• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemeinsamer Account

nebbiolo

Geocacher
Hallo
Normalerweise gehen wir immer zu Dritt (Frau, Hund und ich) auf GC-Touren und loggen mit meinem Namen - also "11.06.19 nebbiolo".
Nun was passiert wenn meine Frau mal alleine eine Woche lang unterwegs ist?
Darf sie auch mit "nebbiolo" (meinem Account) loggen?
Gibt es da irgend welche Richtlinien?
Vielen Dank und Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
 

Zappo

Geoguru
Richtlinien gibts da m.Ws. nicht. Das macht jede/r, wie er will.

Ein Teamaccount ist nichts ungewöhnliches. Der Zähler zeigt dann eben auch Caches, die DU (nebbiolo) nicht selbst gefunden hast, sonder eben Frau und/oder Hund :) Da der Zähler aber eher unwichtig ist und sich für externe Vergleiche sowieso nicht eignet, ist das ziemlich egal.

Der einzige Haken an der Sache ist, wenn einer von Euch irgendwann drauf besteht, auch einen eigenen Account zu haben, der die bisher gefundenen Caches aufzeigt. Dann muß der eben nachloggen. Mühselig, geht aber auch.

Gruß Zappo
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten!
Zappo schrieb:
Der einzige Haken an der Sache ist, wenn einer von Euch irgendwann drauf besteht, auch einen eigenen Account zu haben, der die bisher gefundenen Caches aufzeigt. Dann muß der eben nachloggen. Mühselig, geht aber auch.
Wir sind bald 70 Jahre alt und 35 Jahre zusammen ... da wird wahrscheinlich nicht mehr viel geändert ;-)

Wenn die Frage so geklärt ist, was mach ich nun wenn eine Owner meine Logs (also von der Frau besucht und geloggt) löscht und sagt ICH sei nicht vor Ort gewesen?
 
A

Anonymous

Guest
nebbiolo schrieb:
[...]löscht und sagt ICH sei nicht vor Ort gewesen?

Der kann sagen was er lustig ist. Dein (euer) Name steht ja im Logbuch. Das geht den Owner dann schlichtweg nichts an, wer von euch Beiden den Namen dort reingeschrieben hat.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Aber "lustig" ist das nicht - er sagt einfach, dass ich nicht da war und löscht das Log wieder - muss ich das einem Reviewer melden?
 

Zappo

Geoguru
SamHenkel schrieb:
... Der kann sagen was er lustig ist. Dein (euer) Name steht ja im Logbuch. Das geht den Owner dann schlichtweg nichts an, wer von euch Beiden den Namen dort reingeschrieben hat.
So isses.

Noch dazu kann der Owner ja garnicht wissen, ob sich hinter dem Nickname "nebbiolo" nur Du selbst verbirgt - oder Du und Deine Frau und Dein Hund und drei Schulkameraden und Dein Nachbar und Dein Bürgermeister. Jeder Cachername kann die unterschiedlichste Anzahl von Menschen "beherbergen". Manche setzen ein "Team" dahinter - viele aber nicht.

Und viele, die in ner -eher zufälligen- Gruppe unterwegs sind, tragen sich "wegen Platzersparnis" mit irgendwelchen Abkürzungen ein, die mit ihren Nicknames garnix zu tun haben.

Du siehst, da bist Du wohl noch mit einer der am wenigsten weitgehenden Interpretation unterwegs. Mach Dir da keinen Kopf :)

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
nebbiolo schrieb:
Aber "lustig" ist das nicht - er sagt einfach, dass ich nicht da war und löscht das Log wieder - muss ich das einem Reviewer melden?

Woher will er das denn wissen? Ist der Cache videoüberwacht? Wohl kaum. Bitte GS dein Log wiederherzustellen und melde das asoziale Verhalten des betreffenden Cacheowners. Der kann sich mit seinem schäbigen Verhalten schnell den Status Locked Member verdienen.

Hans
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

wenn ich das richtig deute, geht es hier doch um einen konkreten Fall oder lieg ich damit falsch?
Woran macht der Owner denn fest, dass Du nicht am Cache warst? Hat Deine Frau nicht mit Deinem/Eurem Namen vor Ort geloggt, so dass der Owner nach einer Logbuchkontrolle meint, dass keiner von Euch am Cache war? Hast du für den gleichen Tag einen Cache in einer ganz anderen Gegend online geloggt, so dass Owner die Ansicht vertritt, dass keiner von Euch bei seinem Cache vor Ort war oder wie kommt er auf die Idee? Irgendeine Begründung sollte er für seine Ansicht doch liefern können.

Wenn der Owner den Logeintrag immer wieder löscht und Ihr meint, dass ihr nix falsch gemacht habt, würde ich entweder tatsächlich einen Reviewer einbinden oder einfach auf das Log und weitere Caches von diesem Owner verzichten. Da bin ich inzwischen relativ pragmatisch unterwegs: cachen ist ein Hobby, was mich entspannen soll. Dinge, über die ich mich aufrege, versuche ich zu meiden und solche Owner würden ganz klar dazu gehören. Der Punkt in der Statistik mehr oder weniger ist mir völlig wumpe, da die Statistik eh nur eine Sache für mich persönlich und nicht zum Vergleichen ist.

