• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNF "blau" anzeigen auf Karte

nebbiolo

Geocacher
Hallo
Warum werden die DNF auf der Karte eigentlich wie "normale" Caches - also die Schatzkiste angezeigt?
Wenn sie blau - etwa so :cold2: (aber wie bei GC) würde man diese erkennen und ev. nicht nochmals suchen gehen ... die gefunden werden ja auch gelb dargestellt.
Sonnige Grüsse aus Spanien, nebbiolo
 

js_plasma

Geocacher
Weil sie einfach nicht gefunden sind - ein NM Log wird ja z.B. auch nicht als rosa oder so dargestellt.
Nur gefunden ist ein Smiley, alles andere ist ein Tradi, Mystery, Multi,... Was auch immer, sofern es nicht gefunden wurde.

Außerdem - ICH kenn meine DNFs, sooo viele sind das ja nicht. Da hab ich schon nen Überblick!
 

8812

Geoguru
Der dargestellte Status ist "Gefunden" oder "Ungefunden". Ein DNFter Cache ist ja ungefunden. Ein darzustellender DNF wäre quasi ein dritter Zustand, nämlich: versucht zu finden, aber dennoch "Ungefunden" geblieben.

Hans
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Danke Hans - schön wieder mal was zu lesen von Dir ;-)
OK js-plasma, leuchtet ein, dass man sonst nicht mehr sehen würde welcher Cache-Type es war (ausser man würde jeden Type blau anzeigen).
Ich ärgere mich aber wenn ich alle Jahre bei unserer Winter-Tour zu einem Cache hingeführt werde, den wir schon erfolglos gesucht haben ... (und alle DNF möchte ich nicht herausfiltern ;-)
 

8812

Geoguru
Den Ärger kann ich verstehen. ;-) Man kann das aber vermeiden, indem man die besagten Caches entweder gleich nach dem DNF auf die Ignore-Liste schiebt, oder sie entsprechend als DNF auf dem Gerät markiert (so mache ich das). Ich habe im übrigen schon einige DNFs wieder wett gemacht (Ich war halt beim ersten mal unaufmerksam, müde oder sonstwas ...).
Sieht auf dem Gerät so aus (Das kleine Einfahrt-Verboten-Schild oben rechts vom Cache-Icon ist ein Attribut-Poi, das besagt: Stop, DNF lag vor).

DNF%20Index.PNG


Ich erzeuge dieses Attribut-Poi beim Export mit GSAK. Man kann das aber auch etwas umständlicher von Hand mit dem Poi-Loader von Garmin machen.

Hans

Edit: jede Menge Vertipper
 

hcy

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Wenn sie blau - etwa so :cold2: (aber wie bei GC) würde man diese erkennen und ev. nicht nochmals suchen gehen ...
Wenn du einen Cache nicht gefunden hast suchst du den nie wieder? Ich halte das i.d.R. anders, ich versuche ihn bei späteren Besuchen zu finden.
 

hcy

Geoguru
8812 schrieb:
Wo liest Du das? Nebbiolo schrieb doch "ev. ..." Das heißt jedenfalls nicht nie.
z.B. hier
nebbiolo schrieb:
Ich ärgere mich aber wenn ich alle Jahre bei unserer Winter-Tour zu einem Cache hingeführt werde, den wir schon erfolglos gesucht haben ...
Ok, "nie" und "immer" sollte man vielleicht nie (sic!) schreiben aber ich denke es ist klar was gemeint ist. Für mich ist ein DNF-Cache nicht anders als andere (nocht) nicht gefundene. Also kein Grund die auf der Karte zu kennzeichnen.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
[[...] Also kein Grund die auf der Karte zu kennzeichnen.

Und wieder mal die übliche Off-Topic-Diskussion, ob das Sinn hat oder nicht. Darum geht es hier aber nicht. Es geht dem OP um eine Kennzeichnung, warum auch immer. Respektiere das doch einfach mal. :roll:

Hans
 

8812

Geoguru
Nebbiolo, ich bin jetzt hier, da vermutlich noch mehr Leute, die nichts zum Thema beitragen können, aufschlagen, raus. Wenn Du weitere Infos brauchst: gerne per E-Mail, ö. ä.

Hans
 

hcy

Geoguru
8812 schrieb:
hcy schrieb:
[[...] Also kein Grund die auf der Karte zu kennzeichnen.

Und wieder mal die übliche Off-Topic-Diskussion, ob das Sinn hat oder nicht. Darum geht es hier aber nicht. Es geht dem OP um eine Kennzeichnung, warum auch immer.

Nein, seine Frage war:
Warum werden die DNF auf der Karte eigentlich wie "normale" Caches - also die Schatzkiste angezeigt?
Und das versuchen wir hier zu begründen: weil es nämlich i.d.R. wenig sinnvoll ist das so zu machen.
Die Frage war eben gerade nicht "kriege ich das irgendwie mit GSAK hingefrickelt" oder "wie macht man das auf seinem tollen Garmin Gerät" (es ging um die Karte bei GC.com - nicht auf dem Garmin) - also bist du OT!
 

8812

Geoguru
Der Terminus "hingefrickelt" zeigt mal wieder, daß Du absolut keine Ahnung hast und darüberhinaus extrem ignorant bist.
Solche Leute braucht dies Forum unbedingt.
 

JoxM

Geocacher
Ich gehe meist mit dem Smartphone und der Android-App" Locus maps" cachen. Wenn man dann einen DNF über diese App loggt, dann wird sie dort blau dargestellt .
Klar ist es auch nicht bei GC, aber da ich meine Touren eigentlich immer damit plane, fällt es mir auch auf, wenn ich mal mit dem Garmin unterwegs bin.
 

8812

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
8812 schrieb:
In diesem Forum nicht mehr.
Dann ist der Hinweis darauf auch überflüssig. Kann eh keiner was mit anfangen, außer der Selbstbeweihräucherung natürlich

Nö. Den Hinweis darauf gab ich bevor hcy mal wieder alles zunieder machte. Die Entscheidung mich in dieser Gurkenttruppe in Zukunft zurückzuhalten fiel erst danach. Aber dein Kommentar bestärkt mich ebenso. Jedes weitere Wort hier wären Perlen vor die Säue.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Hans,

8812 schrieb:
Den Ärger kann ich verstehen. ;-) Man kann das aber vermeiden, indem man die besagten Caches entweder gleich nach dem DNF auf die Ignore-Liste schiebt, oder sie entsprechend als DNF auf dem Gerät markiert (so mache ich das). Ich habe im übrigen schon einige DNFs wieder wett gemacht (Ich war halt beim ersten mal unaufmerksam, müde oder sonstwas ...).
Sieht auf dem Gerät so aus (Das kleine Einfahrt-Verboten-Schild oben rechts vom Cache-Icon ist ein Attribut-Poi, das besagt: Stop, DNF lag vor).

DNF%20Index.PNG


Ich erzeuge dieses Attribut-Poi beim Export mit GSAK. Man kann das aber auch etwas umständlicher von Hand mit dem Poi-Loader von Garmin machen.

Hans

Edit: jede Menge Vertipper

ich würde gerne wissen wie das geht. Kannst mir auch gerne unter pl1lkm(ät)gmx(punkt)de antworten.

Danke

Gruß Robert
 

8812

Geoguru
Ok. Das geht zum Beispiel mit dem GSAK-Makro:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&view=findpost&p=97225

Hans
 
Oben