• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dauerhaft verschlüsseln

sven007

Geocacher
Hallo zusammen,
zufällig habe ich gerade festgestellt, dass man als Owner neben den Logeinträgen die Funktion "Dauerhaft verschlüsseln" (rotes Schloss) hat. Was bringt denn das und wann macht man das?
Und wo wir gerade dabei sind: Wie geht Ihr mit Logs um, die zu viel Spoilern. Bittet Ihr in einem solchen Fall den Cacher, seinen Eintrag anzupassen?

Grüße
Sven
 

hcy

Geoguru
sven007 schrieb:
Wie geht Ihr mit Logs um, die zu viel Spoilern. Bittet Ihr in einem solchen Fall den Cacher, seinen Eintrag anzupassen?
Ich persönlich mach das nicht, ich will ja dass meine Caches gefunden werden. Freue mich selbst auch über Hinweise in Logs wenn ich nicht weiter komme, das ist vor Ort oft die schnellste Hilfe fürs Finden. Wenn man keine Spoiler will muss man die ja nicht lesen.
 

jennergruhle

Geoguru
Letztendlich macht diese Funktion mit dem roten Schloss nur ROT13-Verschleierung (das ist keine echte Verschlüsselung) mit dem Log. Das lässt sich trotzdem noch lesen, nur nicht so einfach. in c:geo z.B. ist das kein Problem, da tippt man kurz auf den Log und er wird ROT13-behandelt. Ob man den Log im Browser einfach per Mausklick entschlüsseln kann wie einen Hint weiß ich nicht - ich habe noch keine solchen Logs gesehen. Aber selbst dann kann man den ROT13-Text ja in übliche Onlinedecoder wie bei http://gc.de kopieren und dekodieren.

Und wie schon von hcy beschrieben - bei manchen Caches kommt man vor Ort trotz Hint oft nicht weiter, da sind die Logs der früheren Finder oft die einzige noch mögliche Hilfe. Ich selbst habe auch noch keine "zu sehr spoilernden" Logs bei meinen Caches gehabt, und selbst wenn - meine Caches sollen auch gefunden werden.
 
Oben