• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kümmert sich GC zu wenig um Cache-Owner

hcy

Geoguru
Weil ich gerade in einem anderen Thread da hier gelesen habe:
Charlenni schrieb:
Geocaching hat von Anfang an zwei Teile des Ganzen in den Vordergrund gerückt: den Spieler und den Hüter der Datenbank. Der Spieler hat seine Belohnung durch Punkte, der Datenbankbetreiber durch Geld. Und der dritte, nämlich der Owner? Der taucht bei Groundspeak nicht auf. Belohnung? Fehlanzeige.
Da kann ich nur absolut zustimmen. Z.B. wurden vor kurzem groß 3 Mio. aktive Geocaches gefeiert. Es gab auch ein Souvenir dafür, das bekam man aber nicht für das Verstecken eines Caches sondern nur für das Finden (bzw. Besuchen eines Events). Überhaupt wird nur das Finden irgendwie in den Vordergrund gestellt: für das Finden gibt es "Punkte", die Matrix, Souvenirs, Challenges usw. Es sind z.B. keine Challenges erlaubt die irgendwie das Verstecken von Caches als Herausforderung haben und Souvenirs fürs Verstecken gab's auch noch nie.
Mir persönlich ist sowas egal, ich mach mir nichts aus Souvenirs und Statistik aber für viele Spieler ist sowas wichtig.

Sollte da Groundspeak nicht auch im gleichen Maße die Verstecker "ehren" wie die Finder?
 

Herados84

Geomaster
Also ich habe auch ein Souvenir als aktiver Owner bekommen. Das nur mal am Rande. Ich sehe Punkte und Statistik, sowie Souvenirs jetzt nicht als Belohnung für Sucher. Belohnung ist ne schöne Location oder ein tolles Final, ne geniale Station oder das schöne Haus am Wegesrand. Alles kommt nicht von Groundspeak.

Die Owner erhalten doch einen Lohn: Hoffentlich schöne Logs.

Gruß Herados84

 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Z.B. wurden vor kurzem groß 3 Mio. aktive Geocaches gefeiert. Es gab auch ein Souvenir dafür, das bekam man aber nicht für das Verstecken eines Caches sondern nur für das Finden (bzw. Besuchen eines Events).
Falsch. https://www.geocaching.com/souvenir/?guid=d591a4a7-c2d3-491d-bfcf-5bdb2df826c5
 

Zappo

Geoguru
Um mich muß sich eher niemand kümmern - schon garnicht GC. Das ist ne Datenbank - den restlichen Schnulli können die sich sparen und mir wäre das auch viel lieber.

Ich lege Caches, weil das mir Spaß macht und um andere zu erfreuen - und wenn ich dann lobende Logs lese, ist das für mich "Dank" genug.

Wie soll sich denn GC um die Owner kümmern? Souvenirs für mehr als 100 geownte Caches? Für viele Funde, Für viele Sympathiepunkte? Tut mir leid, alles, was GC bisher rausgeblasen hat, hat zu noch mehr idiotischen Entwicklungen geführt. Das wäre alles schöner ohne diese "Attraktivitätsboosts".

Gruß Zappo
 

baer

Geowizard
Herados84 schrieb:
Ich sehe Punkte und Statistik, sowie Souvenirs jetzt nicht als Belohnung für Sucher. Belohnung ist ne schöne Location oder ein tolles Final, ne geniale Station oder das schöne Haus am Wegesrand. Alles kommt nicht von Groundspeak.

Die Owner erhalten doch einen Lohn: Hoffentlich schöne Logs.
Das spricht mir sehr aus der Seele!

Genau das ist der Geist des Spiels und schon immer gewesen, lange bevor es sowas wie Souvenirs überhaupt gab.
 

yrcko

Geocacher
Dass die owner in den Statistiken zu wenig gewürdigt werden, ist auch meine Meinung.
Aber stellt Euch mal vor, es gäbe eine Matrix, an welchem Tag ich einen cache gelegt habe. Oder es gibt Punkte für gelegte caches. Was wäre die Folge? Neben den Statistiksuchern gäbe es auch die Stastistikleger. Das heißt, noch mehr schlechte caches. Dann lieber alles so lassen, wie es ist.
 

baer

Geowizard
baer schrieb:
Herados84 schrieb:
Ich sehe Punkte und Statistik, sowie Souvenirs jetzt nicht als Belohnung für Sucher. Belohnung ist ne schöne Location oder ein tolles Final, ne geniale Station oder das schöne Haus am Wegesrand. Alles kommt nicht von Groundspeak.

Die Owner erhalten doch einen Lohn: Hoffentlich schöne Logs.
Das spricht mir sehr aus der Seele!

Genau das ist der Geist des Spiels und schon immer gewesen, lange bevor es sowas wie Souvenirs überhaupt gab.
Und um noch pathetischer zu werden: Letztens hat mich eine Kollegin beneidet, was ich schon alles an Naturdenkmälern gesehen habe. Und tatsächlich, die Erinnerung an diese Plätze ist wertvoller als alles andere, insbesondere irgend welche Punktesysteme. Und dass mein Leben in dieser Richtung so reich ist, habe ich nur diesem schönen Hobby zu verdanken.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 

MadCatERZ

Geoguru
Öhm, ich "owne", weil es ein Aspekt meines Hobbys ist. Ich mache das gerne(meistens) und bei GC gibt es eine Hostingplattform, über die ich anderen möglicherweise interessierten Cachern meine Caches präsentieren kann.
Und: Wenn ich eine Wartungsrunde mache, ist das ein schöner Spaziergang mit ein wenig Arbeit(oder auch nicht, wenn in den letzten Monaten einfach niemand anderes vor Ort war)
 

satanklaus

Geomaster
yrcko schrieb:
...
Oder es gibt Punkte für gelegte caches. Was wäre die Folge? Neben den Statistiksuchern gäbe es auch die Stastistikleger. Das heißt, noch mehr schlechte caches. Dann lieber alles so lassen, wie es ist.

Nö, wenn es nach mir ginge könnte G$ gerne die Sättigungsregel wieder einführen.

 
Oben