gibt wohl eine nicht unwesentliche Menge von Cachern (speziell in den Angstländern DACH), die einfach nicht in den Audit-Logs der PMO-Caches auftauchen möchten (bei manchen Cache-Ownern kann ich das sogar nachvollziehen und ziehe mir deren Caches grundsätzlich per Api).

Hans
 

CachingFoX

Geocacher
8812 schrieb:
CachingFoX schrieb:
[...] Die Begründung halte ich für nachvollziehbar. Ist doch für ein PM egal ob es sich um ein PMO handelt.
[...]
Ich kann das auch nachvollziehen. Aber es gibt wohl eine nicht unwesentliche Menge von Cachern (speziell in den Angstländern DACH), die einfach nicht in den Audit-Logs der PMO-Caches auftauchen möchten (bei manchen Cache-Ownern kann ich das sogar nachvollziehen und ziehe mir deren Caches grundsätzlich per Api).
Hans

Ach ja die Audit-Funktion. Habe noch nicht ganz verstanden was das bringen soll, außer falsche Verdächtigungen. Zumal - nach deiner Aussage - der "Besuch" via API nicht dokumentiert wird; es also eine Überwachungslücke :shocked: gibt. Also man z.B. per Smartphone auf den Cache zugreift.
 

kohlenpott

Geowizard
Statt Kosmetik zu betreiben sollten die bei GS lieber mal dafür sorgen dass das Ausblenden gefundener Caches bei jedem Kartenmaßstab funktioniert...
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
CachingFoX schrieb:
8812 schrieb:
PMO nicht anzuzeigen ist in der Tat ein Mangel, den es zu beheben gilt.
Laut GS Release Notes war das Absicht:
Groundspeak/Release Notes Dec 6th schrieb:
We’ve removed the Premium Member Cache key - the circle icon that indicated on the map which caches were PMO. It was only available to Premium Members, and was not well understood or used by many users.
Die Begründung halte ich für nachvollziehbar. Ist doch für ein PM egal ob es sich um ein PMO handelt.
Ja, für PMOs. Was machen die Basis-Member, sehen die den Cache jetzt gar nicht mehr?
 

Jaeckel

Geocacher
omg - bei einer Petition wäre ich sofort dabei.

PMO Erkennung muss auf jeden fall wider her & die alten Icons auch. die neuen gehen ja mal garnicht.

Klicki bunti - zum K***** ;-)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Statt Kosmetik zu betreiben sollten die bei GS lieber mal dafür sorgen dass das Ausblenden gefundener Caches bei jedem Kartenmaßstab funktioniert...
Und vieles andere. Ich sehe bei den neuen Icons keinerlei Mehrwert, da werden einfach irgendwelche Designer beschäftigt nur um ihrer selbst willen. L’art pour l’art.
Was war schlecht an den bekannten, von Anfang an verwendeten Icons?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Jaeckel schrieb:
omg - bei einer Petition wäre ich sofort dabei.

PMO Erkennung muss auf jeden fall wider her & die alten Icons auch. die neuen gehen ja mal garnicht.

Klicki bunti - zum K***** ;-)
Am besten auch hier beschweren: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=342292&st=0
Bringen wird's wohl eher nichts - wie immer.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
CachingFoX schrieb:
Die Begründung halte ich für nachvollziehbar. Ist doch für ein PM egal ob es sich um ein PMO handelt.

Also ich fand es immer sehr praktisch die PMO-Caches auf der Karte zu sehen. So konnte man oft erkennen welcher Owner sich doch etwas mehr Mühe mit einem Cache gegeben hat. Zumindest hier in der Region war das immer ein gutes Indiz für tolle Caches.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Das wäre für mich kein Argument, aber als BM möchte (und kann) ich ja vielleicht auch mal einen PMO Cache finden (ich hab dann immer jemanden der PM ist gebeten, mir das Listing zu schicken). Und wenn ich selber einen Cache lege möchte ich auf der Karte auch sofort sehen, wo keine Stellen mehr frei sind, kann ich auch nicht wenn die ganzen PMO Caches nicht sichtbar sind.

Aber wie gesagt, vielleicht will man genau das. Irgendwann dürfen vielleicht nur noch PMs Caches verstecken.
 

CachingFoX

Geocacher
hcy schrieb:
Das wäre für mich kein Argument, aber als BM möchte (und kann) ich ja vielleicht auch mal einen PMO Cache finden (ich hab dann immer jemanden der PM ist gebeten, mir das Listing zu schicken). Und wenn ich selber einen Cache lege möchte ich auf der Karte auch sofort sehen, wo keine Stellen mehr frei sind, kann ich auch nicht wenn die ganzen PMO Caches nicht sichtbar sind.

Aber wie gesagt, vielleicht will man genau das. Irgendwann dürfen vielleicht nur noch PMs Caches verstecken.

Jetzt muss ich mal doof nachfragen: Hat man früher als BM auch die PMO Dosen auf der Karte gesehen?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
CachingFoX schrieb:
Jetzt muss ich mal doof nachfragen: Hat man früher als BM auch die PMO Dosen auf der Karte gesehen?
Ja, sonst hätte die Darstellung als PMO-Cache ja gar keinen Sinn gehabt, als PM ist es einem ja egal.
 
Oben