• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Karte und Microsoft Tablet

acholzer

Geonewbie
Hallo allerseits,

da mein Laptop langsam in die Jahre kommt, habe ich mir ein Microsoft-Tablet Surface Pro gegönnt. Leider habe ich damit große Probleme bei der Kartendarstellung, so daß ich das Gerät nur bedingt einsetzen kann.

Das Problem ist, daß ich mit der Toucheingabe die Karte weder vergrößern, noch verkleinern kann. Ebenso wenig funktioniert die Funktion, daß ich mit einer Fingerbewegung den Kartenausschnitt verschieben kann.

Will ich die Karte vergrößern, sieht es zwar anfangs danach aus, aber im Endeffekt ist es nur eine Bildschirmlupe. Genauere Details oder größere Auflösung ist also nix. Verkleinern geht gar nicht.. Ich verkleinere nur den Kartenausschnitt, außen entsteht ein weißer Rand. Nehme ich die Finger weg, springt die Karte wieder in den Ursprungszustand zurück. Will ich auf der Karte "wandern", kann ich nur den dargestellten Bereich verschieben und zwar nur um wenige Zentimeter. Nehme ich den Finger weg, springt die Karte ebenfalls wieder auf den ursprünglichen Ausschnitt zurück.

Das Problem besteht nur bei den Karten in Geocaching.com. Google Maps, Google Earth und OSM für sich funktionieren einwandfrei. Mit Maus und Tastatur gibt es auch keine Probleme, aber bei einem Tablet will ich doch darauf verzichten.

In einem englischen Forum wird über dasselbe Problem diskutiert, allerdings ohne Ergebnis. Microsoft selbst kann mir auch nicht recht helfen.

Weiß irgenwer Rat ober hat sogar eine Lösung.

acholzer
 

ReneFFM

Geocacher
Bei mir konnte ich das beheben in dem ich die Karte auf Leaflet umgestellt habe anstatt Google Maps (links neben der Karte in der Navigationsleiste ganz unten der Button "Set Map Perferences"...
 
Oben