• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verfuegbarkeits-Regel eines Geocaches

bluesaturn

Geocacher
Moin, es heisst:

Availability
Caches must be available most of the week.

Wie interpretiert ihr diese Regel bitte?
VG
blue
 

baer

Geowizard
Ich würde das so verstehen, dass es durchaus zulässig ist, dass ein Cache nur zu bestimmten Zeiten zugänglich ist (dafür gibt es ja auch existierende Beispiele), aber er sollte halt an mehr Tagen zugänglich sein als nicht zugänglich...
 

jennergruhle

Geoguru
Ich auch - wenn der Cache z.B. Di-Fr 7-18 Uhr zugänglich ist und Sa-So 10-18 Uhr weil er in einem Park liegt nur nechts geschlossen ist: Ok.
Nur Fr/Sa 20:00-4:00 Uhr weil in einem Techno-Klub: nicht Ok.

Anders wird das wieder mit Jahreszeiten sein - es gibt ja z.B. Erlebnis-Parks, die nur April bis Oktober auf sind. Gibt's dazu auch ne Regel?
 

THC

Geomaster
Deaktiviert während der Fledermausschutzzeit gibt es auch noch, keine Ahnung ob und welche Regel da greift
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Danke fuer Eure Antworten. Ich lege diese Regel auch so aus, dass ein Cache mindestens pro Woche mindestens 84h zugaenglich sein muss.
Re: Erlebnis-Parks: Duerfen Caches ernsthaft auf so einem Privatgelaende versteckt werden?
 

baer

Geowizard
bluesaturn schrieb:
Danke fuer Eure Antworten. Ich lege diese Regel auch so aus, dass ein Cache mindestens pro Woche mindestens 84h zugaenglich sein muss.
Nein, eher an 4 von 7 Tagen und da nicht unbedingt 24 Stunden am Tag.
bluesaturn schrieb:
Re: Erlebnis-Parks: Duerfen Caches ernsthaft auf so einem Privatgelaende versteckt werden?
Mit Zustimmung des Eigentümers geht vieles. Es gibt auch z.B. Caches in Museen. Problematisch wird aber oft der Eintritt.
 

baer

Geowizard
bluesaturn schrieb:
baer schrieb:
Nein, eher an 4 von 7 Tagen und da nicht unbedingt 24 Stunden am Tag.
Warum nein bitte? Eine Woche hat nun einmal 168h. Die Mehrheit davon ist 84h+x.
So würde ich es zumindest auslegen. 4 Tage sind mehr als die Hälfte der Woche und wenn ein Cache schon Öffnungszeiten hat, kann man nicht unbedingt erwarten, dass er auch nachts "geöffnet ist".

Mit dem Abzählen der Stunden hätte ja ein Cache, der täglich 11 Stunden zugänglich ist, inklusive Wochenende, keine Cache veröffentlicht zu werden und das erscheint mir unlogisch und nicht im Geiste der Regel.

Aber keine Ahnung, wie es die Reviewer auslegen! Wenn man es genau wissen will, sollte man diese fragen...
 

baer2006

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Moin, es heisst:

Availability
Caches must be available most of the week.

Wie interpretiert ihr diese Regel bitte?
VG
blue

"Most of the week" würde ich so interpretieren, dass er an den meisten Wochentagen machbar sein muss. Von Einschränkungen bzgl. der Uhrzeit lese ich da nichts raus. D.h., 24h am Tag ist genauso möglich, wie nur wenige Minuten (wo man halt vorausplanen muss, um zum passenden Zeitpunkt vor Ort zu sein).

Im Übrigen interpretiere ich dein Posting so, dass du eine der beleidigten Leberwürste bist, deren Log bei GC7B8F1 von Owner zurecht nicht akzeptiert wurde. Fakt ist, dass die Logbedingung vom Reviewer akzeptiert wurde, und problemlos erfüllbar ist, wenn man sich ein bisschen Mühe macht, was bei einem D3,5-Cache schon mal nötig sein kann. Listing vorher lesen, zum Beispiel ;) .
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
An den unterschiedlichen Meinungen sieht man ja hier genau, dass diese Regel eindeutiger beschrieben sein sollte.
@Baer: Wenn du schon darauf hinweist, dass man genau lesen soll, dann solltest du selbst besser lesen :D
 

baer2006

Geoguru
bluesaturn schrieb:
@Baer: Wenn du schon darauf hinweist, dass man genau lesen soll, dann solltest du selbst besser lesen :D
Ok, "beleidigt" trifft es vielleicht nicht 100% richtig. Aber anscheinend willst du die Logbedingungen von GC7B8F1 nicht hinnehmen, obwohl sie offensichtlich vom Reviewer genehmigt wurden. Ein NA kannst du dir aber eh sparen - wurde schon 2x gemacht (https://coord.info/GLVX8K2G, https://coord.info/GLVZRR48), und hat weder Owner noch Reviewer nachhaltig beeindruckt.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
@Baer: Entschuldigung.
Klar, ich meinte den baer2006.

