• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen mit Kindern nicht erlaubt?

Fadenkreuz

Geoguru
Ist das Cachen mit Kindern bei geocaching.com nicht mehr vorgesehen? Das Attribut "kid friendly" gibt es ja noch. Aus den terms of use:

"Unsere Dienste zielen nicht auf Nutzer unter 13 Jahren ab, und sie sind dafür auch nicht vorgesehen. Wenn Sie unter 13 Jahre alt sind, dürfen Sie unsere Dienste nicht nutzen. Wenn Sie unter 18 Jahren, aber zumindest 13 Jahre alt sind, dürfen Sie unsere Dienste nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten nutzen, der oder die unsere Nutzungsbedingungen verbindlich akzeptiert."

Kinder unter 13 dürfen die Dienste also nicht nutzen. Personen von 13 bis unter 18 dürfen das nur unter Aufsicht, was ja bedeutet, dass Kinder unter 13 dies nicht mal dann dürfen, wenn ein Erwachsener dabei ist.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Korrekt. Ist einfach notwendig, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Jugendschutz und so.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Mit Jugendschutz hat das nichts zu tun, eher mit einem Haftungsausschluss. Ich glaube aber auch nicht, dass ein Kind, das einen Cache sucht, ob mit oder ohne Eltern, überhaupt im Sinne der Richtlinien die "Dienste nutzt". Möglicherweise ist damit gemeint, dass man einen eigenen Account besitzt.
 
A

Anonymous

Guest
Fadenkreuz schrieb:
[...] Möglicherweise ist damit gemeint, dass man einen eigenen Account besitzt.
Nur das kann gemeint sein. Groundspeak hat natürlich keinerlei Einfluß auf das Freizeitverhalten von Privatpersonen, egal welchen Alters. Das wär ja auch noch schöner. :roll:
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Man könnte aber versuchen, diesen Einfluss auszuüben, indem man einfach bestimmte Handlungen untersagt. Ob das jemand beachtet, ist ja dann eine andere Frage, aber man könnte damit die Haftung ausschließen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das hat schon was mit Jugendschutz zu tun, da bei einem Angebot, das auf Kinder und Minderjährige abzielt, viel umfangreichere Gesetze gelten.
 

hustelinchen

Geoguru
Ist das denn neu? Das ist schon einige Jahre her, da habe ich ein cachendes Geschwisterpaar aus der Ukraine getroffen und da erzählte der eine junge Mann, dass man in der Ukraine keinen eigenen Account haben darf, solange man noch keine 16 Jahre alt ist. Damals war das in unserer Ecke bei einigen üblich, dass die den Kindern einen eigenen Account eingerichtet haben, auch wenn sie erst ein halbes Jahr alt waren, einfach sozusagen als Zähler für die Dosen, bei denen sie mitgeschlört wurden.
 

Mausebiber

Geomaster
SamHenkel hat doch schon alles gesagt:

Kein Account unter 13, zwischen 13 und 18 müssen die Eltern unterschreiben (und eventuell haften) über 18 bist du selbst verantwortlich. Dabei geht es ausschließlich um die Dienste die Groundspeak anbietet.

Selbstverständlich kann der Papa der einen Account hat mit dem Kinderwagen und einem Baby cachen gehen, der darf sogar einen Hund mitnehmen :eek:)
 

hcy

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Ja, aber ist das denn neu? Ich meine, dass es früher da keinerlei Beschränkungen bezüglich des Alters gab.
Ja sicher relativ neu. Wie bei den meisten Onlinediensten. Whatsapp z.B. darf man seit einiger Zeit offiziell auch erst ab 13 nutzen.
 

THC

Geomaster
Wobei das Alter "ab 13" mir hier in D als "irgendwie noch nie gehört" vorkommt.
Als Altersbeschränkung für diesen Bereich, kenne ich bisher nur das "ab/bis 14" Jahren.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Kein Account unter 13

Dass es um den Account geht, ist nur eine Interpretation, auch wenn es vermutlich die richtige ist. Die TOU erwähnen nur "Dienste nutzen" und man kann ja auch ohne Account die Dienste nutzen.

Mausebiber schrieb:
zwischen 13 und 18 müssen die Eltern unterschreiben

Bekommt man da einen ausgedruckten Vertrag? Oder wo muss man da unterschreiben?

Mausebiber schrieb:
Dabei geht es ausschließlich um die Dienste die Groundspeak anbietet.

Schon wieder die ominöse Formulierung. Ich kann ja auch ohne Account die Cachebeschreibung lesen, allerdings ohne Listingkoordinaten. Bei vielen Caches würde es aber trotzdem funktionieren die Dose zu suchen. Nutzt man dann die Dienste von Groundspeak?
 

Mausebiber

Geomaster
.. und man kann ja auch ohne Account die Dienste nutzen
Erkläre mir mal wie das geht? Kann man denn Cachebeschreibungen wirklich ohne Account lesen? Wenn ich mich auslogge sehe ich nur die Startseite.

Indem du einen Account anlegst gehst du eine "Geschäftsbeziehung" mit Groundspeak ein und du bestätigst, dich an die Regeln von Groundspeak zu halten. Wenn du zwischen 13 und 18 bist müssen eben die Erziehungsberechtigten das bestätigen. Man braucht dazu keinen Vertrag den man herunter lädt und unterschreibt, da genügt ein Klick, das machst du doch sehr oft ohne dir über die Folgen Gedanken zu machen. Bei jeder Installation von SW ist das gefragt, bei inzwischen fast jeder Web Seite wird gefragt ob du zustimmst etc.

