• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aberkennung des Gigastatus?

Mark

Geowizard
Über 7500 Attended Logs, erstes Giga weltweit, Giga-Status würde quasi erst für dieses Event geschaffen, bald 3 Jahre her. Hat noch jemand weitere Argumente dafür, dass an dem Gerücht eigentlich nichts dran sein kann?
 

Mark

Geowizard
Okay ich hab’s jetzt gefunden. Wie kann man ernsthaft auf sowas reinfallen? https://www.facebook.com/GCsternchenNews/posts/1160186374126216
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

meine erste Quelle zum nachfragen wäre ja eigentlich immer die Stelle, wo ich diese "Infos" mitbekommen habe. Dort müsste es ja eigentlich eine entsprechende Quelle geben oder aber diese Stelle hat die Informationen auch schon wieder woanders hergeholt und einfach mal blindlings weiterverbreitet.

Bei Quellen, die so aussehen, wie die von Mark verlinkte Facebookseite, dann würde ich das ganze ohne weitere "Nachforschungen" direkt als Fakenews bzw. schlechten Scherz abtun und mich gar nicht weiter damit beschäftigen!

Gruß
smoerf
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Das kam über Twitter (der Tweet wurde bereits gelöscht). Neben dem für mich nicht nutzbaren Link zu FB stand dort nur, daß der Giga-Status nachträglich aberkannt wurde.
Es ist nicht einfach, so was zu recherchieren, wenn man nur ein Händi mit einer kaum funktionierenden EDGE-Verbindung hat.
Im lokalen Netzwerk sind durch die Firewall "Gambling", "Games", "Hobby", "P..n" usw. gesperrt, wodurch auch Geocachingseiten gesperrt sind.
Was steht denn bei FB? "GCsternchenNews" hört sich nach Satire an.
 

jennergruhle

Geoguru
GCsternchenNews schrieb:
GCsternchenNews
August 17 at 10:00am ·

3 Jahre ist es nun her, dass das weltweit erste Giga Event in München GC4K089 stattgefunden hat. Groundspeak nahm dieses Jubiläum jetzt wohl zum Anlass die Besucherzahlen auszuwerten. Bei dieser internen Untersuchung wurde die aktuelle Anzahl der Attended Logs von 7550 auf 4980 bereinigt. „Viele Geocacher, die ein Teilgenommen geloggt haben sind nachweislich gar nicht am Eventtag in München gewesen.“ wird ein anonymer Sprecher von Groundspeak zitiert. „Leider stellen wir eine grosse Unfairnis bei viele Geoachern fest, die scheinbar nur um des Punktes oder des Souvenirs Willen einen Online Log geschrieben haben, obwohl sie gar nicht beim Event anwesend waren. Diese Unehrlichkeit überrascht uns sehr. Die GeocachingGuidelines sind klar formuliert, wer nicht beim Event anwesend war, darf auch nicht loggen. Wir haben die Anzahl der Attended Logs jetzt ermittelt und werden sie in den kommenden Tagen anpassen. Leider geht damit auch einher, dass dem Event in München der Giga Status aberkannt werden muss, da die erforderliche Anzahl von 5000 Besuchern nicht erreicht wurde.“ Groundspeak bittet bezüglich der daraus resultierenden Umstände um Verzeihung, gleichzeitig freut man sich aber, das Mainzer Gutenberg Event 2015 zum weltweit ersten Giga Event ernennen zu können.
Na da kann man ja nur hoffen, dass 2018 beim Nachzählen der dortigen Attended Logs nicht auch viel Logbetrug zu Tage tritt!
 

cachepohl

Geocacher
1
 
Oben