@Pipatah: Wo ist bitte dein Problem? Ich habe regulär einen DNF geloggt. Schlimm? Hast du damit ein Problem?

Ein Reviewer ist auch kein Angestellter von Groundspeak. Auch er interpretiert diese Regel wohl nach Gusto.
Ich finde die Argumentation der anderen beiden Cacher legitim und nicht abwegig.
 

Mausebiber

Geomaster
War vor kurzem in München und habe mir in der Vorbereitung die ECs und Virtuellen angesehen, noch ein paar Mysteries gelöst.
Wenn man sich auch nur ein einziges mal die Listings angesehen hat dann weiß man, wann man wo zu sein hat, was gefragt und erforderlich ist.

Mit seinen insgesamt 43 Glocken bildet das Glockenspiel täglich um 11 und 12 Uhr, sowie von März bis Oktober zusätzlich um 17 Uhr, einen Hauptanziehungspunkt für Touristen.

Ist doch alles wirklich glasklar.
Gruß, MB

Nachtrag:
Ich habe regulär einen DNF geloggt
DNF = Did not find. Was genau hast du denn nicht gefunden? Die Koordinaten, das Rathaus, das Glockenspiel?
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Mausebiber schrieb:
Nachtrag:
Ich habe regulär einen DNF geloggt
DNF = Did not find. Was genau hast du denn nicht gefunden? Die Koordinaten, das Rathaus, das Glockenspiel?

@Mausebiber:
Aber die Frage kannst du dir doch selbst beantworten, wenn das Listing und alles so glasklar sind. Den Ritter, oder etwa nicht?
Was haette man denn deiner Meinung nach hier tun sollen? Die Option DNF besteht ja weiterhin.

Es geht mir aber in erster Linie um die Regel, die die Verfügbarkeit beschreibt. Sicherlich ist dieser Cache ein gutes Beispiel dafuer, denn das Objekt (der Cache?) ist hier nur wenige Sekunden pro Tag sichtbar. "most of the week" trifft es m.E. nicht.
 

Mausebiber

Geomaster
Den Ritter, oder etwa nicht?

Nein, ein Ritter ist nicht gesucht, kein Wunder wenn das nicht klappt. Dort steht doch "Ritter Wettkampf ", sieht so aus:

e5d9f707-ccde-447b-919c-e6336f6df16f.jpg


In den "wenigen" Sekunden habe ich ganz locker 20 Bilder gemacht, die Ritter auf den Pferden kommen zweimal herum.

Was die Verfügbarkeit angeht solltest du mal ein paar Echtzeit Cache machen, hier ein Beispiel: https://coord.info/GC4YZ2M
Hier hast du pro Tag genau 5 Minuten Zeit die Lösung zu finden, ansonsten musst du halt am nächsten Tag wieder kommen.
Von diesen zeitlich begrenzten Cache gibt es doch jeden Menge, ist doch nichts ungewöhnliches.

• Caches must be available most of the week heißt doch nicht, dass der Cache jeden Tage 5 Stunden zur Verfügung steht. Eine Woche hat 7 Tage, most of the week bedeutet also, an mehr als nur ein bis zwei Tagen.

Gruß, MB
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Dann schau doch bitte mal selbst, wieviel Bilder nur einen Ritter zeigen. Das waeren dann alles nicht erfuellte Logs.
Ist aber auch nicht die Frage hier. Die Frage bezieht sich auf die Verfuegbarkeitsregel :) Mir ist noch nie ein Cache ueber den Weg gelaufen, der nur fuenf Minuten am Tag verfügbar war. Gibt es scheinbar nicht da, wo ich cache.
 

kohlenpott

Geowizard
Ich versteh das Problem hier im Moment nicht. Wenn der hier diskutierte Cache bei mir in der Ecke wäre hätte meine Ignoreliste einen Cache mehr und fertig...
 
Oben