• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein Webcam Cache, was würdet ihr tun?

Sollen alle Logs gelöscht werden wo die Logger nicht von allein zu erkennen sind?

  • Ja löschen, ansonsten kann ja jeder loggen ohne vor Ort gewesen zu sein.

    Stimmen: 8 29,6%
  • Nein, lass sein. Heutzutage hält sich sowieso keiner mehr an die Regeln.

    Stimmen: 19 70,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Sir Cachelot

Geoguru
Ich habe noch einen sehr ollen Webcamcache online.
http://coord.info/GCMADH
In der Beschreibung steht ausdrücklich drin, dass man so loggen soll, dass man deutlich erkennbar ist.
Viele Loggen einfach ein Foto und schreiben ich bin der Punkt da oder machen einen Pfeil rein. Das ist nicht der Sinn der Sache. Wenn man die allerersten Logs sieht, erkennt man um was es geht.
Teilweise gibt es dann noch Logs nach dem Motto - wusste nicht, dass man da so klein zu sehen ist oder die Webcam so weit weg ist.....Was soll der Mist?
Soll ich, wie in der Beschreibung geschrieben diese Logs alle löschen?
Bin unschlüssig.... Nachher wird der Cache noch archiviert, wenns zuviel Gedöns drum gibt, aber ein Selbstbedienungsladen soll das ja auch nicht sein.
 

Zappo

Geoguru
Also mir würden noch ca. 5 andere Rubriken zum Ankreuzen einfallen als die 2 angebotenen.
Ein Log stellt ein Anwesenheitsnachweis des Cachers dar - mehr nicht. Da muß man auch nicht die Nasenhaare erkennen :)

Bist Du tatsächlich der Meinung, irgendjemand geht da NICHT hin, sondern lädt sich ein beliebiges Webcam-Foto runter und bastelt einen Pfeil drauf?

Das hieße m.E. den Aufwand zu überschätzen, den der Cacher geneigt ist, zu betreiben - wenn man schon das Thema "heutzutage" einbringen will :)

Und der Rest Deines Anspruches fällt eher unter "Cachelogbedingung" - und ist nicht mehr statthaft.

Gruß Zappo
 

Elektrikör

Geocacher
Von ein paar rühmlichen Ausnahmen abgesehen (Europaflagge; GEO auf dem Boden...) sind die Bilder von vor 10 Jahren auch nicht so viel besser als die Aktuellen. Ob da nun steht "wir sind die vor der Bank" oder ein Kreis um ein paar Leute ist macht in meinen Augen keinen Unterschied.
Das einzige was Du löschen könntest / solltest sind die Logs die kein Webcamfoto eingestellt haben sondern ein Selfie von sich auf dem Platz.
Gruß
Elektrikör
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Antwortvorgaben für die Umfrage sind ja arg tendenziös. Wer sich für "nicht löschen" entscheidet, muss auch gleich noch die unsinnige Begründung übernehmen, dass sich heutzutage angeblich sowieso keiner mehr an Regeln hält.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich hatte auch mal eine Webcam, bei der man das Bild so machen sollte, dass man erkannt wird. Die Webcam hat das auch hergegeben. Allerdings habe ich es noch nie so hart verfolgt und Logs gelöscht. Ist doch jedem selbst überlassen, wie er loggen will.
 

2Abendsegler

Geomaster
Ich stimme mit Nein, kann mich deshalb an der Umfrage auch nicht beteiligen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Du nur die beiden Anworten anbietest. Sieht ja fast so aus, als möchtest Du, dass an der Umfrage niemand mit eigenem Denkvermögen teilnimmt.

Wie Zappo schon schrieb, eine Logbedingung ist nicht mehr statthaft, das sollte auch Webcam Caches mit einschließen.
 

hcy

Geoguru
Ich denke mal eine Webcam in Deutschland darfst du nur betreiben, wenn Personen darauf gerade NICHT zu erkennen sind. Sonst wäre es ja eine Überwachungskamera. Deine Bedingung, dass man "deutlich erkennbar" sein soll kann und darf also gar nicht erfüllbar sein. Außerdem - kennst du jeden Cacher der da loggt und kannst bestätigen, dass er das wirklich auf dem Foto ist?
Also entspannt bleiben und leben und leben lassen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Wenn man die allerersten Logs sieht, erkennt man um was es geht.
Ähh, nee sieht man nicht. Unter den ersten 60 Bildern, vielleicht 2 oder 3 die dem Wunsch entsprechen. Da kannste wahrscheinlich 95% aller Logs löschen. Nach 12 Jahren ein bisserl spät darauf zu pochen.
 

Zappo

Geoguru
Nun, irgendwie sitzt das Problem doch im System: Was heißt hier "deutlich erkennbar sein"? Selbst wenn jemand mit dem Einrad vorbeifährt, nen gelben Hut auf hat oder nen Handstand macht, kann das trotzdem ein Bild eines Muggels sein, was der Cacher benutzt und behauptet, ER wäre das.

FALLS man die "Unschuldvermutung" soweit aushöhlen will.

Das alles kommt mir allerdings mit einem nicht unbedingt neutralen Menschenbild daher. Ich kann jetzt bei Beiträgen wie "ich bin der zwischen den Schattenzacken" keinerlei Verdacht auf Fake erkennen.

Vielleicht bin ich da auch zu gutgläubig - wenn aber faken aufwendiger ist als real vor Ort zu sein, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Die Leute waren mit ziemlicher Sicherheit vor Ort - also dürfen sie loggen. Der Rest - wie schon geschrieben - unzulässige Logbedingung.

