• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache mit Schloss sichern. Wie am Besten?

xprys

Geocacher
Hallo,

ich möchte gerne ein TB-Hotel machen, dass mit einem Schloss gesichert ist.
Dazu habe ich einige Fragen.

  • Wie macht man das am Besten?
  • Schloss mit Schlüssel oder mit Zahlenschloss?
  • Wie und wo kann man den Schlüssel verstecken?
  • Bei die meisten Zahlenschlösser kann man im offenen Zustand ohne Probleme den Code ändern. Hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?
  • Gibt es noch eine Alternative zum Schloss? Es wird sehr wahrscheinlich ein US-Briefkasten

Danke für Tipps und Ideen.
 
xprys schrieb:
  • Wie und wo kann man den Schlüssel verstecken?
Man kann den Schlüssel an einen TB hängen und auf Reisen schicken. Dann kann die Box nur von dem geöffnet werden, der auch vorher den TB gefunden hat. Das ist besonders praktisch, um Leute fern zu halten, die es eilig haben.
 

Guido-30

Geowizard
machmalhalblang schrieb:
Man kann den Schlüssel an einen TB hängen und auf Reisen schicken. Dann kann die Box nur von dem geöffnet werden, der auch vorher den TB gefunden hat. Das ist besonders praktisch, um Leute fern zu halten, die es eilig haben.
Das ist dann aber kein TB-Hotel, sondern ein TB-Knast.

Ich habe schon gehört, dass Zahlenschlösser verstellt werden. Ob mit Absicht oder vielleicht sogar versehentlich, weiß ich nicht. Aber ein Schlüssel kann auch verschwinden oder abbrechen.
Oder Du nimmst ein Schloss, dass man sowohl per Zahlencode als auch mit einem Schlüssel öffnen kann. Den Schlüssel behältst Du dann, falls der Code mal verstellt wird.

Aber gerade ein Cache, wo regelmäßig vielleicht sogar mehrere Reisende liegen sollen, würde ich lieber an eine Stelle bzw. auf eine Art verstecken, dass kein Schloss nötig ist.
 

fogg

Geomaster
xprys schrieb:
  • Bei die meisten Zahlenschlösser kann man im offenen Zustand ohne Probleme den Code ändern. Hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?

Ich sichere die Kombination meiner Zahlenschlösser, indem ich etwas "QuickSteel" (von Blue Magic) an die Stelle schmiere, an der der Verstellmechanismus ist.
 

Zappo

Geoguru
Ich frag ich halt, WARUM man ein Schloß anbringen sollte.

Mal abgesehen davon, daß man da anlässlich eines Multis Zahlen sammeln lassen kann (wenn einem sonst nix einfällt) - ein Vorhängeschloss reizt doch gerade jeden vorbeikommenden Jugendlichen - wenn der noch einigermaßen normal tickt. Viel mehr Aufmerksamkeit erregen als mit einer geheimnisvolle Kiste im Wald mit Zahlenschloß geht ja kaum.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
Ich würde ein Schloss mit Schlüssel nehmen. Der Vorteil ist, dass du jederzeit einen Schlüssel nachmachen lassen kannst, es sind ja idR gleich 2 Stück dabei. Den Schlüssel magnetisch an der Rückseite, oder unten drunter anpappen. Oder in einem Micro im Baum oben drüber oä. Hauptsache die Cacher müssen nicht lange suchen.
 

Kocherreiter

Geowizard
TB-Hotel mit Schloss ist generell schlecht.

1) Du machst einen Tradi daraus
Kein Geocacher liest ein Tradi-Listing und wenn der "Falsche" vor dem Schloss steht und "zufällig" einen Akkuschrauber im Auto hat, ist dein Schloss hinüber.

2) Du machst einen D5 daraus, dann wird wenigstens das Listing gelesen und jeder der es liest, weiss nun wo der Schlüssel hängt. Viele die auf den Schnellen Punkt aus sind kommen aber nicht vorbei - weil D5 "aufhält".

3) Du machst einen Kurz-Multi daraus, dann kommt aber nicht mal 1/4 der Geocacher vorbei die dort "Pause" machen.

Wenn es unbedingt ein Schloss sei muss, dann eines mit Schlüssel und den Schlüssel magnetisch unter den Briefkasten oder dahinter. Dann braucht es aber den Schlüssel nicht, weil jeder als erstes dort nachschaut :D
 

