• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reihenfolge und das Loggen von Caches

bluesaturn

Geocacher
Moin,moin.
Ich wuerde Euch kurz etwas fragen:
Ich war heute unterwegs in X und habe z.B. 7 caches gefunden.
Gestern war ich unterwegs in Y und habe 8 caches gefunden.
Kann ich nun die Cache von heute zuerst loggen? Aber was passiert, wenn ich dann danach die anderen Caches aus Y logge?
Wird die Reihenfolge fuer meine TBs angepasst? Oder sieht es dann so aus, als ob der TB voher in X war und dann in Y?
Viellicht hat jemand schon so eine Überlegung angestellt?
Danke.
 

Sillytoppi

Geocacher
bluesaturn schrieb:
Viellicht hat jemand schon so eine Überlegung angestellt?
Bin mir nicht sicher, ob richtig, aber ich habe das System so verstanden:
An einem Tag reisen die TBs in der Reihenfolge, wie sie geloggt werden. Neue Logs werden immer am Ende des entsprechenden Tages einer Reise angehängt.
An verschiedenen Tagen reisen sie dem Datum entsprechend.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe das nicht getestet, aber mein Verständnis ist, dass die Bewegungen der Trackables gemäß des Logdatums (also nicht dem Tag des Loggens, sondern dem Tag, der im Log angegeben ist) berechnet werden. Das müsste man aber mal testen. Und dann gibt es auf der Seite jedes Trackables noch den "Recalculate Distance"-Knopf, den ich so interpretiere (jemand mit Trackables sollte das einfach mal testen!), dass er mögliche Fehlberechnungen glattzieht.
 

jennergruhle

Geoguru
Unterschiedliche Tage werden in der Kalender-Reihenfolge behandelt, aber die Logs eines Tages jeweils in der Reihenfolge des Loggens. Man kann ja bei einem Log keine Uhrzeit angeben, daher werden nur die Tage einsortiert.
Das kann man auch bei den eigenen Logs der letzten Tage in der eigenen Übersicht (Dashboard) beobachten.
Es würde mich wundern, wenn man das bei den TBs anders umgesetzt hätte.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Verstehe das nicht, logg doch deinen TB einfach in den letzten Cache ein, oder hast du so einen km-Zähler-TB?
Genau. Ich habe zwei eigene von dieser Sorte und die Reihenfolge sollte eingehalten werden. Und andere TBs, die einfach so mitreisen im Moment.
Ich habe zur Zeit 6 TBs im Inventar und wenn ich schon einmal falsch "visit" angebe, ist das immer ein Akt 6mal diese Eintraege einzeln bei den TBs zu loeschen. Da gibt es wohl keine Webseite, die das ggf koennte?
Aber ja, mir ging es darum, die Reihenfolge beizubehalten, auch wenn ich erst mit einem spaeteren Tag anfange zu loggen.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Unterschiedliche Tage werden in der Kalender-Reihenfolge behandelt, aber die Logs eines Tages jeweils in der Reihenfolge des Loggens. Man kann ja bei einem Log keine Uhrzeit angeben, daher werden nur die Tage einsortiert.
Das kann man auch bei den eigenen Logs der letzten Tage in der eigenen Übersicht (Dashboard) beobachten.
Es würde mich wundern, wenn man das bei den TBs anders umgesetzt hätte.

Danke schoen fuer das Feedback.
Ja, es wird generell nach Tag sortiert, die Cache-Reihenfolge an einem Tag erfolgt nach Auswahl des Users . Das sehe ich ja zumindest fuer normale Logs, wenn ich spaeter logge und mein Log nach Datum eingereiht wird.
Ich habe bisher immer brav in der Reihenfolge die TBs geloggt, weil ich die Caches immer so geloggt habe.
Gestern abend fragte ich mich dann, was passieren wuerde, wenn ich z.B. erst die Caches von dem Tag loggen wuerde und dann alle anderen Caches der Tage zuvor.
Aber ich denke, ihr habt Recht, die TB-Log Reihenfolge wird sich dann wohl anpassen.
Vielen Dank!
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
bluesaturn schrieb:
Ich habe zur Zeit 6 TBs im Inventar und wenn ich schon einmal falsch "visit" angebe, ist das immer ein Akt 6mal diese Eintraege einzeln bei den TBs zu loeschen. Da gibt es wohl keine Webseite, die das ggf koennte?
Logs kann man immer nur von Hand auf Groundspeak löschen.

Erstgemeinte Frage: Hast Du Dir schon einmal die Logging-Funktion von GSAK angesehen (besonders den Teil mit Trackables)? Das würde Dir das Loggen erheblich erleichtern, glaube ich. Alternativ könntest Du auch einfach die Trackables beim Loggen in Ruhe lassen und mit dem Dip TB-Makro anschließend alle Funde virtuell mit ihnen besuchen.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
@RSKBerlin: Nein zu beiden Vorschlaegen. Vielen Dank. Laeuft GSAK auch unter Mac OS X? Anscheinend nicht, ich sehe nur eine .exe.
Vielen Dank!
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Sillytoppi schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob richtig, aber ich habe das System so verstanden:
An einem Tag reisen die TBs in der Reihenfolge, wie sie geloggt werden. Neue Logs werden immer am Ende des entsprechenden Tages einer Reise angehängt.
An verschiedenen Tagen reisen sie dem Datum entsprechend.
Danke schoen! Ja, ich denke, du hast Recht!
 
Oben