• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Biltema- oder Angelcaches

THC

Geomaster
Moin,
in letzter Zeit schießen ja diese sog. Biltema-Caches wie Pilze aus dem Boden.
Früher nannte man die einfach Angelcache.
Nun sind mir während eines Kurzaufenthaltes in Cuxhaven diese beiden Serien aufgefallen.
Obwohl identische Vorgehensweise, komplett andere D/T Wertung.
Einmal sind es D5er und einmal sind es T5er.
Meiner Meinung nach sind beide Wertungen total überzogen, D5 geht imho schon überhaupt nicht, da Tiere ja Stöcke benutzen um an ihr Futter zu kommen, zumal es keine Kunst ist, mir einer Angel oder ähnlichem, eine Dose zu fischen.
T5 halte ich auch für übertrieben, obwohl so ein Cache in bis zu 10m Höhe. Da kann man schon T4,5 geben.

T5 - GC70FTG
D5 - GC6R5CN

Was ist also realistisch?
 

hcy

Geoguru
Bei uns sind die alle als D5 gelistet was ich auch unsinnig finde (vor allem im Vergleich mit D5 Ratehaken, das ist ja ein gar nicht zu vergleichender Aufwand).
M.E. müssten die T5 sein, man braucht Spezialwerkzeug um ran zu kommen aber wenn man die als T5 listet kommen gleich die Kletter-Freaks und heulen rum. Oft reicht die Angel alleine ja nicht mal aus und man muss noch zusätzlich auf einer Leiter stehen.
Im Großen und Ganzen ist das aber auch egal solange im Listing klar wird worum es geht und was man braucht. Ich finde das übrigens eine recht unsinnige Seuche mit diesen Angelcaches, man muss wieder noch mehr Ausrüstung anschaffen die man evtl. nie wieder braucht und einen ganze Serie zu angeln macht vielleicht noch bei 2-3 Dosen Spaß und wird dann auch einfach langweilig.
 

TX-Tracker

Geocacher
hcy schrieb:
Im Großen und Ganzen ist das aber auch egal solange im Listing klar wird worum es geht und was man braucht.

Ich finde das übrigens eine recht unsinnige Seuche mit diesen Angelcaches, man muss wieder noch mehr Ausrüstung anschaffen die man evtl. nie wieder braucht und einen ganze Serie zu angeln macht vielleicht noch bei 2-3 Dosen Spaß und wird dann auch einfach langweilig.

Unterschreibe alle Punkte zu 100%.
 

RainerSurfer

Geowizard
hcy schrieb:
man muss wieder noch mehr Ausrüstung anschaffen die man evtl. nie wieder braucht und einen ganze Serie zu angeln macht vielleicht noch bei 2-3 Dosen Spaß und wird dann auch einfach langweilig.
Das schöne an dem Hobby ist, man MUSS gar nichts und die langweiligen kann man auch einfach liegen lassen :D
 

Herados84

Geomaster
Stimme dem grundsätzlich zu. Habe auch noch keine Angel gebastelt, weil ich es irgendwie unsinnig finde. Jetzt ist hier aber ein Multi rausgekommen, den ich schon gern machen möchte, da er endlich mal wieder einige kreative Stationen verspricht. Eine davon ist aber definitiv eine Biltemastation. Und schon haste den Salat. :(

Gruß Herados84

 

RainerSurfer

Geowizard
Glücklicherweise in meiner Ecke noch keine Häufung, die paar wenigen gibt es schon länger, da geht auch mal was provisorisches, oder sind schon wieder weg.
 

Zappo

Geoguru
Ich finde es zumindest befremdlich, daß da immer nur von ner ECA die Rede ist. Unter BILTEMA konnte ich mir erst so garnix vorstellen (Aber ist ja mittlerweile anscheinend eh Vergangenheit, da als unzulässige Werbung abgepfiffen).

Warum kann man da nicht hinschreiben "Ihr braucht ne Angel, 5 Meter lang". Was soll immer diese Geheimniskrämerei im Listing? Ein Rätsel.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Warum kann man da nicht hinschreiben "Ihr braucht ne Angel, 5 Meter lang". Was soll immer diese Geheimniskrämerei im Listing? Ein Rätsel.
Zum Glück ist das bei den Angel-Dosen in unserer Gegend vorbildlich gelöst. Da steht auch meistens dabei wie hoch die Dose hängt so dass man weiß ob die Angel noch reicht oder ob man noch eine Leiter braucht oder zusätzlich noch was ranbasteln muss.
 

l.e.x.l

Geocacher
So ab un an finde ich solch einen Cache durchaus witzig.
Außerdem kann man dem Ganzen auch einen positiven Effekt erkennen, die Cacheautobahnen sind bei solchen Angelcaches nicht so ausgeprägt, wenn sie überhaupt vorhanden sind, da man oft von einem Weg aus die Dose abangeln kann.
 

MadCatERZ

Geoguru
hcy schrieb:
M.E. müssten die T5 sein, man braucht Spezialwerkzeug um ran zu kommen
Sorry, das rechtfertigt keine T5-Wertung, siehe https://kocherreiter.wordpress.com/2017/06/06/welche-dt-wertung-gebe-ich-meinem-geocache/ Bei T5 braucht man Equipment, also Ausrüstung, keine Tools wie diese Stippruten.
Das diesbezügliche Gejaule gewisser T5-Cacher habe ich aber auch schon vernommen, weil ihr VIP-Bereich T5 verunreinigt wurde.
 