Ansonsten darfst du natürlich glauben und anzweifeln was du willst, ich sehe das eben so wie erwähnt.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Kann man denn Cachebeschreibungen wirklich ohne Account lesen?

Klar geht das auch ohne Account, nur bei PM-Caches nicht. Hier die Lego-Giraffe in Berlin, was du sicherlich auch ausgeloggt lesen kannst: https://www.geocaching.com/geocache/GC13Y2Y_lego-einer-ist-zuviel
 

Mausebiber

Geomaster
Woher hast du denn die GC Nummer für den Link ohne Account?
Logge dich mal aus und gehe dann nach geocaching.com, also ohne dass dir jemand eine Hilfestellung gibt. Wie kommt man denn nun auf einen Cache, oder wie suche ich die Giraffe?

Ganz klar gibt es immer Tricks und Kniffe so ein System zu umgehen, und solange nicht irgend etwas passiert ist auch alles OK. Ich, als Betreiber so einer Seite sichere mich ab indem ich ganz explizit sage was erlaubt ist und was nicht. Wenn du es trotzdem machst dann eben auf deine Verantwortung und nicht meine.

Ich denke, es geht hier primär um die Haftung wenn etwas passiert.
 

Kocherreiter

Geowizard
Als mein Nachwuchs 2013 einen eigenen Account wollte, mussten wir "das vollendete 12. Lebensjahr" bestätigen.
Das Bundesdatenschutzgesetz kannte schlicht keine Kinder. 12 Jahre wurde damals wegen Geschäftsfähigkeit oder ähnlichem angesetzt.

Nun ist es aufgrund der Speicherung persönlicher Daten nach Art. 8 DSGVO eigentlich das vollendete 16. Lebensjahr.
"Hat das Kind noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet, so ist diese Verarbeitung nur rechtmäßig, sofern und soweit diese Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen Zustimmung erteilt wird.
(3) Die Mitgliedstaaten können durch Rechtsvorschriften zu diesen Zwecken eine niedrigere Altersgrenze vorsehen, die jedoch nicht unter dem vollendeten dreizehnten Lebensjahr liegen darf."

Deutschland hat keine eigene Altersgrenze festgelegt, daher greift "13 Jahre".

Daher muss auch jeder 9 Jährige der WhatsApp installiert bestätigen, dass er bereits das 13.Lebensjahr vollendet hat - sonst geht die Installation nicht weiter.

Wo kein Kläger da kein Richter und wenn ein Vater WhatsApp (oder Groundspeak) verklagen sollte, dass die persönlichen Daten seines 9 jährigen Filius gespeichert wurden, kann die Klickbestätigung vorgelegt werden.
 

Kocherreiter

Geowizard
Mausebiber schrieb:
Woher hast du denn die GC Nummer für den Link ohne Account?
So wie ich nach Geocaches suche bei denen ich nur den Namen und nicht die GC-Nummer kenne: Tante Google

lego giraffe berlin geocache
dann kommst du auf den Link: https://www.geocaching.com/geocache/GC13Y2Y_lego-einer-ist-zuviel
nur mit der Einschränkung, dass man ohne einloggen keine Koordinaten erhält, ausser sie stehen im Listing.
 

Mausebiber

Geomaster
So wie ich nach Geocaches suche bei denen ich nur den Namen und nicht die GC-Nummer kenne: Tante Google
lego giraffe berlin geocache

Wie schon gesagt, wenn man weiß was man sucht geht das ganz leicht, aber dazu muss mir halt jemand erst mal sagen, dass es in Berlin eine Giraffe gibt, dann kann mir derjenige auch gleich die GC Nummer geben. Die Frage bleibt, hast du Groundspeak genutzt um an die Informationen zu kommen, nein, dann entfällt auch deren Haftung. (glaube ich, bin aber kein Jurist) Aber deine Ausführungen weiter oben finde ich wirklich schlüssig.

P.S.
die Suche geht noch einfacher: giraffe site:geocaching.com
 

Zappo

Geoguru
Nun ja, Caches an sich findet man natürlich auch ohne GC. Besser FINDBAR dafür macht man seinen Cache natürlich eher, wenn da ein Locationname im Titel steht. Und viele Caches kann man ja auch ohne genaue Koordinaten finden. Ist vielleicht sogar spannender :)

Also ich als Owner würde es durchaus begrüßen, wenn mein Listing incl. Koordinaten für Interessierte auch ohne Anmeldung bei GC sichtbar wäre. Ist ja ....hüstl....MEIN Cache.

Wer das nicht will, für den gibts ja die MO.

Wie bei den Letterboxern. Da sind die Boxen im Netz "in echt" einsehbar -für jeden- und wer das Angebot annehmen will, der tut das einfach - der muß sich nirgends anmelden.
Natürlich kann man damit keine (künstlich) definierte "Community" erzeugen - aber das ist m.E. auch übergestülpter Qurak, der auch ziemliche negative Nebeneffekte hat und dem User wenig dient, GC aber schon.

Ist aber ein wenig ein anderes Thema.

Gruß Zappo
 
Oben