• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik D/T-Matrix

sof

Geocacher
Moin zusammen!

Ich habe gerade meinen dritten T5er geloggt. Wenn ich in die D/T-Matrix auf der Statistikseite bei GC schaue, sind dort aber zwei 5/5 geloggt, die ich nie gemacht habe, also insgesamt 5 T5er. Es handelt sich um 2 Multis, die kürzlich vom Owner archiviert wurden und offenbar dabei mit falschen D/T-Wertungen versehen wurden.

Ich vermute, dass es keine Möglichkeit gibt, den Status zum Zeitpunkt des Fundes fest zu halten oder wieder herzustellen, außer der Owner würde das wieder rückgängig machen. Es kommt ja auch sonst ab und zu vor, dass durch Veränderungen am Cache die Wertung angepasst wird. Gibt es doch eine Möglichkeit, die tatsächlichen Wertungen beim Fund anzuzeigen?
 

lolyx

Geowizard
Auf der GC Seite zumindest nicht.
Ob es eine andere bestehende Möglichkeit gibt (GSAK, project-gc, ...), ist mir nicht bekannt.
 

schatzi-s

Geowizard
vielleicht hilft es an die Ehrlichkeit des Owners zu appellieren? Der Statistikwahn treibt staendig merkwuerdige Blueten und eine ist das Anpassen von Wertungen im Nachhinein :-( hat er die Dosen auch geloggt?
Vielleicht laesst er sich ja davon ueberzeugen, dass das keine so gute Idee ist und er nimmt die Wertung zurueck?!

(ich weiss, ich bin naiv ;-) )
 

spaziergaenger

Geowizard
Gegebenheiten können sich ändern, dann ist es richtig, auch die D/T Einstufung anzupassen. Wenn GS dann auch Zurückliegendes der neuen Einstufung anpasst, liegt dort der Fehler.
 

schatzi-s

Geowizard
spaziergaenger schrieb:
Gegebenheiten können sich ändern, dann ist es richtig, auch die D/T Einstufung anzupassen. Wenn GS dann auch Zurückliegendes der neuen Einstufung anpasst, liegt dort der Fehler.

das ist im Prinzip richtig, aber wenn man sich die Caches ansieht
z. B.
https://www.geocaching.com/geocache/GCKKTV_x

dann sieht das fuer mich nicht so aus, als ob sich da nur die Matrizen der Finder geaendert haben, aber nicht die Gegebenheiten...

dass G$ den aktuellen Wert nimmt, hat wahrscheinlich technische Gruende: Es ist einfacher nur Funddatum und Foundlog zu speichern und nicht jedesmal auch die Wertung/ die Attribute/ wohlmoeglich gar das Listing zu sichern
 
OP
sof

sof

Geocacher
spaziergaenger schrieb:
Gegebenheiten können sich ändern, dann ist es richtig, auch die D/T Einstufung anzupassen. Wenn GS dann auch Zurückliegendes der neuen Einstufung anpasst, liegt dort der Fehler.

Das stimmt wohl. Eigentlich sollte es für GS ein Leichtes sein, die tatsächlichen Werte anzuzeigen. Ist offenbar nicht gewollt...
 
OP
sof

sof

Geocacher
Bei kleineren Änderungen/Anpassungen bekommt ich das ja auch gar nicht mit. Nur dass ich auf einmal zwei 5/5er im "Portfolio" habe, die ich so nie gemacht habe, stört mich schon.

Vielleicht sollte ich einfach das Found-Log in eine Note ändern, dann fehlen zwar 2 Funde, aber zumindest habe ich nicht mehr diese lästigen Falschangaben. Irgendwelche Punkte, Matritzen etc. sind mir ziemlich schnuppe, ich möchte einfach nur sauber "Buch geführt" haben über meine Funde.

Naja, ich habe den Owner mal angeschrieben. Vielleicht tut sich ja was (was ich aber eher nicht glaube).
 

spaziergaenger

Geowizard
schatzi-s schrieb:
spaziergaenger schrieb:
Gegebenheiten können sich ändern, dann ist es richtig, auch die D/T Einstufung anzupassen. Wenn GS dann auch Zurückliegendes der neuen Einstufung anpasst, liegt dort der Fehler.

das ist im Prinzip richtig, aber wenn man sich die Caches ansieht
z. B.
https://www.geocaching.com/geocache/GCKKTV_x

dann sieht das fuer mich nicht so aus, als ob sich da nur die Matrizen der Finder geaendert haben, aber nicht die Gegebenheiten...
Ist zu allem Überfluss auch noch premium, da sehe ich leider nichts.
 
