Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Biltema- oder Angelcaches

Rund um die beliebteste Geocaching-Website

Moderator: nightjar

pri0n
Geomaster

Re: Biltema- oder Angelcaches

Beitrag von pri0n » So 25. Feb 2018, 14:27

Nach der Lesart der Guidelines ist ein Baumklettercache, bei dem man den Baum auf ebenem, vielleicht sogar asphaltiertem Weg erreichen kann, maximal ein T1.5, auch wenn die Dose auf 20m hängt, oder?
"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur so selten dazu..."

Werbung:
Teddy-Teufel
Geoguru

Beitrag von Teddy-Teufel » So 25. Feb 2018, 15:08

Na da verwechselst du aber etwas.
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim

pri0n
Geomaster

Beitrag von pri0n » So 25. Feb 2018, 15:24

Teddy-Teufel hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 15:08
Na da verwechselst du aber etwas.
Den Beitrag direkt vor meinem hast Du gelesen?

Ich hätte wohl einen Ironie-Smilie ergänzen sollen...
"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur so selten dazu..."

Teddy-Teufel
Geoguru

Beitrag von Teddy-Teufel » So 25. Feb 2018, 15:35

Du hast Recht aber was mache ich nun mit meinen drei Caches die ne Woche schon in den Bäumen hängen. Was ist in MVP anders als in Niedersachsen, daß Sherlock dich so verhält?. Ich finde manchmal lehnen sich die Reviewer etwas zu weit raus.
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim

PiWe84
Geocacher

Beitrag von PiWe84 » So 25. Feb 2018, 16:48

So 25. Feb 2018, 15:35
Du hast Recht aber was mache ich nun mit meinen drei Caches die ne Woche schon in den Bäumen hängen.
  • einsammeln
  • D/T Wertung anpassen so das Sie mit der Reviewermeinung übereinstimmt
  • auf einer anderen Plattform listen...
So 25. Feb 2018, 15:35
Was ist in MVP anders als in Niedersachsen, daß Sherlock dich so verhält?. Ich finde manchmal lehnen sich die Reviewer etwas zu weit raus.
Das sind halt Regionale Besonderheiten die auch teilweise kommuniziert werden. Z.B. für Thüringen unter: https://wiki.groundspeak.com/pages/view ... d=10617346

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » So 25. Feb 2018, 17:08

M. E. wedelt da der Hund mit dem Schwanz.

Die EINSCHÄTZUNG von Aufgabe und Schwierigkeit ist ja bei Angelcaches durchaus klar. Geht aus der Beschreibung -und oft auch schon aus dem Namen- ziemlich eindeutig hervor.

Und dann ist es doch auch egal, ob diese dann bzgl. der D/T Wertung in einer nicht ganz passenden oder regional anders interpretierten Schublade landet. Wen kann das stören? Eine Frage, die genaugenommen natürlich sowohl Owner- als auch die Reviewerhaltung betrifft.

gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Teddy-Teufel
Geoguru

Beitrag von Teddy-Teufel » So 25. Feb 2018, 17:17

Die Einschätzung obliegt dem Owner, sag ich doch aber Sherlock begreift und akzeptiert es nicht. Zu Onkel Fedjas Zeiten gab es solch Reviewerverhalten nicht.
Moin, moin! Achim

slowfox
Geowizard

Beitrag von slowfox » So 25. Feb 2018, 17:36

pri0n hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 14:27
Nach der Lesart der Guidelines ist ein Baumklettercache, bei dem man den Baum auf ebenem, vielleicht sogar asphaltiertem Weg erreichen kann, maximal ein T1.5, auch wenn die Dose auf 20m hängt, oder?
Dann hast Du nicht zu Ende gelesen.
T1,5 ist ok und weil Du am GZ eine Kletterausrüstung benötigst, ist das D5,0. Das ist doch eindeutig beschrieben, T-Wertung für den Weg zum GZ und D-Wertung für den Aufwand am GZ ans Logbuch zu gelangen.
Lieber tot als Hochzieher (JackSkysegel)

slowfox
Geowizard

Beitrag von slowfox » So 25. Feb 2018, 17:55

So 25. Feb 2018, 17:17
Die Einschätzung obliegt dem Owner, sag ich doch aber Sherlock begreift und akzeptiert es nicht. Zu Onkel Fedjas Zeiten gab es solch Reviewerverhalten nicht.
Wenn die Einschätzung des Owners deutlich daneben liegt, greift der Reviewer regulierend ein. Schließlich soll er überprüfen, dass die eingereichten Caches den aktuellen Guidelines entsprechen (soweit es ihm vom Schreibtisch aus möglich ist).

Im Norden (HH, SH, NI, HB) sehe ich für Angelcaches häufig D4,5 i. V. mit dem durchgestrichenem Baumkletter-Attribut sowie dem Special-Tools-Required-Attribut. Das halte ich für eine gute Lösung, das mag aber in anderen Regionen wieder anders aussehen.

Ich denke, bei dem von Dir oben angeführtem Beispiel hast Du Glück gehabt und da es keine Präzedenzfälle gibt, hast Du auch keinen Anspruch darauf, dass Du weitere Caches mit einer derartigen D/T-Wertung genehmigt bekommst.

Was hindert Dich daran, Deinen Cache so zu bewerten, wie es der Reviewer vorschlägt?
Lieber tot als Hochzieher (JackSkysegel)

8812
Geoguru

Beitrag von 8812 » So 25. Feb 2018, 18:25

Komischerweise verstehen die Reviewer in anderen Ländern diesen Passus zum Terrain ganz genau:
T5 = "Requires specialized equipment such as scuba gear, a boat, rock climbing gear, or similar."
Und eine Biltema-Angel ist nichts anderes als Spezial-Ausrüstung. Das nicht zu verstehen grenzt schon leicht an D... (na, ihr wißt schon).

Antworten