• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TomTom demontiert ältere Navis

nani50

Geocacher
Es nervt mich schon länger: jedes mal, wenn ich bei meinem etwas älteren OneXl das Update der Quick.fix mache, kommt eine meldung, daß es dafür keinen Support mehr gibt und auch keine neuen Karten. Und gelich dazu natürlich ein suuuper Austauschangebot.
Jetzt haben sie den Bogen überspannt. Mit dem letzten großen Update hat man die Uhr praktisch abgeschaltet. Ich kann die Uhrzeit nicht mehr einstellen und damit habe damit auch keine prognostizierte Ankunftszeit.
Das bekomme ich in einer Mail mitgeteilt, wiederum verbunden mit einem suuuuper Upgrade-Angebot,, soll heissen: kauf endlich ein neues Gerät!
Das ist ein einmaliger Vorgang, da werden tatsächlich funktionierende elektronische Geräte bewußt kaputt gemacht, damit der Absatz angekurbelt wird. Was für eine bodenlose Frechheit!
Ich habe drei TomToms und war immer zufrieden, trotz der durchaus gehobenen Preise. Ein neues wird es nicht mehr geben, ich bin stocksauer!
Von nachhaltigkeit will ich dabei noch nichteinmal sprechen.
Wie seht Ihr das?

@ Reviewer: Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte gerne verschieben, danke
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das hat aber eher damit zu tun, dass die Uhrzeit seit dem GPS Week Rollover vor einigen Wochen bei vielen älteren Geräten nicht mehr funktioniert. Hast recht, ist traurig, dass es dafür keine Updates gibt, aber verständlich, da die Pflege solcher alten Produkte sich einfach nicht rentiert.
 
A

Anonymous

Guest
nani50 schrieb:
[...]
Das ist ein einmaliger Vorgang, da werden tatsächlich funktionierende elektronische Geräte bewußt kaputt gemacht,[...]

Wenn man deinen vorhergehenden Auslassungen Glauben schenken darf, dann funktionieren die Geräte eben nicht.

Hans
 
OP
N

nani50

Geocacher
SammysHP schrieb:
Das hat aber eher damit zu tun, dass die Uhrzeit seit dem GPS Week Rollover vor einigen Wochen bei vielen älteren Geräten nicht mehr funktioniert. Hast recht, ist traurig, dass es dafür keine Updates gibt, aber verständlich, da die Pflege solcher alten Produkte sich einfach nicht rentiert.

Ich denke eher, man hat gemerkt, daß Qualitätsprodukte zu lange halten und will einfach den Verkauf ankurbeln. Und da bietet sich ja an, beim Update ein...sagen wir.. Problem zu erzeugen. Bin mal gespannt, was demnächst passiert. Ich wette, beim nächsten Updaten gehen dann die Stimmen nicht mehr oder ähnliches....
 

Mausebiber

Geomaster
kommt eine meldung, daß es dafür keinen Support mehr gibt ...
Ich habe ein 2 Jahre altes Tom Tom Start 60, damals gab es "lebenslangen" Karten update dazu. Seit Feb. diesen Jahres ist der "lebenslange" Karten-Support abgelaufen.

Wir bei TomTom arbeiten jeden Tag intensiv daran, Ihnen ein optimales Navigationserlebnis bieten zu können. Ein großer Teil dieser Arbeit besteht in der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Karten, Diensten und Software auf Ihrem Navigationsgerät. Wir haben festgestellt, dass einige unserer Navigationsgeräte älterer Generationen nicht über die nötigen Ressourcen verfügen, um die neuesten Karten und Software-Versionen auszuführen.
Die neueste Generation der TomTom-Geräte bietet Ihnen jetzt kostenlos Lebenslang Weltkarten-, Traffic- und Radarkamera-Updates

Genau dieses Versprechen machten sie auch bei meinem Gerät.
 

skrell

Geocacher
Im Kleingedruckten:

„Lebenslang“ steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem TomTom für das Gerät Support in Form von Software-Updates, Diensten, Inhalten oder Zubehör bereitstellt.

Quelle: https://de.support.tomtom.com/app/content/id/9/page/4/locale/de_DE

Ja, ist Mist.
Und jetzt wollen sie auch noch ihre alte Hardware unter neuem Namen teuer verkaufen... (TomTom Premium etc.).

Kundenbindung sieht für mich auch anders aus.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Darum nutze ich OsmAnd, ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber läuft auf meinem 4 Jahre alten Androidenhandy immer noch gut.

Dnf_BLN
 

Mark

Geowizard
Mausebiber schrieb:
Ich habe ein 2 Jahre altes Tom Tom Start 60, damals gab es "lebenslangen" Karten update dazu. Seit Feb. diesen Jahres ist der "lebenslange" Karten-Support abgelaufen.
"Lebenslang" bedeutet halt nicht "so lange das Gerät läuft". Das Start 60 ist 5 Jahre alt, das finde ich recht alt für ein Navi. Mal davon abgesehen: Ich bin jahrelang mit "veralteten" Karten rumgefahren, das geht zu 99% problemlos.
 