OP
sof

sof

Geocacher
spaziergaenger schrieb:
schatzi-s schrieb:
spaziergaenger schrieb:
Gegebenheiten können sich ändern, dann ist es richtig, auch die D/T Einstufung anzupassen. Wenn GS dann auch Zurückliegendes der neuen Einstufung anpasst, liegt dort der Fehler.

das ist im Prinzip richtig, aber wenn man sich die Caches ansieht
z. B.
https://www.geocaching.com/geocache/GCKKTV_x

dann sieht das fuer mich nicht so aus, als ob sich da nur die Matrizen der Finder geaendert haben, aber nicht die Gegebenheiten...
Ist zu allem Überfluss auch noch premium, da sehe ich leider nichts.

Da gibt es auch nix mehr zu sehen. Alles Details des Caches einschl. Name wurden entfernt.
 

baer2006

Geoguru
sof schrieb:
Da gibt es auch nix mehr zu sehen. Alles Details des Caches einschl. Name wurden entfernt.
Solcher "Listing-Vandalismus" (vor der Archivierung alles löschen) führt normalerweise zur Account-Sperrung, falls ein Reviewer das mitbekommt. Allerdings ist das bei einer Sockenpuppe natürlich eine leere Drohung.
 

schatzi-s

Geowizard
sof schrieb:
Irgendwelche Punkte, Matritzen etc. sind mir ziemlich schnuppe, ich möchte einfach nur sauber "Buch geführt" haben über meine Funde.

ganz ehrlich: Dann vergiss die Matrix... und fuehre ggf. selber Buch, denn Wertungen werden haeufiger geaendert (teilweise sicher berechtigt), und nicht immer ist es ein so plumpes und auffaelliges 5/5.

Ich verstehe es aber eh nicht. Wenn ich einen 5/5er mache, dann mache ich das nicht, um meine Statistik zu pimpen, sondern weil der normalerweise fuer eine sehr anspruchsvolle und herausfordernde Aktion steht und ich genau das gerne mag! Es gab hier in der Naehe mal einen 11 teiligen Trail mit w3w Raetsel (bei allen!) und Angel... schon bitter, wie viele sich allen Ernstes ueber die tolle Wertung gefreut haben (O-Ton: "goennt uns doch auch mal diese Wertung, die wir sonst nie bekommen wuerden")... ich kann mich nur wiederholen: Wertungen sind keine Sammelobjekte, sondern ein Hilfsmittel einen Cache zu beschreiben, damit man sich vorher ein Bild machen kann, ob man den Cache nicht besser ignoriert...
 

Lada1976

Geocacher
schatzi-s schrieb:
...denn Wertungen werden haeufiger geaendert (teilweise sicher berechtigt)...
Das kann ich bestätigen. War bei meinem letzten Cache auch so. Da habe ich sowohl bei D als auch bei T etwas zu niedrig eingestellt. Erst als einige rote Checker produziert waren, habe ich die D-Wertung angehoben und als ich später mal vor Ort war, habe ich festgestellt, dass da doch mehr Bodenbewuchs ist als ich dachte und habe dann noch mal die T-Wertung erhöht!
 

satanklaus

Geomaster
sof schrieb:
Irgendwelche Punkte, Matritzen etc. sind mir ziemlich schnuppe, ich möchte einfach nur sauber "Buch geführt" haben über meine Funde.

Was denn nun?

Wenn es gut war erinnert man sich in der Regel auch so daran. Wenn nicht muss das m. E. auch in keinem Buch auftauchen.
Ich habe eine Coin, die ich jeden Cache besuchen lasse, der mir Spass gemacht hat. Deren Track Record ist dann die "Essenz" meines Cacherlebens. Vllt. macht eine solche Sichtweise den Ärger über eine falsche G$ Statistik überflüssig?

 

Zappo

Geoguru
schatzi-s schrieb:
...... ich kann mich nur wiederholen: Wertungen sind keine Sammelobjekte, sondern ein Hilfsmittel einen Cache zu beschreiben, damit man sich vorher ein Bild machen kann, ob man den Cache nicht besser ignoriert...

Volle Zustimmung. Aber so was von :)

Also MEINE Erinnerung ist die an den Cache, an die Location und das Erlebnis. Das ist ziemlich unabhängig (und oft auch gegenteilig) zur der technischen Einordnung des Caches.

Man kann viele Nebenspiele machen - aber die haben eben gewisse risikoreiche Abhängigkeiten von Dingen, die man nicht im Griff hat - und eben auch einem Wandel unterliegen.
Wer beim Trainspotting Buch führt über Fahrzeuge mit "Begleitstreifen Pastellblau (RAL 5024)", wird nach nem Änderung des Lackierungskonzept der DB eventuell seinen Ansatz überdenken müssen :)

Und so ist auch beim Cachen: D/T-Wertung können sich ändern. Und sie sind eben für was anderes da als für ne Statistik.

gruß Zappo
 

Lada1976

Geocacher
JoxM schrieb:
Dann kann der Owner aber auch nichts mehr ändern. Die Listings werden nach Archivierung zur Bearbeitung automatisch gesperrt.
Der Owner kann aber das Listing löschen, die Wertung auf 5/5 setzen und dann archivieren!
 
Oben