• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Silja Trackable

jak4i

Geocacher
Hallo,

ich habe gestern eine Mail von GC erhalten, dass ich einen Silja Trackable erhalte.
Laut Mail, wird mir dieser in den nächsten Wochen zugeschickt.
Ich frage mich nur, wohin?
Die Anschrift ist doch nirgends bei GC.com registriert, oder?

Hat noch jemand eine solche Mail bekommen?
 

jennergruhle

Geoguru
Ist das vielleicht nur ein "virtueller" Trackable, also ein Code den Du dann für einen selbstgebauten Trackable nutzen kannst? Der wäre ja per E-Mail zu versenden, so wie neulich mit den "Belohnungen" für diese Mary-Hyde-Aktion. Die bekam ich auch per E-Mail.
 

xtqx1

Geocacher
Ich meine mich zu erinnern, daß da im Registrierungsformular die Adresse abgefragt wurde.
 

jennergruhle

Geoguru
Was für ein Registrierungsformular? Das für die Anmeldung zu geocaching.com? Da hat vermutlich jeder zweite Cacher Phantasie-Adressen drin stehen. Die genaue Adresse ist da ja auch nicht nötig für ein virtuelles Spiel - es sei denn man bestellt etwas im GC-eigenen Shop, aber dafür gibt's ja normalerweise Alternativen diesseits des großen Tümpels.
Ansonsten schnell ändern!

Weiß nun schon jemand, ob das "Silja Trackable" tatsächlich ein physisch zugeschickter Gegenstand ist?
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Ich finde auch im Account nirgends eine Adresse....ob ich die damals angegeben habe? hmmm ist ja schon etwas her. Keine Ahnung.
Vielleicht weiß ja einer mehr, ansonsten lasse ich mich mal überraschen und berichte dann hier.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich kann auch keine Adresse mehr sehen oder ändern. Das wurde wohl beim Redesign der Webseite abgeschafft. Braucht man ja anscheinend auch nicht. Nur die "Home Location" kann man auf der Karte setzen, und da will man ja eher nicht die eigene Adresse haben, sondern eher einen markanten Platz in der Nähe der Wohnung etc.

Naja, vielleicht erfragt Groundspeak ja vor dem Versand die postalische Adresse per E-Mai.
 

hcy

Geoguru
Es ging um die Anmeldung für diesen TB, da musste man eine Adresse angeben. Deshalb hab ich das auch nicht gemacht, es war kein Geschenk sondern man hat seine persönlichen Daten verkauft für ein Stückchen Blech.
 

RainerSurfer

Geowizard
So sieht der aus:
a10cefe9-a82d-47de-9c38-283c056a6c7b.jpg


Nein, nicht meiner. Hab auch nicht mitgemacht bei der Werbetour für was, was eigentlich nichts mit cachen zu tun hat und gleichen Gründen wie hcy
 

jennergruhle

Geoguru
Aha. Ist komplett an mir vorbeigegangen. Hätte mir den höchstens direkt bei Tallink/Silja abgeholt, aber dieser Vertriebsweg war wohl nicht vorgesehen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Du musstest dich bei der "Gewinnspiel-Teilnahme" mit deiner komplette Adresse bei der Rederei registrieren UND das Häkchen klicken, dass du mit der Zuballerung deines Mail-Accounts mit Werbemails von Groundspeak, der Silja-Gruppe und "weiterer Vermarktung" einverstanden bist. So haben sie für ein paar Stückchen Plastik 10-Tausende Werbemails gekauft, die sie dank der Zuordnung mit Echt-Namen selbst nutzen und für teuer Geld weiterverkaufen dürfen :lachtot:
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
Du musstest dich bei der "Gewinnspiel-Teilnahme" mit deiner komplette Adresse bei der Rederei registrieren UND das Häkchen klicken, dass du mit der Zuballerung deines Mail-Accounts mit Werbemails von Groundspeak, der Silja-Gruppe und "weiterer Vermarktung" einverstanden bist. So haben sie für ein paar Stückchen Plastik 10-Tausende Werbemails gekauft, die sie dank der Zuordnung mit Echt-Namen selbst nutzen und für teuer Geld weiterverkaufen dürfen :lachtot:
Ach so war das. Ich habe da kein Problem mit. Wenn Du wüsstest, wer alles mit Deinen Daten und ohne Zustimmung hausiert... :eek:ps:
 

jennergruhle

Geoguru
Dieses Argument taugt nichts. Nur weil bestimmte Dienste Infos über Dich haben, heißt das noch lange nicht dass Du allen anderen Diensten noch freiwillig selber alle Daten geben solltest.
Man sollte im Gegenteil mit den eigenen Daten überall so sparsam sein wie möglich.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Dieses Argument taugt nichts. Nur weil bestimmte Dienste Infos über Dich haben, heißt das noch lange nicht dass Du allen anderen Diensten noch freiwillig selber alle Daten geben solltest.
Man sollte im Gegenteil mit den eigenen Daten überall so sparsam sein wie möglich.
Mach mal halblang. Welche Daten, außer der Adresse und das man Geocacher ist hat man denn angegeben? Keine, genau und das ist doch bei jedem Gewinnspiel üblich.
Wie soll man sonst auch etwas gewinnen? Google, was von 90% genutzt wird hat da viel mehr Daten über jeden Nutzer und die meisten denken gar nicht darüber nach oder sagen sich, dafür bekomme ich halt eine Leistung und gut ist und genau so kann man das sehen. Muss man nicht aber kann man. :D
 

Kocherreiter

Geowizard
Es geht mir nicht um die Angabe der Adresse, sondern darum was mit der Adresse (Post + eMail) geschieht. Wären es "nur" Groundspeak und die Reederei und nur für das Gewinnspiel hätte ich auch mitgemacht. Aber hast du dir die Mühe gemacht und gelesen, was Groundspeak und die Reederei mit deiner Adresse nun ganz offiziell machen dürfen? Kurz auf den Punkt gebracht: Alles! Werbung, verkaufen, in Werbe-Datenbanken eintragen, etc.
 

Kocherreiter

Geowizard
jak4i schrieb:
Wenn Du wüsstest, wer alles mit Deinen Daten und ohne Zustimmung hausiert...
Dieses Argument lasse ich nicht gelten. Solange ich mit meinen Daten restriktiv umgehe und auch mal bei dem einen und anderen Gewinnspiel nicht mitmache, bekommen diese Adress-Verwerter erst gar keine Daten von mir um damit hausieren gehen zu können. Richtig "viel" wird ja nur für bestätigte Adressen bezahlt ;)
 

schatzi-s

Geowizard
muss der Text "dort" eigentlich im Klartext stehen? Oder geht auch ein i c h h e i s se (at) i r g e n d w o. x y
und Tel null null sieben?
damit sind die automatischen Datensammler raus...
 
Oben