Gruß
smoerf
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Ja, es geht um einen konkreten Fall, es geht um einen Multi, drei EC und eine Challange die zurecht gelöscht wurde (ich dachte dass sie in einer Woche 250 Caches finden würden, das nicht der Fall war).
Leider spreche ich nicht gut Englisch ...
Nach dem Löschen meiner Logs und seiner Mitteilung dass wir nicht vor Ort waren habe ich ihm Fotos vom Flugticket und vom ersten besuchten Cache am Flughafen mit Koffer der beiden Damen gesandt und gefragt ob er Polizist oder Gewerkschafter sei (dort arbeitet er). Darauf hat er folgendes geschrieben:

Hello! 1) Yes, i am a policeman (with my caches!), Yes i am a "trade unionist" about the rules and étic behavory. 2) Yes, i am sure you were not at this island (last month). You told me that YOU (not your wife and other people...) will come! And you did not! 3) Your photos doenst proove anything and i did not need to prove nothing to you about my caches; If your nickname is not there, i can (and i do!) delete the log; If your answers are not ok (right answers) about my earthcaches (and i dute that you was there!), i can (and i do!) delete the logs! This is my final message. Best regards.

Wie kommt man nur auf so eine Idee? Nun habe ich natürlich seine Logs angeschaut und siehe da, er selbst loggt in Deutschland über 60 Caches an einem Tag und ist am gleichen Datum an einem Event auf den Azoren :-(
 
A

Anonymous

Guest
Nenn doch einfach mal den Namen dieses Arschlochs. So kann man sich wenigstens mit der Ignorliste vor ihm schützen.
 
A

Anonymous

Guest
Der Owner scheint noch ein wenig in der Pubertät zu stecken. :lachtot:
 

diltigug

Geocacher
Tatsächlich anscheinend ein seltsamer Geselle. :???:
habe ich ihm Fotos vom Flugticket und vom ersten besuchten Cache am Flughafen mit Koffer der beiden Damen gesandt
Damit hast Du wohl schon mehr als genug getan. Das weitere Vorgehen würde ich davon abhängig machen, wie wichtig Dir persönlich die Logs sind.
Wenn nicht so wichtig: Rauf auf die ingnore-Liste und das ganze vergessen.
Ansonsten würde ich die Logs wahrscheinlich wieder herstellen lassen oder einfach neu schreiben. Parallel würde ich den Owner ein letztes Mal darauf hinweisen, das er irrt. Vor allem was das Löschen von EC-Logs aufgrund falscher Antworten angeht. Abschließend höflich darauf hinweisen, das Du Dir bei erneuter Löschung eine Meldung bei Groundspeak vorbehältst. Kannst ihm ja auch einfach auch den Link zu diesem Thread mitschicken, vielleicht hilft ihm das in die Spur zu kommen.

VG
 

hcy

Geoguru
Das ist doch wohl selten frech. Mach bitte das, was Hans schon weiter oben schrieb:
Bitte GS dein Log wiederherzustellen und melde das asoziale Verhalten des betreffenden Cacheowners. Der kann sich mit seinem schäbigen Verhalten schnell den Status Locked Member verdienen.
Du kannst auch auf Deutsch an Groundspeak schreiben.
 

schatzi-s

Geowizard
nebbiolo schrieb:
If your nickname is not there, i can (and i do!) delete the log; If your answers are not ok (right answers) about my earthcaches (and i dute that you was there!), i can (and i do!) delete the logs! This is my final message.

abgesehen davon, dass ich das Verhalten des Owners auch daneben finde...
irgendwie scheint er Zweifel zu haben, ob der Name im Logbuch steht und dass die Antworten auf die Earthcaches richtig sind.

Waehrend die Antworten evtl. Auslegungssache sind (gute Owner helfen bei den Antworten, statt Logs zu loeschen... s. o.), sollte es fuer den Owner jedoch eindeutig nachpruefbar sein, ob es beim Multi einen entsprechenden Eintrag gibt...
 

Zappo

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Waehrend die Antworten evtl. Auslegungssache sind (gute Owner helfen bei den Antworten, statt Logs zu loeschen... .
+1

schatzi-s schrieb:
.....sollte es fuer den Owner jedoch eindeutig nachpruefbar sein, ob es beim Multi einen entsprechenden Eintrag gibt...

So siehts aus. Wenn "Nickname X" im Logbuch steht, darf Nickname X auch einen Fund loggen. Egal, wer sich dahinter verbirgt.

Gruß Zappo
 

xtqx1

Geocacher
Ja, der Owner ist tatsächlich ein wenig speziell, aber das scheinen die meisten Cacher auf den Azoren zu sein.
Da herrscht ein regelrechter Wettbewerb wer die meisten, besten und höchstbewerteten Caches auslegt.
Zugleich wird die Cacherei auch als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme für Lehrkräfte verstanden und bei Ponta Delgada befindet sich auch das "Geocaching Headquarter of Portugal". Dementsprechend nimmt er das alles auch sehr ernst und die mehrfache Sprachhürde (portugiesisch --> englisch --> deutsch) tut ein übriges dazu.
 

radioscout

Geoking
Das seltsame Verhalten solcher Leute sollte man nicht unterstützen, indem man ihnen Fotos z.B. von Flugtickets schickt.
Falls Du im Logbuch stehst, wovon ich ausgehe, solltest Du Groundspeak (und nicht einen Reviewer) die Logs wiederherstellen und schützen lassen.
 
Oben