Johannis10

Geocacher
Wie macht man das am Besten?
Das ist sicher Geschmacksache, hier gibt es nicht nur eine gute Lösung.
Schloss mit Schlüssel oder mit Zahlenschloss?
Geht beides. Hab' Caches sowohl mit Schlüssel als auch mit Zahlenschlössern ausliegen.
Wie und wo kann man den Schlüssel verstecken?
Da gibt's sehr viele Möglichkeiten, welche machbar sind, hängt natürlich vor allem von dem Ort ab, deinen Fähigkeiten und deinem Geschmack. Wenn du konkrete Vorschläge haben möchtest, kannst du eine Beschreibung oder noch besser ein Bild der Umgebung enweder als PN oder öffentlich zur Verfügung stellen.
Bei den meisten Zahlenschlösser kann man im offenen Zustand ohne Probleme den Code ändern. Hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?
In den meisten meiner Caches mit Schloss habe ich Zahlenschlösser verwendet, bei denen der Zahlencode nur mit einem Schlüssel verstellbar ist. Die sind aber leider nicht die billigsten. Habe auch andere im Einsatz. Bei einem Cache wurden die Zahlen schon mehrfach verstellt, bei einem anderen dagegen noch nie. Bisher war aber meistens nur eine Zahl verstellt was durch probieren leicht wieder zu korrigieren war. Manche billige Schlösser kann man mit Gefühl auch ohne Kentniss des Codes öffnen, weshalb ein verstellter Code kein Schlosstotalverlust oder langes Probieren bedeuten muss... Wenn der Cache in deiner Homezone liegt, kannst du in den vermutlich eher seltenen Fällen einen falschen Code so wieder korriegieren.
Gibt es noch eine Alternative zum Schloss? Es wird sehr wahrscheinlich ein US-Briefkasten
Jede Menge, da lass einfach deiner Fantasie freihen lauf. Denken ist wie googeln nur krasser. ;)
Hier nur Ansatzweise ein paar Möglichkeiten:
- Doppelter Boden, doppelte Rückwand oder hohler Pfosten. Der Kasten selbst sieht auf den ersten Blick leer aus...
Selbst wenn du das im Listing erwähnst oder andeutest, was auch empfehlenswet ist, wird es Cacher geben die denken der Cache sei gemuggelt, aber damit kann man ja leben...
Wenn der Bastelaufwand etwas höher sein darf, geht natürlich auch eine elektrische Verriegelung.
Für die Auslösung gibt es dann auch wieder unzählige Möglichkeiten.
z.B. im Innern montierter Reedkontackt, der Cacher muss an der richtigen Ausenstelle ein Magnet hinhalten oder Morsetasten, Sensoren... Um die Gefahr von gewalttätigen Verzweiflungstaten zu minimieren, empfielt sich immer eine faire Lösungsbeschreibung und eine soliede Ausführung.

Grüßle Johannis10
 
OP
X

xprys

Geocacher
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe vor, dass TB-Hotel an einem Rastplatz zu machen. Da sollten Jugendliche eigentlich nicht zufällig den Kasten sehen. Ich möchte halt nur die TBs "schützen", dass nicht jeder sofort an die herankommt. Daher die Idee mit dem Schloss.
 

Johannis10

Geocacher
Wenn ein Rastplatz auch als solcher genutzt wird, ist die Warscheinlichkeit hoch, dass Cacher von Muggels beobachtet werden. Egal wie gut dein Schlüsselversteck ist, beim Zurücklegen kann das leicht auffliegen. In dem Fall würde ich eher zu einem Zahlenschloss tendieren. Natürlich geht auch eine mehrstufige Lösung wie z.B. bei https://coord.info/GC6VA86. Hier ist das erste Schloss ebenfalls ein Zahlenschloss. Dahinter kommen dann ein paar kreative unterhaltsame Aufgaben und man bekommt irgendwann den richtigen Schlüssel für's letzte Schloss geliefert.
Grüßle Johannis10
 

baer

Geowizard
Die meisten Zahlenschlösser lassen sich aber mit ein bisschen Geduld und Gefühl knacken, da sie nahe bei den richtigen Einstellungen schwergängig werden...

Ich persönlich vertrete aber auch die Meinung, die hier schon vereinzelt geäußert wurde: Wenn der Cache so "vermuggelt" untergebracht ist, dass er ein Schloss braucht, dann braucht die Lokation keinen Cache. Und ja, ich weiß, dass viele solcher Caches tausenden von Favoritenpunkten haben. Aber nicht von mir. :D
 

TX-Tracker

Geocacher
baer schrieb:
Die meisten Zahlenschlösser lassen sich aber mit ein bisschen Geduld und Gefühl knacken, da sie nahe bei den richtigen Einstellungen schwergängig werden...
Diese Aussage ist überholt und falsch.
Nimm z.B. ein Abus 165/40, das ist wertig genug für den Außeneinsatz und lässt sich nur mit Geduld und Kenntnis entsperren (Fühlerlehre bzw. exploit der false sets und brute force).
 

8812

Geoguru
TX-Tracker schrieb:
baer schrieb:
Die meisten Zahlenschlösser lassen sich aber mit ein bisschen Geduld und Gefühl knacken, da sie nahe bei den richtigen Einstellungen schwergängig werden...
Diese Aussage ist überholt und falsch.
Nimm z.B. ein Abus 165/40, das ist wertig genug für den Außeneinsatz und lässt sich nur mit Geduld und Kenntnis entsperren (Fühlerlehre bzw. exploit der false sets und brute force).

Die Bedeutung der Wörter "... die meisten ..." ist dir geläufig? :roll:
Hans
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Aua, immer dieser Neusprech. Was ist denn "wertig"? Hochwertig oder niederwertig oder gar geringwertig?

Der Duden sagt dazu "einigermaßen hochwertig". (http://www.duden.de/rechtschreibung/wertig)
 

TX-Tracker

Geocacher
8812 schrieb:
TX-Tracker schrieb:
baer schrieb:
Die meisten Zahlenschlösser lassen sich aber mit ein bisschen Geduld und Gefühl knacken, da sie nahe bei den richtigen Einstellungen schwergängig werden...
Diese Aussage ist überholt und falsch.
Nimm z.B. ein Abus 165/40, das ist wertig genug für den Außeneinsatz und lässt sich nur mit Geduld und Kenntnis entsperren (Fühlerlehre bzw. exploit der false sets und brute force).

Die Bedeutung der Wörter "... die meisten ..." ist dir geläufig? :roll:
Hans
Durchaus, lieber Hans. Obige Aussage halte ich dennoch für falsch.
 
Oben