Mark

Geowizard
nani50 schrieb:
wenn ich bei meinem etwas älteren OneXl das Update der Quick.fix mache, kommt eine meldung, daß es dafür keinen Support mehr gibt und auch keine neuen Karten.
Ich habe diverse Tomtom Geräte und ich bin sicher nicht unkritisch der Firma gegenüber, aber daß man den Support für ein 12 (!) Jahre altes Gerät beendet, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Jetzt haben sie den Bogen überspannt. Mit dem letzten großen Update hat man die Uhr praktisch abgeschaltet. Ich kann die Uhrzeit nicht mehr einstellen und damit habe damit auch keine prognostizierte Ankunftszeit.
Stellt sich die Uhr nicht eh via GPS? Ich kann mich nicht dran erinnern, in den letzten zich Jahren je eine Uhr auf einem Tomtom gestellt zu haben.
 

Mark

Geowizard
SammysHP schrieb:
Das hat aber eher damit zu tun, dass die Uhrzeit seit dem GPS Week Rollover vor einigen Wochen bei vielen älteren Geräten nicht mehr funktioniert.
Für GPS Rollover gab es ein Update, auch für Uraltgeräte. Ich habe eine Mail bekommen, daß ich mein Go 500 von 2005 updaten soll.
 
OP
N

nani50

Geocacher
mark schrieb:
Für GPS Rollover gab es ein Update, auch für Uraltgeräte. Ich habe eine Mail bekommen, daß ich mein Go 500 von 2005 updaten soll.
Ja, dieses Mail habe ich auch bekommen. Hast du das aufgemacht und bist auf den Link? Da gibts kein Update, nur ein Upgrade.... mit anderen Worten: Kauf gefälligst ein neues Gerät!
 

Mark

Geowizard
nani50 schrieb:
Ja, dieses Mail habe ich auch bekommen. Hast du das aufgemacht und bist auf den Link? Da gibts kein Update, nur ein Upgrade.... mit anderen Worten: Kauf gefälligst ein neues Gerät!
Ja, die habe ich aufgemacht. Ich komme auf https://de.support.tomtom.com/app/getstarted/family/nav2C/de_de Dort steht, wie ich mein Gerät updaten kann. In der Mail steht auch klar "Da es sich jedoch hier um ein externes Problem im Zusammenhang mit dem GPS Week Number Rollover (WNRO) handelt, bieten wir ein Software-Update an."
 

Kalli

Geowizard
So eine Mail habe ich für das TomTom meiner Eltern auch bekommen (Modell weiß ich jetzt nicht mehr) und habe es auch upgedated.
 

friederix

Geoguru
Ehrlich gesagt, verstehe ich überaupt nicht, warum jemand überhaupt noch Standalone-TomToms benutzt.
Die Geräte sind nicht nur sündhaft teuer, sondern erfordern auch noch doppelte Hardware.
Letztere hat doch jeder schon samt Internet-Verbindung, meist sogar auf neuerem Stand und dazu noch wesentlich leistungsfähiger.

Zudem kann man die Apps sowohl auf Android als auf auf IOS nutzen.
Ich nutze beides kreuz und quer durcheinander.
Auf den Androids kann man sogar PQs - also Caches - aufspielen, auf IOS leider nicht.

Fast jeder hat doch alte Handies und kann damit herumspielen.

Die Freiheit hat mich für ein dauerhaftes Komplett-Update bis 2021 für alle Geräte gerade ca. 50 EUR gekostet.
Danach sehe ich weiter, falls ich dann noch leben sollte ...

Ist doch Blödsinn, für zusätzliche Hardware zu bezahlen. die man eh schon hat.

LG Fried
 

Kocherreiter

Geowizard
Ehrlich gesagt, verstehe ich überaupt nicht, warum jemand überhaupt noch Standalone-TomToms benutzt.
Ich schon ;)

Auf den Androids kann man sogar PQs - also Caches - aufspielen, auf IOS leider nicht.
Das geht auch bei iOS. Man benötigt lediglich ein Zusatzprogramm auf dem Rechner (zB iMazing) und schon kann man das iOS-Gerät auch als mobilen Zwischenspeicher nutzen und viele andere Sachen machen. Mit der Datenbank-Erweiterung von L4C kann ich über iMazing die GSAK-Datenbank direkt vom PC auf das Apfel-Fon kopieren ohne den Zwischenschritt "gpx erstellen" machen zu müssen.
 
OP
N

nani50

Geocacher
Ok.... ich bin eben noch old school und cache mit dem Garmin und nur in absoluten Ausnahmefällen mit dem Ifon. Ich möchte auch gar nicht ständig mit dem Internet verbunden sein.
Das alles hat auch nichts damit zu tun, daß TomTom meine Navis kaputt gemacht hat.
Nachdem ich jetzt alles ausprobiert habe ist Fakt: Bei zwei Geräten: Uhr geht nicht mehr, Satellitenempfang benötigt 10 Minuten und mehr, und nach einer Tunneldurchfahrt ist der Empfang weg und kommt auch nicht mehr. Mit "My TomTom" ist kein Arbeiten mehr möglich und meine Amerika-Karte hat sich verabschiedet, ist einfach weg.
Fazit: Ich kann 2 Geräte wegschmeissen. Und übrigens: ich habe kein mail für ein Update, sondern nur für ein Upgrade erhalten (Sonderpreis 330 €)

Das ist ein Skandal!
 

Mark

Geowizard
Hast du MyDrive installiert und dein Gerät an den Rechner angeschlossen? Bei mir kamen übrigens zwei Mails. Einmal wegen der Software, einmal wegen neuer Hardware.
 
Oben