PiWe84

Geocacher
*gähn* ist denn schon wieder Sommerloch jedes Jahr dieselbe Diskussion ob nun nen Bleistift, Teleskopmagnet, UV-Lampe,Leiter oder nun dieses Jahr Angelruten T5 oder D5 sind. :roll:

Eigentlich hat es doch jahrelang recht gut geklappt...

<Sarkasmus>Schönen Gruß von der T5 Elite aus der VIP-Lounge</Sarkasmus>
 

PiWe84

Geocacher
JackSkysegel schrieb:

Das Einstufen von Caches mit vernünftigen und Nachvollziehbaren D/T Wertung. Die meisten T5 Biltemas die ich bisher gesehen habe waren in meinen Augen klassische D2/T2 Caches.

Damals (2012) war halt noch alles besser.... siehe auch https://coord.info/GC3E7N0 D2,5 T1,5 "Special tool required" und das wurde sogar noch mitgeliefert....
 

SharkAttack

Geoguru
Für manche Gebiete sind Biltema Caches so ziemlich die einzige Möglichkeit vernünftige Caches auszulegen.
Denke da insbesondere an NSGs oder Nationalparks, wo man gezwungen ist auf den Wegen zu bleiben.
Auch ist die Wartung relativ gering, da man weniger mit gemuggelten Dosen zu tun hat.
Bei den D/T Wertungen weiss ich auch nicht, warum entweder D oder T eine 5 haben müssen. Normalerweise würde bei mir lediglich die D Wertung ein Sternchen mehr als bei einer Bodendose bekommen, ist aber auch wirklich Ansichtssache. Attribut "special tool" ist natürlich obligatorisch.
Bei uns werden die Angelcaches dann noch mit der Reverse WIG Cartridge vom waldmeister kombiniert und die einzugebenden 3 Zahlen mehr oder weniger stark verschlüsselt. Mit ein bisschen gutem Willen kann man dann die D Wertung noch weiter anheben, aber D5? - Ich weiss ja nich...
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
hcy schrieb:
M.E. müssten die T5 sein, man braucht Spezialwerkzeug um ran zu kommen
Sorry, das rechtfertigt keine T5-Wertung, siehe https://kocherreiter.wordpress.com/2017/06/06/welche-dt-wertung-gebe-ich-meinem-geocache/ Bei T5 braucht man Equipment, also Ausrüstung, keine Tools wie diese Stippruten.
Da steht "erfordert spezielle Ausrüstung", so eine 10m lange Angel ist m.E. eine spezielle Ausrüstung, sowas besitze ich normalerweise nicht (Leitercaches sind für mich persönlich übrigens auch T5). Aber klar, das ist natürlich noch mal etwas anderes als Tauchausrüstung oder Seilzeug. Aber was ist mit Caches die man nur mit einem Boot erreichen kann, die sind normalerweise ja auch T5. Ist denn jetzt ein kleines Gummiboot ein Equipment oder ein Tool? Das kann man denke ich so oder so sehen.
 

SharkAttack

Geoguru
Es geht doch bei der T Wertung darum, ggf. mit spezieller Ausrüstung zur Dose hinzukommen, bei den Angelcaches brauche ich dazu keine spezielle Ausrüstung.
Wenn ich dann vor Ort bin, brauche ich möglicherweise Tools, um ans Logbuch zu kommen, ich selbst bewege mich dabei aber nicht, insofern kann es dann auch nix mehr mit der T Wertung zu tun haben.
Ergo ist für mich eine Angel gleichzusetzen mit einem Lockpicking Set, einer UV Lampe oder einen Stabmagneten, wo auch niemand auf die Idee käme, den Mehreinsatz auf die T Wertung zu schlagen.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
...Aber was ist mit Caches die man nur mit einem Boot erreichen kann, die sind normalerweise ja auch T5. Ist denn jetzt ein kleines Gummiboot ein Equipment oder ein Tool? Das kann man denke ich so oder so sehen.

Warum ist das - D/T- eigentlich wichtig? Mal abgesehen davon, daß auch ich gerne unterscheide, was auf mich zukommt - wenn schon Biltema oder Angelcache im Namen steht, weiß ich doch, was mir blüht. Und wer nach T5 filtert, weil er gerne Bäume belästigt ähhh klettert, muß die eben aus der Liste rausschmeisen.

Muß ich ja auch bei Caches. Bei den meisten.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
SharkAttack schrieb:
Es geht doch bei der T Wertung darum, ggf. mit spezieller Ausrüstung zur Dose hinzukommen, bei den Angelcaches brauche ich dazu keine spezielle Ausrüstung.
Wenn ich dann vor Ort bin, brauche ich möglicherweise Tools, um ans Logbuch zu kommen, ich selbst bewege mich dabei aber nicht, insofern kann es dann auch nix mehr mit der T Wertung zu tun haben.
Ergo ist für mich eine Angel gleichzusetzen mit einem Lockpicking Set, einer UV Lampe oder einen Stabmagneten, wo auch niemand auf die Idee käme, den Mehreinsatz auf die T Wertung zu schlagen.

Ja, das stimmt auch wieder. Gute Begründung.
 
Oben