• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Logbuch-Features auf GC

janole 174

Geonewbie
Hallo liebe Community,
als ich eben auf geocaching.com unterwegs war, ist mir etwas neues bei den Online-Logbüchern aufgefallen:

logbuch-forum.png


Was haltet ihr davon, dass Logs jetzt bewertet werden können?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. :roll:

Liebe Grüße
Jan Ole
 
A

Anonymous

Guest
janole 174 schrieb:
[...]
als ich eben auf geocaching.com unterwegs war, [...]
Was haltet ihr davon, dass Logs jetzt bewertet werden können? [...]

Wo warst Du denn unterwegs? Hier (in DE) tut sich nichts. Afaik ist das nur in Kanada und Norwegen in der Erprobung.
Ich halte davon nichts.

NB: warum schwärzt Du Dinge, die ohnehin öffentlich sind? Das ist meines Erachtens Unfug.
 
OP
janole 174

janole 174

Geonewbie
Hey,
ich war in Norwegen unterwegs. Als so furchtbar nützlich sehe ich darin auch nicht. Aber wenn man einen etwas ausführlichen Log sucht vielleicht doch ganz nett. Dann kommt es allerdings wieder darauf an, ob dieser Log noch zu den Gegebenheiten vor Ort passt.


NB: warum schwärzt Du Dinge, die ohnehin öffentlich sind? Das ist meines Erachtens Unfug.
Ja, habe ich nicht drüber nachgedacht. Ist natürlich Quatsch.

Liebe Grüße
Jan Ole
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

dein Footerbild ist ein bisschen klein. So eine ganze Bildschirmhöhe wäre angebracht, damit sich das Scrollen auch richtig lohnt...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Scheint ein neuer Trend zu sein. Überall soll man bewerten. Ebay Kleinanzeigen hat jetzt auch damit angefangen, oder es ist mir erst jetzt aufgefallen. Denke ich werde das nicht nutzen wenn es kommt. War jahrelang BM und habe jetzt eine PM geschenkt bekommen. Vergesse auch hier dss man blaue Kringel verteilen kann. Bin schon ein paar mal darauf angesprochen worden, hab sowas aber nie auf dem Schirm.

DNF_BLN
 

Oneironaut

Geocacher
Könnte mir gefallen, wenn das ganze konsequent umgesetzt wird.
Ich lese gerne Logeinträge und suche gelegentlich darin auch nach Hilfe, und dabei stört es, wenn man hauptsächlich nur noch Einträge ala 'Auf meiner heutigen Tour mit PowercacherXYZ schnell gefunden' oder ellenlange Leertexte zum Erreichen eines doofen Badges lesen muss. Eine Funktion, die Logeinträge mit Hilfe von den o.g. Tags sortieren lassen zu können würde ich daher begrüßen
 

hcy

Geoguru
DNF_BLN schrieb:
Vergesse auch hier dss man blaue Kringel verteilen kann. Bin schon ein paar mal darauf angesprochen worden, hab sowas aber nie auf dem Schirm.
Geht mir genau so, man muss nicht immer alles und jeden bewerten und wenn dann tue ich das lieber in einem ausführlichen Log. Die

Bewertung von Logs selber ist im ersten Moment ganz ok (wenn schon bewerten, warum immer nur den Owner/Cache und nicht auch den Suchenden) aber was fängt man am Ende mit den Informationen an? Wird ein Cacher der keine herausragenden Logs schreibt irgendwann gebannt oder muss der mehr für die PM bezahlen oder was soll das ganze?
 

schatzi-s

Geowizard
vielleicht haben wir ja Glueck und es gibt irgendwann Challenges, Badges oder sonstigen Unfug als "Belohnung" fuer gute und nicht nur lange Logs, so dass die C&P und Log-Auffuellerfraktion mal ein lesenswuerdiges Log schreibt?! ;-)
 

jennergruhle

Geoguru
Ich finde, es sollte ein Feature für Cache-Owner geben, dass sie Logs bei eigenen Caches nicht nur löschen, sondern (natürlich mit Rückmeldung an den Logger, und einem Hinweise wie "this log was edited by x on y") auch editieren können. Dann kann man diesen ganzen Copy&Paste-Mist zum Erreichen der Badges einfach einkürzen. Genauso sollte man Bilder dort löschen können, wenn z.B. gespoilert wurde.
Wenn es dies gäbe, würden die Mist-Logs vielleicht irgendwann weniger werden.
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Genauso sollte man Bilder dort löschen können, wenn z.B. gespoilert wurde.
Das geht m.W.. Wobei mich das Spoilern weniger stört (wer Spoiler braucht soll sie gerne haben und wen sie stören braucht sie sich ja nicht anzuschaun, grundsätzlich sind sie hilfreich) als vielmehr die Platzhalter-Bilder zum Erreichen irgendwelcher Abzeichen oder Challenges die bei jedem Log identisch sind und nichts mit dem Cache zu tun haben.
 

Mausebiber

Geomaster
Dann kann man diesen ganzen Copy&Paste-Mist zum Erreichen der Badges einfach einkürzen. Genauso sollte man Bilder dort löschen können, wenn z.B. gespoilert wurde.
Wenn es dies gäbe, würden die Mist-Logs vielleicht irgendwann weniger werden.

Du vergisst, dass das nicht dein Log ist. Auch wenn es geistiger Müll ist, so ist es doch geistiges Eigentum von jemandem anders, da kannst du nicht einfach darin herum pfuschen.

Stell dir mal vor, jemand kann den Logger nicht leiden und schreibst dann (in seinem Namen, denn du kannst den Unterschied ja nicht bemerken) irgend einen Müll in den Logeintrag.
 

hcy

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Auch wenn es geistiger Müll ist, so ist es doch geistiges Eigentum von jemandem anders, da kannst du nicht einfach darin herum pfuschen.
Ja grundsätzlich richtig, aber von "geistigem(!) Eigentum" bei einem "TFTC"- oder copy&paste Log zu sprechen ist auch schon gewaltig übertrieben.
Aber klar, wenn man editieren könnte würde dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
 
Oben