Gruß Zappo
 

Guido-30

Geowizard
Naja, dass man da die Leute nicht wirklich gut erkennen kann, liegt eher an der Cam als an den Cachern. Wer da nicht das Glück hat, optimale Verhältnisse zu erwischen (keine Marktstände, keine blendende Sonne), ist halt nicht zu erkennen. Solange mit Pfeil, Kreis oder ähnlichem nachgeholfen wird, finde ich das noch völlig OK.
Die Logs, wo auf den Bildern nur viele Leute zu sehen sind, von denen nicht mal jemand winkt oder ähnliches macht, gehen natürlich genau so wenig wie ausschließlich selbstgemachte Fotos. Aber jeder betrügt sich selbst halt so gut, wie er eben kann.
Das ist bei meinem EC im Prinzip das selbe. Wenn ich bedenke, wie oft keine Kontaktaufnahme mit der gewünschen, wirklich einfachen Antwort erfolgt, da bin ich schon fast froh über jede Mail, die zumindest die Antwort enthält. Ein einziger, vollständiger Satz in einer E-Mail ist da wohl schon zu viel verlangt.
 

Kocherreiter

Geowizard
hat keine 2 Minuten gedauert
ich.jpg

:lachtot:
 

Zappo

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
hat keine 2 Minuten gedauert ....
Daß das nicht GEHT, hat niemand behauptet. Daß das aber so gemacht wird, bezweifle ich.

Die Quote derer, die sich nur angeblich vor Ort befanden, halte ich für relativ gering. Sicher nicht mehr als alle anderen, die behaupten, Cache x besucht zu haben, aber nicht im Logbuch stehen.

Das System ist eben relativ leicht auszutricksen. Na und? Soll man jetzt allen, die hier geloggt haben mit dem Hinweis, auf dem Schatten zu stehen, zu winken oder irgendwas anderes leicht nachzumachendes , unterstellen, sie würden da von daheim gefakte Bilder benutzen? Sorry, aber DIE Weltanschauung wollte ich nichtmal geschenkt :)

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Sorry, aber DIE Weltanschauung wollte ich nichtmal geschenkt :)
Genau DIE Weltanschauung ist doch aktuell absolut en vogue. Jeder unterstellt doch inzwischen jedem ein Raubmordkopierer-Terrorist-Sozialschmarotzer-Asylbetrüger-undwerweißwasosntnochalles zu sein. Warum soll es beim Cachen anders sein?
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Zappo schrieb:
Sorry, aber DIE Weltanschauung wollte ich nichtmal geschenkt :)
Genau DIE Weltanschauung ist doch aktuell absolut en vogue. Jeder unterstellt .....
Das ist eine Unterstellung :)

In Wirklichkeit ist die Welt groß und schön, die Leute freundlich und die meisten Probleme statistische Randerscheinungen. Man kann weder den allgemeinen Straßenverkehr am Kudammraser messen noch das Cachen an den paar, die betrügen. Natürlich - es macht manchen eben Freude, sich in einer angelesenen/angeRTLten oder gar angepegideten Überzeugung zu suhlen, daß alles und jedes schlecht ist. Aber das ist ein Hobby von Ofenhockern, keine Wahrheit. Und DENEN sollte man nicht so einfach die Deutungshoheit überlassen.

Wenn ich vor die Tür gehe, endet die Erfahrung beim Wettkampf "Welt=gut vs. Welt=böse" regelmäßig mit ca. 20:2 - und die 2 haben allzuoft auch mit einem selbst zu tun.

Im übrigen sollte man nicht mit Bosheit erklären wollen, was in reiner Dummheit eine ausreichende Begründung findet :)

gruß Zappo
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Naja mit deutlich zu erkennen ist gemeint, dass man etwas erzeugen soll, dass es eindeutig macht, dass man da war. Natürlich kann ich da jetzt drei Seiten schreiben aber ich hab vermutlich einfach die Kreativität der Leute unterschätzt.
Es ist eine Unterstellung mir zu unterstellen, dass ich anderen unterstellen würde zu faken...
Es wäre einfach nett gewesen wenn sich die Leute mehr Mühe gegeben hätten. Zu der damaligen Zeit müssten die meisten ja noch daheim anrufen dass einer das Foto abspeichert.
 

Sillytoppi

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Hier diese Diskussion zeigt mir nur, wie gut es war, dass GC die WebCam-Caches nicht mehr zu lässt.
"Ungestraft" regelwidrig Punkte sammeln geht leicht. Mit und ohne Webcam Caches.
Eigentlich schade, dass es keine neuen Webcam Caches mehr gibt. Für mich immer ein schönes Andenken an Orte, an denen ich mal war.
 

jennergruhle

Geoguru
Finde ich auch - ich hatte das Glück, noch rechtzeitig einen Webcam-Cache zu publizieren bevor dies verunmöglicht wurde.
Ich lösche auch keine Logs, bei denen das Bild etwas weniger scharf ist oder der Mensch nicht zu erkennen ist. Meist geht das nämlich gar nicht. Auch auf dem Bild oben wüsste ich nur eine Möglichkeit, wie ich so auf das Bild komme, dass ich darauf zu erkennen bin: ich begebe mich 2m vor die Kamera. Ob ich dafür ne Drehleiter bei der Feuerwehr ausleihen oder in den Raum mit der Kamera laufen und mich aus dem Fenster lehnen muss, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Bisher habe ich nur Logs gelöscht, wenn jemand ganz offensichtlich betrogen hat, oder nicht einmal den Versuch unternommen hat überhaupt mit Webcam-Bild zu loggen. Das hat zum Glück nachgelassen, seitdem es ein Archiv aller Bilder im 2-Minuten-Takt gibt, aus denen der Cacher nur noch seins heraus picken muss. Nicht jeder schafft es, unterwegs nen Screenshot zu machen oder jemanden zu erreichen, der das aus der Ferne machen kann.
 
Oben