• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschiedliche Höhenangaben

l.e.x.l

Geocacher
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade explizit bei einem Cache, warum dieser je nach Logger in deren Statistik eine andere Höhenangabe hat.
Es geht um GC19GK9 - der ist quasi auf der gegenüberliegenden Erdseite zu finden. Bei manchen Cacher taucht er in der Statistik mit -4964m auf und somit als tiefster gefundener Cache und bei manchen irgendwo mit einer "normalen" Höhenangabe, also in der Statisik mittendrinn... Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
 

Barkley

Geocacher
Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. daran liegt, ob jemand die Koordinaten im Listing korrigiert hat oder auch nicht.
 

yrcko

Geocacher
War auch mein Verdacht, aber dann müßte die Änderung ab einem Zeitpunkt x erfolgen. Das ist nicht der Fall.
 

Barkley

Geocacher
Naja, ein Programm oder ne Webseite holt sich die Meereshöhe aus einer Datenbank für die Headerkoordinaten.

Und je nachdem, ob die mitten im Ozean (unkorrigiert) oder auf dem dänischen Festland (korrigiert) liegen, gibt's eben dieser unterschiedlichen Höhenangaben.

Und das mit dem Zeitpunkt hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.
 

yrcko

Geocacher
Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Statistik, die der TO erwähnt, um project-gc handelt. Ich vermute auch, dass project-gc die Höhe mit einer Datenbank aus den Koordinaten ermittelt. Die Startkoordinaten liegen irgendwo im Meer, die -4964m könnten die dortige Meerestiefe sein. Mir ist nicht bekannt, dass im cache listing eine Höheninformation ist oder dass der Owner oder der Finder irgendeine Möglichkeit hätten, eine Höhe einzugeben oder zu ändern. Soweit muss es nicht stimmen, passt aber. Ich habe mit ein paar Stichproben bis 17.02.17 immer den Wert -4964m gefunden.
Meine Vermutung war, dass jemand bei project gc das als bug erkannt und beseitigt hat. Bei einem log am 26.02.17 wurde die Höhe -4964m nicht mehr in die Statistik übernommen. Wenn es ein bugfix ist, dürfte die Höhe -4964m ab diesem Zeitpunkt nicht mehr auftreten. Tatsächlich tritt der Effekt danach mal auf, mal nicht.
Zusammengefasst: Ich habe keine Erklärung für das wechselnde Verhalten.
 

Barkley

Geocacher
Ändern kann ich die Höhen auf der Website nicht. Dafür braucht man Zusatzsoftware oder -seiten bzw. ich muss die Koordinaten auf der GC-Seite ändern. Und dann geht's natürlich auch nur für einen selbst, nicht für die Allgemeinheit.

Auf der PGC Seite ist der Cache übrigens mit den -4964m auf Rang 17 gelistet.

Und es kann ja nur von den Listingkoordinaten abhängen, alle anderen Wegpunkte sind nicht auslesbar. Ich habe z.B. mal einen Bergmulti gemacht, der im Tal begann. Der ist mit einer Höhe von 800m eingetragen, obwohl der Cache selber auf 1900m liegt.
 

yrcko

Geocacher
Ich bin auf diese Liste gestoßen: https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=7cf4124c-1061-4412-b79a-7df1df4d8783
Laut Beschreibung werden caches auf dieser Liste aus Statistikberechnungen ausgeschlosssen. Dig a deep hole ist auch enthalten. Das könnte eine Erklärung sein. Warum das nicht stabil funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
 
OP
L

l.e.x.l

Geocacher
ich danke euch für die Infos, ja die Höhenangaben habe ich aus project gc. explizit von einem Mitglied weiß ich, dass er die Listingkoordinaten bei sich nicht geändert hat, hier erscheint er nicht mit -4964m. Ich werde unseren Log bei korigierten Koordinaten durchführen, kann ja dann berichten, was dann rauskommt, dauert allerdings noch 10 Wochen :shocked: bis zum Urlaub...
 
Oben